WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von Gomoll » 8. Jan 2017, 12:55

Hallo,
Ich habe eine AMTRON Xtra und Probleme mit dem WLAN Dauerbetrieb.
Obwohl die Station im Fritzbox Router und Fritzbox-Repeater als aktiv angezeigt wird, ist sie über die App nicht zu erreichen. Das ist natürlich eine missliche Situation, da keine andere Option zum Starten des Ladevorganges besteht.
Das löst sich erst, wenn die Station Strom frei geschaltet wurde und wieder in an die Stromversorgung angeschlossen wird.
Dann geht es wieder ein paar Tage und dann ist das gleiche Problem wieder da.
Auch eine Neuinstallation der App und Neueinrichtung der Ladestation brachte keine Verbesserung.
Der Menneckes Service hat im Moment auch keine Antwort darauf.
Kennt jemand hier das Problem
und kennt die Lösung?
I appreciate
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2017, 11:23
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von P85 » 8. Jan 2017, 15:31

generell habe ich ein ähnliches Problem wie du, nur bei mir verliert die AMTRON irgendwann die Verbindung zum WLAN und kann sich von selbst nicht mehr einloggen, dann muss ich erneut über den installationsweg wie im Handbuch beschrieben die AMTRON mit dem WLAN neu einbinden :( nervt schon etwas!

Wobei du ja per App immer auch das WLAN der AMTRON nutzen kannst ohne dein WLAN !?
Grüße
P85

Model S: 85D seit 29.7.2015;
Farbe "altes" Dunkel-Blaumetallic mit
grauen Turbine Felgen 21'Zoll :)
Aktuell: 190.541km

Mein Empfehlungslink: http://ts.la/lars8786
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Registriert: 26. Apr 2014, 20:52
Wohnort: Krems an Donau
Land: Oesterreich

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von ReinerM » 8. Jan 2017, 17:06

Ich habe die AMTRON nun seit genau einem Jahr in Betrieb. Ich hatte am Anfang auch genau das gleiche Problem und zwar ca. 1 mal pro Woche. Ich hatte dann auch immer die Ladestation stromlos geschaltet und neu gestartet. Dadurch hat sie sich wieder mit dem WLAN verbunden und war erreichbar. Der Neustart dauerte ca. 2 Minuten. Die letzten 9 Monate hatte ich dieses Problem nicht mehr. Ich denke, dass es mit meinem WLAN Repeater zusammenhängt. Diesen habe ich bei mir im OG installiert, da das Signal im OG für unsere anderen Geräten zu schwach war. Die Ladestation steht vor dem Haus und somit zufälligerweise näher zum Repeater als zum Router, der hinter 3 Wänden "versteckt" ist. Somit scheint das Signal über den Repeater stabil zu sein.
Gruß Reiner
 
Beiträge: 29
Registriert: 23. Okt 2015, 14:44
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von Gomoll » 8. Jan 2017, 20:43

Habt Ihr denn das Thema mal bei Menneckes thematisiert? Sie tun nämlich so als hören Sie das zum ersten Mal...
Ich habe das WLAN bereits über einen Fritz-Repeater zur Verfügung gestellt.
Der Witz ist ja, dass die Fritzbox (der Router) die AMTRON als betriebsbereit meldet... alles grün.
Aber schon die automatische Suche der Station im WLAN funktionierte nicht... die IP der Station, die der Fritzbox-Router gegeben hat, musste immer manuell eingegeben werden.
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2017, 11:23
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von jennss » 17. Aug 2019, 22:16

Ich habe das gleiche Problem. Mennekes Xtra 11. Die App funktioniert einen Tag, danach nicht mehr bzw. man muss die Wallbox abschalten und alles neu konfigurieren, was natürlich Mist ist. Woran es liegt, weiß ich nicht. Wir haben im 1. Stock noch einen 2. Router, der das Signal des 1. Routers als neues Netz bringt (Repeater funktioniert beim Speedport nicht). Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich hätte wohl besser die einfache Version ohne Wlan nehmen sollen. :(
j.
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2018, 22:56
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von jennss » 17. Aug 2019, 22:19

Ich habe das gleiche Problem. Mennekes Xtra 11. Die App funktioniert einen Tag, danach nicht mehr bzw. man muss die Wallbox abschalten und alles neu konfigurieren, was natürlich Mist ist. Woran es liegt, weiß ich nicht. Wir haben im 1. Stock noch einen 2. Router, der das Signal des 1. Routers als neues Netz bringt (Repeater funktioniert beim Speedport nicht). Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
Ich hätte wohl besser die einfache Version ohne Wlan nehmen sollen. :(
j.
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2018, 22:56
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von Teslafriese » 18. Aug 2019, 12:16

Hallo,

Ich habe diese Problem auch immer gehabt und das seit Mai 2015. Habe es vor ca 2 Jahren auf Lan umgestellt.
Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

Gruß
Stefan
Model S 85 Dual seit 23.05.2015 ;Verkauft Apr 2020
 
Beiträge: 433
Registriert: 2. Nov 2014, 18:43
Wohnort: Zetel
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von jennss » 18. Aug 2019, 20:32

Habe den 2. Router jetzt abgenommen und beobachte das. Seit gestern geht es zumindest. Ich meine, Mennekes sollte das mal genauer untersuchen.
Lan wäre mir mit dem Kabel zu umständlich. Das muss dann ja auch durch die Hauswand.
j.
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2018, 22:56
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von jennss » 22. Aug 2019, 21:33

Das Abnehmen des Routers hat leider nichts gebracht. Die Wallbox ist vom Handy nicht erreichbar. Das System mit der App funktioniert bei mir miserabel. Hätte mir den Aufpreis für Wlan wohl besser gespart. :(
j.
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2018, 22:56
Land: Deutschland

Re: WLAN Probleme mit AMTRON Xtra

von jennss » 24. Aug 2019, 09:16

Möglicherweise habe ich jetzt die Ursache gefunden. Auch zuhause mit Wlan kann wohl eine Mobilfunkkomponente dabei sein und dann sperrt die Wallbox den Zugang (Schutz vor Hackern). Ich habe jetzt in den Handyeinstellungen die Carge App von der Mobilfunknutzung ausgeschlossen, also nur Wlan erlaubt, und es scheint jetzt zu funktionieren. Manchmal muss ich mehrmals aufrufen, aber dann komme ich ran.
j.
Dateianhänge
Screenshot_20190822_235456.jpg
 
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jan 2018, 22:56
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: adscanner [Bot] und 10 Gäste