Ionity: Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: TESLA in der heutigen Tagespresse...

von T-Fan » 1. Dez 2016, 09:44

Genau das ist doch der Sinn dieser an sich bisher sinnfreien Ankündigung von den irgendwann mal zu bauenden CCS Ladestationen:
Potentielle Kunden in Deutschland davon abhalten, das Model 3 zu kaufen.

Warum sinnfrei? Weil die 350kW gehen nur mit 1000V und 350A. Das bietet kein Hersteller an und auch in absehbarer Zeit sehe ich nicht, wer das anbieten könnte.
Bisher gelten auch max. 1,6 C als noch verträglich für den Akku; weiß da jemand etwas neues? Das würde bedeuten, man bräuchte einen 220kWh Akku.
CCS ist ein Standard in der zugehörigen Organisation dazu ist auch Tesla Mitglied.
Und last but not least: Es wird aufgrund der technischen Gegebenheit sicher aufwändig aber meiner Einschätzung nach sollte ein Adpater möglich sein.

PS: Wer sagt uns eigentlich, dass das Model 3 eben kein CCS Stecker hat? Vom Format her könnte das dann am Supercharger und an CCS laden.

Edit: Die Ankündigung immer neue Tesla Fighter hat auf der Auto Seite nichts gebracht. Jetzt versucht man es halt mit dem Ladenetzwerk ankündigen. Bisher sehe ich auch nur eine Absichtserklärung, di e unterzeichnet wurde.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015
 
Beiträge: 2264
Registriert: 20. Jun 2015, 08:06
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von volker » 1. Dez 2016, 10:28

Mod Note: Bericht und Diskussion hierher verschoben. Tesla findet zwar Erwähnung, im Mittelpunkt steht aber das Ladenetzwerk.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11359
Registriert: 26. Apr 2012, 14:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Abgemeldet 06-2018 » 1. Dez 2016, 11:40

"Die Gründung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung eines Joint Venture Vertrages "

Wenn dieser letzte Satz nicht wäre, dann könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass die deutschen Hersteller nun endlich vernünftig geworden und zurück auf der Spur in die Zukunft sind.
So bleibt es aber, mindestens bis zur Unterzeichnung des Vertrages und Festlegung der tatsächlichen Investitionssumme, nicht viel mehr als heiße Luft und die Hersteller stecken aktuell sehr viel mehr Ressourcen in ihren sog. Konformitätsfaktor, mit dem sie auch zukünftig ganze Städte legal mit Stickstoffdioxid und Feinstaub vergiften wollen.
 
Beiträge: 2945
Registriert: 3. Sep 2015, 22:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: TESLA in der heutigen Tagespresse...

von Naheris » 1. Dez 2016, 11:59

T-Fan hat geschrieben:Genau das ist doch der Sinn dieser an sich bisher sinnfreien Ankündigung von den irgendwann mal zu bauenden CCS Ladestationen:
Potentielle Kunden in Deutschland davon abhalten, das Model 3 zu kaufen.

Gegenfrage: was sollten sie denn sonst machen, wenn sie ein Ladenetz für notwendig halten sollten? Nicht ankündigen? Auf den Tesla-Ladestandard wechseln? Wenn CCS von Vorgaben in Deutschland und der EU bereits erzwungen wird?

Nicht alles, was passiert, ist eine Verschwörung gegen Tesla. So wichtig oder Systemrelevant ist Tesla einfach nicht.

Und in dem Artikel kann ich jetzt nicht direkt Schadenfreude erkennen. Gerade der Hinweis darauf, dass "ausgerechnet der E-Pionier" mit seinem eigenen Ladenetz es nicht nutzen kann, könnte man auch als Hinweis auf den Wahnsinn, einen zweiten Standard einzuführen.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4025
Registriert: 18. Nov 2014, 02:13
Wohnort: bei Augsburg
Land: Deutschland

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von markusX » 1. Dez 2016, 12:21

Hat das Kartellamt dazu auch eine Meinung?
Apnea Driving - MS90D 9.2016
 
Beiträge: 590
Registriert: 23. Jan 2015, 14:32
Land: Deutschland

Re: TESLA in der heutigen Tagespresse...

von T-Fan » 1. Dez 2016, 12:25

Naheris hat geschrieben:
T-Fan hat geschrieben:Genau das ist doch der Sinn dieser an sich bisher sinnfreien Ankündigung von den irgendwann mal zu bauenden CCS Ladestationen:
Potentielle Kunden in Deutschland davon abhalten, das Model 3 zu kaufen.

Gegenfrage: was sollten sie denn sonst machen, wenn sie ein Ladenetz für notwendig halten sollten? Nicht ankündigen? Auf den Tesla-Ladestandard wechseln? Wenn CCS von Vorgaben in Deutschland und der EU bereits erzwungen wird?

Nicht alles, was passiert, ist eine Verschwörung gegen Tesla. So wichtig oder Systemrelevant ist Tesla einfach nicht.

