EnBW bietet Prepaid-Ladekarte

enbw.com/unternehmen/presse/ … 41988.html
(via electrive)

Preise:
3,6 kW Schuko - 1,50 €/h
22 kW Typ2 - 5,00 €/h

Danke, interessant. Kann man das eigentlich in Strom-Kosten pro 100km für ein MS85 umrechnen?

Das kommt natürlich auf Deinen Fahrstil an… Wenn wir der Einfachheit halber annehmen, dass Du mit 80 kWh Strom etwa 400 km weit fahren kannst und an Typ 2 mit Doppellader-Option mit 20 kW lädst, dann brauchst Du also 1 Stunde für 100 km laden, macht einen Heiermann, äh, 5,00 €/100 km.

Das ist nicht mehr als zu Hause auch: Da zahle ich 25,75 ct/kWh (EWS Schönau), für 20 kWh (oder 100km) also 5,15 €.

Ladeverluste habe ich in dieser Überschlagsrechnung weggelassen, die dürften geringer (< 10%) als die Schwankungen durch unterschiedliche Fahrstile/Streckenprofile sein.

Mal ganz grob:

Das Model S verbraucht 200 - 250 Wh/km, oder 20 -25 kWh pro 100 km.

5 Euro bei 22 kW Ladeleistung wären pro kWh 0,23 Euro pro kWh.

Jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass EON die Zeit misst, und nicht die abgegebene Energiemenge. Das Model S wird nur im Idealfall konstant 22 kW ziehen (wenn überhaupt). Ohne Doppellader sind nur 10 kW drin. Haben die ersten Europäischen Model S den Doppellader schon drin?

Jedenfalls sind noch die Ladeverluste zu berücksichtigen.

Also werden 100 km Reichweite in 1-2,5 Stunden erreicht. Diese kosten dann 5,00 Euro bis 12,50 Euro.

Ich bin auf den ersten Erfahrungsbericht gespannt mit tatsächlichen Zahlen.

Danke an Euch beide. Solange die Kosten unter denen für Sprit bleiben, soll’s mir recht sein :laughing:

Ist das der Final Edition Atomstrom ?

Nur nochmal als Warnung. Ich habe das mit den Prepaid Karten getestet. Sie funktionieren nur an EnBW Ladesäulen und nicht bei Roaming Partnern (z.B. in Strasbourg).
Der Hammer ist allerdings und da hat es mich böse erwischt, dass die Zeit vom Einstecken bis zum Abstecken des Ladekabels berechnet wird. Also NICHT die tatsächliche Ladezeit. Meine 50EUR Karte war nach dem Laden über Nacht leer. Das habe ich allerdings erst gemerkt als sie nachts um 2 Uhr früh und einer Restlaufweite von 3km nicht mehr funktioniert hat. :imp:

Dafür hat dann die 10EUR Ersatzkarte problemlos 4h geladen. Die Ladestation wird anscheinend nicht aktiv ausgeschalten, wenn das Guthaben verbraucht ist. D.h. am Besten mit Restguthaben von 1EUR über Nacht laden … :mrgreen: