E.ON DK Cash (Dänemark)

Hat jemand schon mal in Dänemark an den E.ON-Ladestationen geladen ? Angeblich kann man dort per Anruf freischalten lassen wenn man telefonisch die Kreditkartendaten durchgibt.

Hintergrund: wir wollen demnächst Legoland/Billund einen Besuch abstatten. Dort soll es 6 Ladesäulen geben. Ich überlege noch ob ich es riskiere ohne SuC oder ob ich beim letzten SuC so viel lade, dass ich wieder sicher zum nächsten SuC komme …

Hier habe ich was gelesen:
uppladdning.nu/SiteDetail.as … f1bc91be93

Leider verstehe ich den dänischen Kommentar nicht, ich lese nur auf englisch, dass es wohl Probleme gab …

PS: war schon mal einer Legoland/Billund ? Kommt man mit einem Tag aus wenn man zügig ist ?

Hi !
Gerade zurück - in einem NinjaGo Zimmer geschlafen. Zwei Kinder 5 und 8 und mit nur einem Tag wären wir sehr frustriert gewesen !!! Wenn man alles rausholen will, dann sind zwei Tage besser ! Der erfahrene E-Mobilist traut ja bekanntlich dem destination charging nicht - ausser dem von Tesla ! Also die Kiste vorher in Rødekro so voll gemacht, dass es zurück auch bis Busdorf reichen würde -
meine Frau hat schon die Augen verdreht - aber was soll ich sagen - die Ladesäule am Hotelparkplatz war defekt - denkste Puppe ! Schwein gehabt. Das Ding wäre aber auch nur ne 13A dänische Schuko gewesen. Insofern hatten wir eine komplette SuC Strategie die absolut problemlos war. Gestern waren wir bis zur Parkschliessung dort und heute nach dem Frühstück im Hotel bis ca. 17:30 Uhr…Es kommt immer auf die Familie an - wir fanden die Kombi mit dem Hotel sehr angenehm - hatten dann auch ne 2d Tageskarte für alle mit drin - war perfekt für uns…

Edit sagt: Die EON Säulen auf den non Hotel Parkplätzen funzen sicher. Ob dieser Bezahlmist so einfach funktioniert, weiss ich auch nicht ! SuC war sehr angenehm und viel einfacher - ohne Kopfzerbrechen. Rødekro hat aber nur 6 Stalls und ist gut frequentiert. Ggf. auf Middlefahrt ausweichen. Als wir ankamen, waren um 12:30 Uhr Mittags 5 von 6 Stalls belegt…

Danke Dir ! Irgendwie ist mir die reine SuC-Strategie auch lieber/sicherer, werde wohl auch in Rodekro laden, nach Legoland wollen wir weiter nach Kopenhagen, insofern fahren wir sowieso über Middelfart.

Danke auch für Deine Infos zu Legoland ! Werde ich mal mit meiner Frau und unserem Sohn, der morgen 5 Jahre wird, besprechen.

Ich war im Juli dort. Ich konnte problemlos an den E-on Säulen auf dem Hauptparkplatz P1 laden (Säulen liegen sogar günstig in der ersten Reihe) und waren alle frei.

  1. Parken
  2. Eigenes Typ 2 Ladekabel bereit halten.
  3. E-on anrufen, Nummer steht an der Ladesäule
  4. Nummer der Ladesäule und Kreditkarte durchgeben
  5. Ladesäule entriegelt sich
  6. Kabel einstecken und laden
  7. Kosten 99 DK, unabhängig von der geladenen Menge.

Angeblich gab es früher Probleme mit der Freischaltung, aber dies kann ich nicht bestätigen.
Für mich (aus dem Norden kommend) bedeutete dieses Laden, dass wir ohne weiteren Zwischenstop (müde Kinder nach zwei Tagen Legoland) direkt an unser Ziel in Norddeurschland fahren konnten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@twinpeaks: Danke Dir, das hört sich doch sehr gut an !!

Bei Ziffer 4. Ist die Sache dann gescheitert: Unter der von EON auf der Ladesäule abgedruckten Telefonnummer erhält man die Ansage, dass " der Angerufene zur Zeit keine Anrufe entgegennehnen möchte". Alternativ die im goingelectric-Verzeichnis eingetragene Telefonnummer von EON versucht, gleiche Ansage. EON möchte also nicht mit einem sprechen und die Kreditkartendaten entgegennehmen.

Was für ein Glück dass ich nur Tesla vertraue und deshalb ausreichend in Rodekro geladen hatte …

Also Warnung an alle: Funktion dieser Ladesäulen ist nicht sichergestellt !

E.On nennt auf der Website die Nummer 70 27 05 77.

