Adapter von Typ2 zu Typ1

Hallo,

in einer nahegelegenen Stadt wurde gerade ein Parkhaus eingeweiht. In diesem Parkhaus gibt es Ladestationen mit einem fest installierten Typ2-Kabel. Nun ist es so, dass ich an meinem Leaf ja „nur“ eine Typ1-Buchse habe. Gibt es einen Adapter, den ich zwischen das Typ2-Kabel und meiner Typ1-Ladebuchse hängen kann?

Die anderen Parkhäuser der Stadt (zumindest zwei davon) haben Ladestationen ohne Kabel. Da kann ich problemlos laden indem ich mein Kabel von Typ2 auf Typ1 nehme.

Ja gibt es: ladesystemtechnik.de/zubehoe … upplung-62
Oder: eauto-laden.com/epages/1792 … ucts/EK199

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass diese Adapter eigentlich nicht erlaubt sind.

Tja, da ist dann der Europa Protektionismus mit der Fixierung auf Typ2 Pflicht wieder am Werk. Seit das so vorgeschrieben ist an den Ladesäulen dürften eigentlich Adapter nicht mehr „unerlaubt“ sein.

Unabhängig davon ist ja bei Typ1 immer das Problem, dass das Auto einfach so abgesteckt und das Kabel somit gestohlen werden kann. Ich hatte damals bei unserem Leaf noch einen der alten Typ1 Stecker die im Entriegelungsmechanismus ein Loch für ein Vorhängeschloß hatten mit dem man das dann unterbinden konnte. Siehe als Bild bei goingelectric.de:

Cheers Frank

Puh, so ein Adapter ist ja ganz schön teuer - für nur ein Kabel, Stecker und Buchse. Naja, dann kann ich eben in diesem Parkhaus nicht laden. Aber trotzdem Danke für eure Antworten. :slight_smile:

… was ich sehr begrüsse! Das funktioniert in Norwegen schon prächtig. Dort haben die Säulen entweder Typ2 Kabel oder Typ2 Buchse, manchmal zusätzlich noch Schuko. War auch Zeit, dass man sich auf einen Standard einigt.

Jetzt müssen nur noch die Hersteller begreifen, dass 3.7kW OnBoard-Ladegeräte nicht reichen (so wie z.B. beim neuen Opel Ampera-e). Ich lach mir jedes mal ins Fäustchen, wenn der Tesla in 30min Stehzeit den eGolf nebenan der seit 3h dort steht „überladen“ hat :wink:

Gern geschehen!
159,- Euro findest du teuer? Was hast du erwartet? Ein Ladekabel mit den beiden Steckern gibt es auch nicht günstiger!

Für vielleicht zwei oder drei Mal laden im Jahr ist das teuer. Ob der Adapter an sich teuer ist… Wenn man die Preise für Ladekabel anschaut ist der Preis OK.