Und in dem Artikel kann ich jetzt nicht direkt Schadenfreude erkennen. Gerade der Hinweis darauf, dass "ausgerechnet der E-Pionier" mit seinem eigenen Ladenetz es nicht nutzen kann, könnte man auch als Hinweis auf den Wahnsinn, einen zweiten Standard einzuführen.


Warum muss man dann extra Tesla mehr als einmal in dem Artikel erwähnen, wenn die so unwichtig sind? Unwichtiges lässt man bekanntlich unerwähnt; zumindest muss niemand betonen, wie isoliert Tesla dasteht, wären die unwichtig. Wie gesagt, in fast jedem Artikel zu der Absicht mit den CCS Ladestationen wird Tesla erwähnt und dass die dort nicht laden können von der deutschen Presse.
Für mich ein Indiz, dass die so unwichtig eben nicht sind.

Wenn eine Absichtserklärung, die vorbehaltlich anderer Bedingungen, die noch nicht mal erfüllt sind, so viel Presse erzeugt dann erzeugt das bei mir Nachdenken. ("Die Gründung des Joint Ventures steht noch unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung eines Joint Venture Vertrages "). Da ist noch nichts Konkretes. Kein Vertrag, keine Investitionssumme etc.

Also Schadenfreude sehe ich da nicht, nur eine sehr tendenziöse Schreibweise mit nicht gerade Falschinformtion; aber es fehlen wichtige Infos, wie zum Beispiel, dass Tesla mittels Adapter - noch zu entwickeln - ebenso dort laden kann. Tesla ist Vollmitglied im Konsortium zu CCS.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Was spricht gegen einen Adapter? Was spricht gegen Model 3 mit CCS Combo2 Inlet, das auch am Supercharger laden kann mit dem Typ2 Teil des Combo2 Anschlusses?
Was ist überhaupt anders als jetzt wo Tesla ebenso schon lange "isoliert" dasteht mit seinen Superchargern?

Kann man als Zufall ansehen oder nicht, dass zum Beispiel die Lademöglichkeit mittels Adapter nicht erwähnt wird.
Zuletzt geändert von T-Fan am 1. Dez 2016, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Model 3 seit 05/2019
Model S seit 2015
 
Beiträge: 2264
Registriert: 20. Jun 2015, 08:06
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von segwayi2 » 1. Dez 2016, 12:26

Wie relevant Tesla ist sieht man schon daran wie sie jetzt alle versuchen die Tanker auf neuen Kurs zu bringen.
Auch hätte es nie jetzt schon eine gemeinsame Ankündigung gegeben. Vielleicht in 2030. Bis dahin hätten wir noch ein paar Schaufenster gesehen um den Staat noch ein bisschen zu melken.
Tesla ist viel relevanter als man so landläufig glauben mag.
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8902
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Abgemeldet 06-2018 » 1. Dez 2016, 12:50

segwayi2 hat geschrieben:Wie relevant Tesla ist sieht man schon daran wie sie jetzt alle versuchen die Tanker auf neuen Kurs zu bringen.
Auch hätte es nie jetzt schon eine gemeinsame Ankündigung gegeben. Vielleicht in 2030. Bis dahin hätten wir noch ein paar Schaufenster gesehen um den Staat noch ein bisschen zu melken.
Tesla ist viel relevanter als man so landläufig glauben mag.


Das sehe ich ganz genauso und unterstütze deshalb sowohl Tesla als auch die Deutsche Umwelthilfe finanziell, denn beides sind wichtige Bausteine um den Menschen in den Großstädten wieder ein lebenswertes Leben, ohne infernalen Lärm und tödliche Abgase, zu ermöglichen!
 
Beiträge: 2945
Registriert: 3. Sep 2015, 22:07
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von GeeFive » 1. Dez 2016, 14:13

Yellow hat geschrieben:"Mercedes", "Joint Venture", "neue Technologie" ... da fällt mir das ein:
https://mercedes-benz-publicarchive.com ... id=4913524

Bild

Wo sind die Brennstoffzellenfahrzeuge von Mercedes jetzt? 9 Jahre später!

Ich weiß wo der Aktienkurs von Ballard Power steht … ich habe den Verlauf live miterlebt. :cry:

0211ab679768ae4fa13f8daba8be0bd7.png
06.2015–11.2019: Model S 85D / 11.2019: Model S Raven Performance
Benutzeravatar
 
Beiträge: 800
Registriert: 15. Mär 2015, 23:55
Wohnort: Ostfildern/Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Kellergeist2 » 1. Dez 2016, 14:16

Ich hatte letztes Jahr mal bei Tesla bzgl. CHAdeMO- und CCS-Adapter angefragt.
Damalige Aussage Sec: "CHAdeMO-Adapter ist seit letzter Woche bei uns im SeC verfügbar, CCS-Adapter ist zur Zeit noch nicht sehr stark verbreitet, von daher uninteressant. Sollte sich CCS jedoch etablieren, wird es wahrscheinlich auch einen entsprechenden Adapter geben."
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3755
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: damanu, FloDUS, mz3c und 3 Gäste