Wallbox gesucht: Schmale Bauart, mit RFID

Liebe alle,

nachdem die Suche nur ältere Threads ergeben hat, und sich im Markt viel tut, wollte ich um Ratschläge bitten:

Kennt ihr besonders schmale Wallboxen, die sich mit RFID (o.ä.) sperren lassen können? Der Tesla Wall Connector wäre vom Design super, ist ja aber leider ohne Sperrfunktion ausgestattet. Unser Hausparkplatz ist öffentlich sehr gut zugänglich und gut einsehbar, daher will ich auf eine Identifikation vor dem Laden definitiv nicht verzichten.

Da die Box auf einem Steher des Carports zwischen zwei Parkplätzen montiert werden muss, ist ein schmales Design zudem wichtig.

FI und geeichten Stromzähler (ich verrechne den Strom an meine Firma weiter) werde ich wohl im Haus installieren müssen. Oder gibt es da auch bereits kleinere Wallboxen, die das mit umfassen? Höhe der Box ist übrigens eher egal.

lg,
digital

Ist dir die hier schmal genug?

Keba KeContact P30 ?
Finde ich recht schmal und gibt es optional mit Authorisierung per RFID oder Schlüsselschalter.

Ich habe nach deiner Beschreibung auch gleich an die Ladestation von The New Motion gedacht, die Kellergeist verlinkt hat!
Damit kannst du sogar den Strom an deine Firma berechnen.
Nur einen FI musst du noch zusätzlich einplanen.

Ich werde meine Tesla Ladestation Zuhause einfach mit Homelink ein/ausschalten,für die Abrechnung kann man einen Hutschienenzähler verwenden.

Für die Tesla Ladestation braucht man meines Wissens keinen extra FI wenn sie fest angeschlossen ist, zumindest habe ich dazu nichts in der Anleitung gefunden.

Ich habe einen CEE32 dazwischen, da ist dann der FI vorgeschrieben.

Für Steckdosen im Außenbereich oder in der Garage ist ein Fehlerstromschutz vorgeschrieben, richtig. FI Typ A reicht hier. In der Anleitung zum Tesla Wall Connector findet sich auf Seite 8 „Fehlerstromschutzschalter (RCD)“. Die genaue Ausführung steht leider nicht drin.

Da hast Du recht. Sorry für die Verwirrung. :confused:

Wie kann man die Station mit Homelink bedienen bzw. ein/ausschalten?
Und, seid ihr sicher, dass der Tesla Wall Connector keinen FI Typ B braucht?

Danke übrigens für den Tipp mit KEBA. Klingt nach einem super Produkt!
lg, G

Man braucht einen Homelinkempfänger und ein Schütz.

Ob ein Typ B installiert werden muss scheint nicht eindeutig klar zu sein, denn der Wall Connector hat anscheinend auch eine interne Überwachung.

Wie wäre es mit dieser hier:
car-go-electric.de/epages/14 … /2030-0001
Die kann mit RFID und FI-Schutzschalter sowie Chargeport-Opener ausgestattet werden. Ist sehr kompakt und preiswert.