Ladestation für Typ1 und Typ2

Hallo,

folgende Fragen:
Gibt es eine Typ1/Typ2 Kombi Ladestation mit Ladekabel für Typ1 und Typ2?
Kann man das Mode3 Kabel in den Typ2 Ladekabelstecker stecken?
Gibt es eine Ladestation die ein Typ2 Kabel hat und zusätzlich eine Typ2 Buchse in die man das Mode3 Kabel für Typ1 einstecken kann?

Es geht darum für Firmenparkplätze beide Anschlüsse möglichst bequem anzubieten.

Danke,
Emil

Willst Du dort 2 EV gleichzeitig laden ?

Jede Wallbox mit Typ 2 Steckdose erfüllt diesen Anspruch, Typ 1 und Typ 2 Autos können mit dem entsprechenden Ladekabel daran laden.

LG

Es soll natürlich immer nur ein Auto geladen werden.

Ladestationen mit Steckdose kommen nicht in Frage da dann jeder immer sein Ladekabel auspacken muss.

Dann hast Du Pech, das gibt es meines Wissens nicht.

Ich habe jetzt noch einen Typ2 auf Typ1 Adapter gefunden den man am Typ2 Ladekabel einstecken kann.

Den muss der Typ 1 Fahrer dann nicht nur auspacken und anschließen sondern vorher auch noch teuer kaufen!

Edith sagt: Und das Typ 2 → Typ 1 Kabel hat er schon!

Ich weiß von keiner fertigen Lösung. Handarbeit ist nötig, vielleicht mal bei Profis wie Bettermann anfragen. Ein Umschalter ist zwingend nötig, um entweder das Typ1-Ladekabel oder das Typ2-Ladekabel stromlos zu schalten.

So eine Sonderanfertigung kann leicht teurer werden als eine zusätzliche Typ1-Ladestation. An der elektrischen Anschlussleistung wird es wohl nicht scheitern.

Das war ja oben die Frage, ob man das Mode3 Kabel das z.B. bei Nissan Leaf mitgeliefert wird an das Typ2 Kabel gesteckt werden kann, statt in eine Typ2 Buchse an der Ladestation.

Der Fahrer eines Fahrzeugs mit Typ1 Ladebuchse muss halt in den sauren Apfel beißen wenn der Hersteller vom in Europa für die Zukunft gültigen Typ2 Standard abweicht.

Es bleibt mir unverständlich warum Nissan und andere für europäische Neufahrzeuge keine Typ2 Buchse und Ladegerät einbaut.

Es gibt zwar eine Typ2 Nachrüstlösung von Kreisel, diese ist aber sehr teuer.

Wenn ich mich richtig erinnere…
Gibt es nicht von Menneckes die Amtron Wallbox mit festem Kabel und Typ2 Buchse.

Typ1 bzw j1772 stirbt in Europa aus da selbst neue Plug in typ2 in Europa haben!
Mein Tipp: zwei typ2 Wallboxen ohne Kabel plus 1x typ2-typ2 und einmal typ2-j1772 (typ1) kaufen und stecken lassen!

Alles andere muss man selber bauen! Und wird genau so teuer!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kauf dir doch aus Nordamerika eine Ladebox - die haben alle angeschlagene Kabel mit Typ1 Stecker. Sind sowieso nur einphasig.

Cheers Frank

Hilft ihm doch nichts, er will unbedingt Typ 1 UND Typ 2 an einer Box laden können!

Ja - aber wenn es das nunmal nicht gibt muß man halt 2 Boxen nebeneinander aufhängen…

Ich bin mal so frech und sag dass ejn Kabel mit Typ2 Anschluss bei jedem EV entweder mit dabei sein sollte bzw. Jeder der eines fährt sich zuerst so eins zulegt. Es braucht nur die entsprechende Buchse und jedrr kann laden, egal ob Typ1 oder 2 Am Auto dann ist.

Es soll hier ja aber die eierlegende Wollmilchsau sein, die für Typ1 und Typ2 angeschlagene Kabel hat.