Verlustleistung unterschiedlicher Kabelquerschnitte?

Ich weiss dass irgendwo hier schon mal sowas berechnet wurde, aber ich finde es nicht mehr :frowning:
Da ich elektrotechnisch nicht ganz so fit bin, weiss jemand wie ich berechnen kann, wie viel W Verlust ich habe wenn ich je nach Querschnitt mit unterschiedlichen Lasten lade?

Sagen wir ich habe 30m Kabel, 5x2,5mm2 und lade mit 10A bzw. 16A (das müssten 11kW sein), wie viel W Verlustleistung hab ich dann?

Und wie sieht es mit 5x4mm2 oder 5x6mm2 aus?

Irgendwo war da was, kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Ups Du wolltest ja die Verlustleistung das wäre dann das falsche Tool - daher entfernt bin einfach ganz automatisch von dem ausgegangen was ich immer brauche :smiley:

Suche einfach nach Kabelrechner, da findest du gleich mehrere Tools die dir das berechnen…

Der ist gut:
el-kon.ch/berechnungen/leitungen.htm

Notiz: Bei „Leistungsverlust in der Leitung“ ist die Einheit VA. Du darfst das als W betrachten.

Danke, genau das hab ich gesucht :sunglasses:

Dieser Link könnte Dir auch gefallen:

Einfach alle gelben Felder ausfüllen
[url]http://www.sma.de/fileadmin/content/global/Solutions/Documents/Medium_Power_Solutions/Leitungsberechnung_13_20081016_DE.xls[/url]

Nachdem dieser Link als ‚beliebt‘ gemeldet wurde, hier eine Kopie im neueren Excel Format.
Die Berechnungsformeln sind weiterhin unverändert.
Leitungsberechnung_13_20211225_DE.xlsx (26,7 KB)

Hinweis:
Wenn es mit „Excel für das Web“ geöffnet wird, dann kommt in den Zellen A6 und B8 eine Warnung, dass man doch die Desktop App verwenden soll.
Das kann man ignorieren, indem man seine Auswahl direkt in die Zellen R2 und R9 eintippt:
Die „Default“ Auswahl ist nun Zelle R2 = 3: „Drehstromleitung“ und Zelle R9 = 1: „Kupfer“