- RWE e-mobility (Autostromvertrag notwendig 4,9EUR/m - 16A Schuko & 32A Typ2 erfolgreich mit Tesla Kabel getestet - Freischaltung Telefon oder App) rwe-mobility.com/web/cms/de/ … t-station/
- Ladefoxx (16A Schuko & 32A CEE rot - erfolgreich mit UMC getestet - Internetanmeldung danach bis Ende 2012 kostenlos, Freischaltung per Handy/Telefon) ladefoxx.de/standorte/
Ja klar läuft gut, ich warte aber nur darauf, dass die Sicherung sich verabschiedet wenn im Sommer alle Spritzmaschinen mit Klimageräten laufen und dann geladen wird. 70A auf einer Phase ist schon heftig, aber ein Versuch ist es Wert.
vielen Dank für die Erwähnung der LADEFOXX-Infrastruktur als geeignete Tankpunkte für Tesla-Fahrer. In der Tat haben bereits mehrere dieser Fahrzeuge unsere Ladeinfrastruktur für sich entdeckt.
Ein sehr komfortable App zur Suche und Navigation von Ladepunkten findet sich im Netz unter www.PlugFinder.de. Diese Seite wird im kommenden Update modifiziert, so daß man seinen Fahrzeugtyp angeben kann und z.B. als Tesla-Fahrer nicht zu geschlossenen Benutzergruppen mit Autostrom-Vertrag und wenig geeigneten Steckern geleitet wird.
ich nutze auch ein Android-System und kenne Deine Bedenken. Deshalb nutze ich die Android-LEMnet App, die zweifellos gut ist, aber etwas in die „Jahre gekommen“ ist.
Zwar basieren die PlugFinder-Daten auf LEMnet, aber sämtliche Tankpunkte sind neuerlich recherchiert und ggf. korrigiert worden. Es gibt dort keine Eintragungen „Errichtung RWE Säule zum 1.04.2011 geplant“ oder Vergleichbares.
Zur Zeit wird eine LADEFOXX-Version der PlugFinder-App programmiert. Diese App wird kostenlos sein und das Navigieren zum Tankpunkt via Smartphone ermöglichen. Sollte der Nutzer die Datenbasis auf andere Tankanbieter erweitern wollen, so kann er das kostenpflichtig tun. Die graphische Oberfläche und Bedienung bleibt aber zur abgespeckten Gratisversion identisch.
Im ersten Schritt wird diese App nur für das i-Phone verfügbar sein; eine Android-Variante folgt später.
Aus meiner Sicht macht es einfach wenig SInn, die x-te Ladesäulen App zu programmieren, besser die vorhandene am weitesten verbreitete Plattform modernisieren.
Das wichtigste Feature was m.E. mit reingehört sind Hotel/Unterkunft Standorte oder auch Cafe bzw. Restaurant.
Ich fahre viel lange Strecke und die meiste Zeit für die Planung braucht man um LAdesäule und Bett in möglichst kurzer Entfernung zu finden.
Eine App die nur einen Anbieter wie z.b. Ladefoxx gratis und alle zusätzlichen Stromstellen gegen Gebühr bietet, wird m.E. nur Akzeptanz haben, wenn deutlicher Mehrwert ! über das reine Ladestellen finden hinaus geboten wird.
Die erfahrenen Anwender oder sehr aktiven Fahrer nutzen alle vorrangig Lemnet, bzw. fahren direkt die Drehstromnkisten an - da weiß man was man hat.
M.E. gehört das als Layer bzw. als POI-Sammlung in ein Navi (oder Navi-Software).
Die Daten liegen ja bereits für die meisten Systeme dank Ralf Z. vor: ralfzimmermann.de/lemnet/