Typ 2 - Kabelvergleich

Ich benutze seit kurzem folgendes Kabel:

Bisher Mennekes.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das rote Mennekes Kabel, 3 m, oder das 7 m in blau warm geworden sind - außer bei extrem hohen Außentemperaturen/Sonne direkt an den Anschlüssen.

Das oben auf den Bildern sichtbare Kabel benutze ich seit 5000 km. Es wird bei jeder Ladung deutlich warm, ganz klar spürbar höher als Körpertemperatur. Genau genommen auf ganzer Kabellänge.

Ist das Kabel gegebenenfalls minderwertig?
Ist der Kabelquerschnitt schwächer?

Ich weiß, hört sich nach einer doofen frage an, kenne mich mit den Kabel Dingen wirklich noch überhaupt nicht aus…

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden…[emoji56]

Liebe Grüße,

Frank

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]

Anhand des Zettels kann ich nur 5x6 qmm erkennen - das istsoweit erstmal ok. Leider steht dort nicht ob Kupfer oder Aluminium (Kupfer hat den besseren Leitwert, Alu ist deutlich leichter). Poste doch mal die entsprechenden Angaben des Mennekes Kabels - nur bei einer Angabe kann man schlecht zwei Sachen vergleichen :wink:

Okay, dachte Mennekes ist immer gleich…[emoji56]

Meine Frau kennt keine Konkurrenz, außer meine beiden roten Freundinnen…[emoji7]

Ich kenne das Kabel nicht, ist aber auch immer besser, die genaue Bezeichnung anzugeben, damit sind dann Verwechslungen ausgeschlossen :wink:

Aluminiumkabel würde mich jetzt schon sehr erstaunen.
Vielleicht fühlen sich die Kabel nur unterschiedlich an, weil es andere Isolationsmaterialien sind?
Oder sie sind tatsächlich unterschiedlich warm, ebenfalls wegen unterschiedlichen Isolationsmaterialien.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Kabel Wärme besser abstrahlen kann als das andere und deshalb kühler bleibt.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das kühlere Kabel einen Querschnitt >6 mm² hat. Das wäre ein ordentlicher Trümmer sonst.
Da das Kabel jedoch auf der ganzen Länge gleichmässig warm wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das blaue Mennekes (7m) wird auch bei 22kW schön warm.

Hallo Frank,

wie Du bei einem der beiden Bilder sehen kannst ist manchmal auf dem Kabel eine Beschriftung aufgedruckt.
Schau Dir bitte bei allen Kabeln die Beschriftung an, die muss nicht unbedingt gleich sein wie die auf dem Klebezettel. Könnte auch einfach falsch ausgezeichnet sein.
Nur so eine Idee zum überprüfen.