Genau die steht auch auf den Ladesäulen. Und zusätzlich habe ich die bei goingelectric genannte Nummer versucht: 70 27 02 16.

Beide mit dem genannten Ergebnis…

Sicherheitshalber hatte ich auch eine andere dänische Telefonnummer versucht (ging) sowie mit dem Handy meiner Frau um sicherzustellen dass es nicht am Handy liegt.

Sehr seltsam. E.On hatte mir extra nochmal bestätigt, dass die Telefonfreischaltung 24/7 kein Problem sei. Ich hatte mir einen Ladechip bestellt, deren Aushändigung mir aber verweigert wurde, da ich kein Däne bin. Ich solle doch die 99 Kronen pro Ladung per Telefon bezahlen. Was sagt dein Gefühl als Anwalt? Ist so eine grundlose Verbraucher-Ungleichbehandlung anhand der Nationalität innerhalb der EU überhaupt zulässig?

Es zeigt mir wieder einmal, dass die „etablierten“ Unternehmen nicht hinter der Sache stehen. So ein Verhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn vergleichbares an einer konventionellen Tankstelle passieren würde (frei nach dem Motto: Shell hat heute keine Lust für Sie da zu sein, sehen Sie doch zu, wo sie ihren Kraftstoff herkriegen… )

E.ON sollte sich in E-OFF umbenennen, das passt besser zu solchem Verhalten…

Mein Gefühl sagt mir dass das vermutlich unzulässig ist. Aber wie so oft steht der Aufwand das durchzusetzen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Da sucht man sich lieber andere Möglichkeiten. Und ich hätte die 99 DKK gern verschwendet, aber wenn EON nicht will …

Ähm, das ist mir jetzt doch etwas peinlich: ich habe es in Kopenhagen nochmal versucht, in der Nähe des Zoos. Und es liegt an der Vorwahl. Ich bin fest davon ausgegangen dass man lokal keine Vorwahl nutzen muss, schon gar nicht die Ländervorwahl. Scheint normalerweise auch zu gehen. Die EON-Nummer scheint aber eine Art Sonderrufnummer zu sein bei der man zwingend die dänische Vorwahl vorsetzen muss. Die korrekte Telefonnummer lautet also:

+45 70 27 05 77

Stand natürlich nirgendwo. Meine Frau meinte ich solle das nochmal damit probieren. Ich habe das zunächst als unsinnig abgetan, aber trotzdem versucht … und es ging.

Meine Frau hat den Hinweis später aber bereut, denn danach dauerte es weitere 20 Min. bis die Autorisierung fertig war. Denn die wollten am Telefon wissen ob eigenes Fahrzeug oder DriveNow, was für ein Fahrzeug, Vor-/Nachname, welches Kennzeichen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kreditkartennummer, gültig bis, CVC-Nummer (Rückseite). Dann hatten sie EDV-Probleme, es dauerte weitere Minuten bis endlich alles klar war. Immerhin haben sie gefragt ob man eine Quittung wolle.

Insgesamt zwar gut dass es doch funktioniert, aber echt nerviger Prozess. Jetzt ist mir auch klar wieso das so teuer ist. Die haben ja schon Personalkosten für den Operator am Telefon die über die 99 DKR weit hinausgehen. Ich habe dann noch ca. 3 Std. geladen = 33 kWh. Die Säulen geben max. 11 kW.

Vielleicht kann einer (TeeKay) es bei goingelectric ergänzen dass die Vorwahl benötigt wird. Ausserdem ist die dort angegebene Nummer nicht korrekt. Ich bin nicht bei goingelectric registriert. Vielen Dank.

Und noch was: in Kopenhagen kann man als Gast des Hotels AC Bella Sky laden. An der Lobby bekommt man eine Ladekarte von Clever ausgehändigt und kann kostenlos die Ladesäule auf dem Hotelparkplatz nutzen. Funktioniert. Da stehen ausserdem 2 weitere Säulen von EON, aber kostenpflichtig wie vorstehend.

Übrigens: tolles Hotel, vom richtigem Zimmer aus (bei uns) mit Blick auf Kopenhagen und den vorgelagerten Park. Und noch wichtiger: mit Blick auf den Tesla und die Ladestation. Allerdings ziemlich klein aus der Höhe hier.

Ich hatte von dem Hotel hier im Forum gelesen, meine TeeKay hatte das geschrieben.

Ich schreibe es nachher nochmal bei den EV-friendly Hotels.

Ja, ich schrieb von Bella Sky. Ich hatte ihnen eine Mail geschrieben, dass ihnen 1200 Euro Umsatz entgingen, weil sie nicht auf der Website schrieben, dass sie Lademöglichkeiten haben. Nach 2 Wochen schrieben sie zurück, dass sie noch so geflasht von der neuen Säule seien, dass die Info durchrutschte und ich einer der ersten Ladegäste gewesen wäre. Die Info haben sie auf der Website dann zwar trotzdem nicht zugefügt, aber alle anderen Hotels mit Wallboxen ausgestattet.

