Ionity: Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Yellow » 29. Nov 2016, 15:08

"Mercedes", "Joint Venture", "neue Technologie" ... da fällt mir das ein:
https://mercedes-benz-publicarchive.com ... id=4913524

Bild

Wo sind die Brennstoffzellenfahrzeuge von Mercedes jetzt? 9 Jahre später!

Sorry, ich könnte mir diese Spitze nicht verkneifen und freue mich in Wirklichkeit auch über die Nachricht! :-)
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von RedArrow » 29. Nov 2016, 15:09

und Dr.Z von Daimler so... man/frau beachte das Wort "erstmals". Selten so gelacht.

"...Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Die Verfügbarkeit von Schnellladesäulen ermöglicht erstmals Langstrecken-E-Mobilität und wird dazu beitragen, dass sich immer mehr Kunden für ein Elektrofahrzeug entscheiden.“
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Kellergeist2 » 29. Nov 2016, 15:14

Hoffentlich umfassen die Standorte mehr als nur einen einzigen Ladepunkt.
Bei "bis zu 350 kW" könnte man mit Last-Management bis zu 7 klassische CCS-Ladepunkte an einem Standort realisieren.
So könnten dann 7 "alte CCS-BEV" gleichzeitig mit voller Leistung laden, oder 2 Fahrzeuge, die bis zu 150 kW laden können oder eins mit dem aktuellsten 350 kW CCS Standard.

Ich befürchte jedoch, dass das JV die "ersten 400 Stationen" errichtet und danach wieder nach Mutti schreit, sie solle sich jetzt um den Rest kümmern.
Mutti wird dann eine Task-Force bilden, die überlegt, wie man das Schnellladenetz weiter ausbauen kann.
Am Ende sollen sich dann weitere Autohersteller sowie die Ölkonzerne an dem JV beteiligen.
Somit hat man dann zum guten Schluss zwar genug "Investoren", jedoch werden die sich dann untereinander nicht mehr einig, welchen Weg man (z. B. bei der Authentifizierung, Abrechnung, ...) gehen will.

In der Folge trennen sich die Wege der Investoren und jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen mit proprietären Authentifizierungs-Verfahren und undurchsichtigen Abrechnungsmodellen.

Bitte lasst mich unrecht haben und dieses europaweite Schnellladenetzwerk wird der Hit:
Mehrere Ladepunkte pro Standort, Authentifizierung und Abrechnung mit einer europaweit einheitlichen Ladekarte (welche dann auch noch von den bisherigen Ladestationsbetreibern akzeptiert würde), faire Preise, ...
Gruß, Kellergeist2
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von tvdonop » 29. Nov 2016, 15:15

OS Electric Drive hat geschrieben:Wie immer... Nur Tesla kann es... Aber auf was gibt denn Tesla 8 Jahre Garantie? Richtig...

Ick versteh dir nicht - wie der Berliner sagt. Alle freuen sich (und mahnen an, dass aus der Ankündigung auch was praktisches folgen muss...) Niemand sagt, dass ein 350kW Lader was schlechtes sei. Nur leider, leider steht das bislang alles nur auf dem Papier und das ist bekanntermaßen geduldig. Ich denke wir alle hier freuen uns über jede verlässliche und barrierefrei zugängliche Ladestation. Umso mehr Leistung umso besser. Also kein Grund zur Forenuserbeschimpfung. Entspann dich...
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Ralf W » 29. Nov 2016, 15:20

Es kommt in der Tat Bewegung in die Sache. Siemens steigt wieder in das Schnelllader Geschäft, sie haben ja die passende Leistungselektronik.

Es kommen die Lösungen die wir vor zwei Jahren geplant haben :-). Raststationen mit Schnellladern, Batteriespeicher und PV satt. Mein Wunsch war damals eine DC Kopplung der Systeme, aber keiner wollte oder konnte das realisieren. Mittlerweile werden die DC Lösungen entwickelt, d.h. die PV speist DC auf eine Batterie, die wiederum die DC Schnelllader versorgt. Ein Zweirichtungs Wechselrichter Richtung Netz sorgt für den Ausgleich zum Netz. Eine kleinere Variante mit AC Kopplung ist in Stgt am IAO zu bewundern.
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von trimaransegler » 29. Nov 2016, 15:26

Wir freuen uns uns warten entspannt ab und fahren seit Jahren Langstrecke!!! :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Naheris » 29. Nov 2016, 16:22

Es kommt ein Ladenetz von den Deutschen Herstellern. Wie überraschend aber auch... ;)

