folgende Fragen:
Gibt es eine Typ1/Typ2 Kombi Ladestation mit Ladekabel für Typ1 und Typ2?
Kann man das Mode3 Kabel in den Typ2 Ladekabelstecker stecken?
Gibt es eine Ladestation die ein Typ2 Kabel hat und zusätzlich eine Typ2 Buchse in die man das Mode3 Kabel für Typ1 einstecken kann?
Es geht darum für Firmenparkplätze beide Anschlüsse möglichst bequem anzubieten.
Ich weiß von keiner fertigen Lösung. Handarbeit ist nötig, vielleicht mal bei Profis wie Bettermann anfragen. Ein Umschalter ist zwingend nötig, um entweder das Typ1-Ladekabel oder das Typ2-Ladekabel stromlos zu schalten.
So eine Sonderanfertigung kann leicht teurer werden als eine zusätzliche Typ1-Ladestation. An der elektrischen Anschlussleistung wird es wohl nicht scheitern.
Das war ja oben die Frage, ob man das Mode3 Kabel das z.B. bei Nissan Leaf mitgeliefert wird an das Typ2 Kabel gesteckt werden kann, statt in eine Typ2 Buchse an der Ladestation.
Der Fahrer eines Fahrzeugs mit Typ1 Ladebuchse muss halt in den sauren Apfel beißen wenn der Hersteller vom in Europa für die Zukunft gültigen Typ2 Standard abweicht.
Es bleibt mir unverständlich warum Nissan und andere für europäische Neufahrzeuge keine Typ2 Buchse und Ladegerät einbaut.
Typ1 bzw j1772 stirbt in Europa aus da selbst neue Plug in typ2 in Europa haben!
Mein Tipp: zwei typ2 Wallboxen ohne Kabel plus 1x typ2-typ2 und einmal typ2-j1772 (typ1) kaufen und stecken lassen!
Alles andere muss man selber bauen! Und wird genau so teuer!
Ich bin mal so frech und sag dass ejn Kabel mit Typ2 Anschluss bei jedem EV entweder mit dabei sein sollte bzw. Jeder der eines fährt sich zuerst so eins zulegt. Es braucht nur die entsprechende Buchse und jedrr kann laden, egal ob Typ1 oder 2 Am Auto dann ist.