Danke, so erinnerte ich das auch. Mittlerweile steht es auf der Webseite, aber immer nur an relativ versteckter Stelle, z.B. hier unter Parking:

marriott.com/hotels/maps/tra … ty-parking

Ist das mit den Ladesäulen im Legoland immer noch so, Anruf genügt? Planen gerade unseren ersten Teslaurlaub nach Schweden und am Weg dahin will meiner einer unbedingt ins Legoland :smiley:

Laut goingelectric ja. Kostet jetzt aber 249 DKK = 33,50 EUR pauschal pro Ladung. Das ist happig. Da steht auch was von easypark-App wo wohl pro kwh abgerechnet wird. Also bitte mal bei goingelectric nachlesen.

Lohnt sich da nicht schon fast die Anschaffung einer Clever-Karte (gibt in SE auch non Prepaid)?

Bye Thomas

Hi !

Wir waren gerade in DK - Urlaub. Clever DK Karte ist sinnvoller, da recht gut verbreitetes Netz. Strom und Laden sind grundsätzlich teuer in DK. Eine SuC Strategie ist immer sinnvoller.

Auf die Ladesäulen im Lego-Land würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wir waren letzten Sommer dort - alle defekt !

Clever Ladepunkte gibt es in DK sehr viele…

Habe für unseren Urlaub eine 100 kWh pre paid Karte gekauft - wird Dir zugesendet und das hat perfekt geklappt.

:wink:

Bin gestern noch mal schnell mit meinem Model X60 aus Hamburg zum letzten Öffnungstag von Legoland nach Billund in Dänemark gefahren. Habe am SUC in Rødekro sicherheitshalber auf 100% geladen und bin in Billund mit 50% angekommen - Heizung auf 25° und zulässige 130 aufm Tacho.
Jetzt passierte das, wovor der „Nicht-Tesla-Fahrer“ berechtigte Angst hat. Während meines Besuches des Legoland konnte ich dort nicht an einer der vielen Ladesäulen laden, weil ich nur eine „NEW MOTION“ -Ladekarte, aber keine von EON hatte. Bis gestern dachte ich, NEW-MOTION geht in Europa immer !
Hier die Einzelheiten:
Ich schließe das Auto auf dem Legoland-Parkplatz an, die Säule gibt mit meiner NEWMOTION-Karte den Strom frei, kurzer Check - alles klar und ab in Legoland.
Dort erhalte ich nach 15 Minuten von der Tesla-App die Mitteilung, daß die Ladung unterbrochen sei - schon diesen Informations-Service bietet kaum ein europäisches Auto! Ich also aus dem Park raus zum Auto, welches meckert, daß die Säule keinen Strom liefert. Daraufhin starte ich den ganzen Vorgang neu. Alles funktioniert, aber ich bleibe noch 3 Minuten am Auto stehen - und die Ladung unterbricht tatsächlich wieder!
Ich rufe die Nummer der aufgedruckten dänischen Hotline an und gerate sofort an einen höflichen Mitarbeiter, der englisch sprechen kann. Er erklärt mir, daß man an diesen Säulen nur mit einer dänischen EON-Karte laden kann. Ich könne aber jetzt sofort eine App installieren, die das Laden auch möglich machen würde.
Das Installieren der EON-App hat bei mir nicht geklappt, weil entweder keine Hotspot-Verbindung bestand oder ich mit 60 Jahren einfach zu alt bin, um solche Apps mal eben schnell nebenbei zu installieren.
Ich entschloß mich also zu dem Luxus, einfach gar nicht zu laden.
Daß ich bei 50% Batteriestand darauf verzichten konnte, verdanke ich Tesla´s SUC-Netz. Ich bin also nach vielen Stunden im Legoland-Park einfach mit max 110 KM/h wieder zurück gefahren, und am SUC Rødekro mit 6% angekommen. Ich hätte sogar die Wahl gehabt, auf halber Strecke einen Umweg von jeweils 25 KM einzulegen und einen der beiden SUC Hedensted oder Middelfarth mit jeweils ca. 30% Akkustand zu erreichen. Aber es hat ja auch ohne Umweg geklappt und das Navi im Tesla hält einen immer auf dem Laufenden , was machbar ist und was nicht. Ladezeit in Rødekro ca. 40 Minuten für Weiterfahrt bis Hamburg - ok, 20 Minuten hätte ich davon sparen können, wenn das europäische Ladenetz jedermann immer zur Verfügung gestanden hätte…hätte…Fahradkette