Die Zeichen dafür gab es schon länger (z.B. Stellenausschreibungen), nur geglaubt hat es halt bisher keiner. Und eine Investition in einen Wasserstoffzellen-Entwickler ist etwas anderes als das Gründen eines Joint Venture für einen komplett neuen Zweck.

merlinfive hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Das Ding kommt, und Tesla muss sich warm anziehen! Der i3 kann auch 50kW laden mit 18kWh Wenn der Akku 90kWh oder 100kWh hat kann er mit der "alten" i3 Technologie schon locker 277kW


kann ja aber die Lebensdauer ? (i3 ,18KWh Akku bei 50KW = 2,7C / Tesla 85 bei 116KW =1,3C )
... ach ja BMW und Co geben ja keine 8 Jahre Garantie , also ist es im Sinne der Hersteller das der Akku schnellstmöglich stirbt

VW gibt auf den elektrischen Antriebsstrang auch 8 Jahre Garantie / 160 tkm. BMW gibt ebenfalls 8 Jahre, aber nur 100 tkm. Andere Hersteller geben auch fast alle 8 Jahre, meist mit 160 tkm, mitunter sogar ohne Begrenzung. Ist nur alles etwas schwerer zu finden. Steht aber so in den Produktkatalogen.

VW gibt sogar eine Restkapazitäts-Garantie (70%). Wie das bei anderen ist weiß ich aber nicht.
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von merlinfive » 29. Nov 2016, 16:26

Naheris hat geschrieben:Es kommt ein Ladenetz von den Deutschen Herstellern. Wie überraschend aber auch... ;)

Die Zeichen dafür gab es schon länger (z.B. Stellenausschreibungen), nur geglaubt hat es halt bisher keiner. Und eine Investition in einen Wasserstoffzellen-Entwickler ist etwas anderes als das Gründen eines Joint Venture für einen komplett neuen Zweck.

merlinfive hat geschrieben:
OS Electric Drive hat geschrieben:Das Ding kommt, und Tesla muss sich warm anziehen! Der i3 kann auch 50kW laden mit 18kWh Wenn der Akku 90kWh oder 100kWh hat kann er mit der "alten" i3 Technologie schon locker 277kW


kann ja aber die Lebensdauer ? (i3 ,18KWh Akku bei 50KW = 2,7C / Tesla 85 bei 116KW =1,3C )
... ach ja BMW und Co geben ja keine 8 Jahre Garantie , also ist es im Sinne der Hersteller das der Akku schnellstmöglich stirbt

VW gibt auf den elektrischen Antriebsstrang auch 8 Jahre Garantie / 160 tkm. BMW gibt ebenfalls 8 Jahre, aber nur 100 tkm. Andere Hersteller geben auch fast alle 8 Jahre, meist mit 160 tkm, mitunter sogar ohne Begrenzung. Ist nur alles etwas schwerer zu finden. Steht aber so in den Produktkatalogen.

VW gibt sogar eine Restkapazitäts-Garantie (70%). Wie das bei anderen ist weiß ich aber nicht.


8Jahre oder 160tKm , also bei mir ca 2Jahre effektiv ..., für mich ein Kauf NoGo ... würde gleichzusetzen sein mit .... kapitaler Motorschaden nach 2 Jahren ist Dein Problem
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von Naheris » 29. Nov 2016, 16:31

Dafür gibt dann Tesla auf den ganzen Rest nur 80 tkm, also ein Jahr bei Dir. ;)

Du bist aber nicht relevant. Andere Menschen kommen mit 160tkm locker 8 Jahre weit. Das sind 20tkm. Der Durchschnitt liegt viel niedriger.

Und ganz davon abgesehen ist damit die ursprüngliche Aussage trotzdem widerlegt. Denn es wurde behauptet, niemand anderes würde 8 Jahre Garantie geben.
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Re: Großes Joint Venture der dt Hersteller für 350-kW-Netz!

von merlinfive » 29. Nov 2016, 16:37

Naheris hat geschrieben:Dafür gibt dann Tesla auf den ganzen Rest nur 80 tkm, also ein Jahr bei Dir. ;)

Du bist aber nicht relevant. Andere Menschen kommen mit 160tkm locker 8 Jahre weit. Das sind 20tkm. Der Durchschnitt liegt viel niedriger.

Und ganz davon abgesehen ist damit die ursprüngliche Aussage trotzdem widerlegt. Denn es wurde behauptet, niemand anderes würde 8 Jahre Garantie geben.


klar bin ich nicht repräsentativ :-) , aber mir ist egal ob ein Türgriff für 150 Euro nach 80tkm kaputt geht , nicht egal ist mir ob der Akku für 30.000 Euro nach 2 Jahren platt ist
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