Marktübersicht Ladestationen

Liebes Forum,

nach viel Recherche habe ich mir letztens eine Ladestation gekauft.
Um den Kaufprozess für andere potentielle Käufer etwas zu erleichtern, habe ich meine Recherchen auf der Webseite http://www.eautolader.de zusammen geschrieben.

Da ich natürlich nicht alle Ladestationen getestet habe, würde ich mich freuen, wenn Besitzer von Ladestationen Ihre Erfahrungen in den Kommentaren ergänzen.

Für Eure Unterstützung wäre ich Euch dankbar.

Sollte ich noch empfehlenswerte Ladestationen vergessen haben, freue ich mich über Hinweise.

Soweit ich weiß, kann die Tesla Wallbox 22kW.

Stimmt! Meine kann es. :slight_smile:

Schön wäre eine Filterung der Ladestationen zumindest über einen Teil der Parameter wie:

  • Stecker oder Ladeleitung (länge)
  • Leistung
  • Loadsharing
  • Zugangsschutz wie RFID, Schlüssel´, …
  • Eingebaute Schutzmaßnahmen (Typ A EV, Typ B, Leitungsschutz, …)
  • IP54, …
  • Abrechnungsmöglichkeiten
  • Wandbefestigung, Säule, mobil
  • Kabelhalter
  • Preis

Es fehlt noch der Juice Booster 2 mit Typ2 Kabel und die Stationen von The New Motion. Auch gibt es wohl bei einigen Herstellern wohl auch noch Doppelladestationen.

Stimmt, sorry, werde ich gleich ändern.

Danke

Thomas

Stimmt es, dass man die Tesla Wallbox nur im Shop bestellen kann?

Was kostet die denn in Deutschland?

Danke

Thomas

Nein, Du kannst sie auch im Service Center mitnehmen.

Nur gegen Angabe der VIN-Nr.

Habt Ihr Erfahrung mit Wallboxen für den Außenbereich, die also auch Regen und Schneefall abkönnen?

Die Tesla Wallbox kann das, aber ein kleines Schutzdach schadet nicht.

Eher andersrum, ich kenne keine einzige Wallbox von namhaften Herstellern, die NICHT für den Aussenbereich geeignet wären, mindestens IP44 hat eigentlich jede.
Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass die wenigsten Ihr Auto im Wohnzimmer laden werden.

Klar nicht im Wohnzimmer, aber die meisten laden doch in der Garage, oder?
Nebenbei: Selbst IP54 heißt nur spritzwassergeschützt, da darf (sollte?) es auch nicht stundenlang draufregnen…

Irgendwie fällt mir jetzt auf Anhieb keiner ein, der eine Garage UND ein Elektroauto hätte, und ich wohne SEHR ländlich. Hierzulande werden Garagen eher als Lagerraum für Pellets oder als Partyschuppen genutzt. In meine Garage könnte ich nicht mal einfahren, weil 1957 die Autos schmaler und kürzer waren…
Also: Nein, nicht jeder hat eine Garage, in der sich natürlich eine Wallbox wohl fühlen würde.

Geh mal in den Baumarkt, jeder Bewegungsmelder und jede Aussenlampe hat IP44. Wäre mehr nötig, würde das wohl gemacht werden.
Und wenn es bei euch mit 2 bar oder so von der Seite regnet, dann hast du ganz andere Sorgen als eine Wallbox, die das eventuell nicht abkönnte. :wink:

Ach so, mal zum Thema: Soweit ich weiß, kann man die RWE-Säulen auch kaufen - gehören die dann auch in den Vergleich mit rein? Ebenso die Mennekes Standsäulen, auch wenn wohl nicht jeder zu Hause einen Leitstand braucht…