Ladestation mit Homelink automatisch ein-/ausschalten

Hallo,

Demnächst wird bei uns vor dem Haus ein Tesla Wall Connector installiert.

Um bei Abwesenheit Missbrauch und auch unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, möchte ich die Ladestation über Homelink ein- und ausschalten.

Ideal wäre wenn es automatisch ginge. Also wenn sich das Fahrzeug nähert und auf dem Parkplatz steht soll die Ladestation eingeschaltet sein, und wenn das Fahrzeug weg fährt soll die Ladestation wieder automatisch abgeschaltet werden.

Geht das?
Wenn ja, was braucht man für Komponenten dazu?
Wenn nein, welcher Empfänger ist dann für die manuelle Steuerung am besten zu verwenden?

Danke,
Emil

Das geht, wird aber vermutlich viel teurer als der Stom, den du damit sparst.
Du brauchst einen homelink Empfänger, ein 3*32A Schütz, ein kleines Schütz zum Umschalten und einen Elektriker, der dir alles anschließt.
Dann kannst du mit jedem homelink Impuls umschalten von ein nach aus und umgekehrt.
Gezielt ein- oder ausschalten geht soviel ich weiß nicht.

Such mal nach meinem Homelink & Beyond thread. Da gäbe es auch noch Anregungen :slight_smile:. Auf jeden Fall geht das !

Danke für die Antwort.

Mir geht es hauptsächlich um den Homelink-Empfänger, anschließen kann ich das alles selbst.

Auf welcher Frequenz muss dieser empfangen? 433 oder 868 MHz?

Gibt es welche die das Relais nach dem Einschalten angezogen halten?
Diese erlauben es auf eine zusätzliche Selbsthaltung zu verzichten, und man kann gezielt ein-/ausschalten.

Gibt es vielleicht schon was Fertiges mit dem man 400V/32A über Homelink schalten kann?

Hi,

ich schalte meine Ladestation bequem vom Fritz!Fon (oder Handy) mittels eine Fritz! Dect 200 Steckdose und einem Schütz, alles verbaut im Sicherungskasten im Keller.:

amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor … 4kd3lpew_e

LG

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn schon Homelink eingebaut ist … :mrgreen:

433 MHz

Wurde das mittlerweile schon umgesetzt? gibt’s dazu Bilder?

Morgens,

Je nach verbauter Hardware, kann man auch direkt das Schütz in der Wallbox ansteuern und spart sich das zusatzschütz.

Alternativ kann man auch die Komunikationsleitung im Kabel unterbrechen, dann schaltet das Schütz in der Wallbox auch nicht durch, so brauch man nur einen Homelink Empfänger und einen Sender zum Anlernen und etwas Verdrahtung.

Viel zu sehen gibt es da nicht außer der kleine Empfänger und zwei Drähte die zum Schütz gehen.

Hast du da schon passende Komponenten gefunden?

Hast du das umgesetzt? Welche Konponenten?

Morgens,

Ja, zum Teil, entgegen der Aussage der ABL Hotline kann man an die einfache kleine Wallbox sehr wohl einen Schlüsselschalter montieren. Das habe ich testweise gemacht und geht einwandfrei. Den habe ich dann durch einen Funkschalter über die Homeatic IP ersetzt, geht auch, also wird es auch über homelink gehen.

Ich will es aber gerne noch weiter treiben, sprich, wenn ich nach Hause komme, soll die Kettensperre gesenkt werden, und nach Helligkeit das Licht angehen, wenn dann unser Wagen in der Einfahrt steht soll auch wie Wallbox freigegeben werden.

Da ich für die Außenbeleuchtung gerade umrüste alles auf LED Strahler, und diese nur in den benötigten Bereichen schalten möchte und in unterschiedlichen Abhängigkeiten, werde ich das erst Installieren und dann Programieren, daraus ergibt sich dann Quasi schon die Funktion.

Homelink Empfänger und Sender habe ich bestellt und Warte auf Lieferung.

Nach meinem jetzigen wissen haben die meisten Wallboxen von Hause aus die Möglichkeit der Schaltung, hier hilft ein Blick in die Technische Docu der Komponenten mehr als Anleitung und Hotline, leider.