Laden in Deutschland

Hallo liebes TFF Forum,

Welche Ladekarte sollte man sich besorgen wenn man hauptsächlich in Bayern unterwegs ist und nicht zum Supercharger kommt oder einen großen Umweg machen muss!

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
SavedHealthyFit

Die TheNewMotion Karte ist immer eine gute Idee. Damit sollte man die meisten Säulen freigeschaltet bekommen. Ansonsten gibt es noch die E-Wald Ladekarte. Schau mal bei goingelectricwo die Säulen sind an denen du laden würdest.

Was spricht eigentlich gegen [url]https://www.plugsurfing.com/de/[/url]? Da sind afaik The New Motion und andere Anbieter schon mit drin!?

In Bayern benötigt man die Karte „München Umland“ von eon - die kostet 15€ netto und man kann sie online bestellen. Das Laden war bisher bei mir frei damit. Die Säulen sind in keinem Verbund.

Über goingelectic.de kann man ganz gut die relevanten Säulen finden.

In Bayern gibt es leider keinen Anbieter mit großer Verbreitung wie etwa RWE oder EnBW in anderen Bundesländern. Alles sehr regional begrenzt. Ein bisschen Park&Charge (Schlüssel), ein bisschen E-Wald (vorzubestellende Karte), der derzeit kosten+barrierefreie „Ladeverbund Franken+“ in Mittelfranken, einzelne TNM-Stationen und einzelne (am ADAC stillgelegte) RWE-Säulen.

Die genannte „München Umland“-Karte bringt nur unmittelbar um München selber etwas - die eine „exterritoriale“ Säule in Bayreuth ist die meiste Zeit defekt.

da muss ich widersprechen, heute ging zumindest eine Seite.

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Sehe auch gerade, das „München Umland“ nicht viel bringt. Hatte die in Bayreuth und München bisher genutzt und daher auf den Rest Bayerns geschlossen - da gibt es tatsächlich keine sonstige Säule. :cry:

ups, etwa ohne Meldung „Kartenleser defekt“ o.ä. wie am Samstag?

allerdings hatte mir einer von Bayernwerk die Säule freigeschaltet.
Dabei haben wir einen Passat DTE einfach abgesteckt. War eh schon voll und stand nach 3h immer noch dort. Ging dem wohl eher um einen kostenlosen Parkplatz.

Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

Hallo an alle,

Danke muss mal all Tips ansehen, mal sehen was auf meinen Strecken so ist!

Mit freundlichen Grüßen
SaveHealthyFit

Es tut sich endlich was: die Bezahlung an den Ladesäulen soll normiert werden:

ecomento.tv/2016/08/16/elektroau … er-werden/

Na endlich!

Juhu… ob die das bis 2025 dann auch durch bringen? :confused:

Müsste schon zu schaffen sein, ab 2025 gibt es eh kaum noch Benzinautos zu kaufen.

Habe TheNewMotion-App mal verifiziert.
Tolle Nummer. In Ahaus haben wir 2 Ladestationen der Stadtwerke offensichtlich betrieben durch RWE.
Diese sind kostenlos und haben 22kW Leistung.
In der App sind 0,56 ct pro kWh angegeben und nach dem tollen Update der App Ladedauer beim Twincharger bei 0-80% bzw. 100% gerundet 7 bzw. 9 Std und Kosten von fast 50 Euro.
Habe TheNewMotion angeschrieben, die Anwort war einfach nur Klasse: :laughing: :laughing: :laughing:

Zitat:
The New Motion und RWE haben eine Preisabsprache und daher kann das Laden nicht kostenlos sein. Sollte das Laden doch kostenlos sein können wir hier keine Auskunft geben, da wir die Preise von RWE erhalten und noch keine Meldung erhalten haben die Ihre Aussage bestätigt.

Wir haben keine Einfluss auf die Angaben von RWE. Beim einem Tesla sollte das Laden mit 22kWh ca 4 Studen dauern.
Diese Ladestation wird von der RWE betrieben, wir können hier leider nicht auf die Ladestation zu greifen.
Ich würde Sie bitten in so einem Fall direkt Kontakt mit dem Betreiber der Ladestation aufzunehmen, da dieser Ihnen direkt helfen kann.

Tja, Kunden sind schon lästig.

Meine Rückantwort endet im holländischen Nirvana, ist ja auch eine Mail ohne Rückantwortauswertung.

Mein Verständnis von Support ist irgendwie anders.

Und wo ist jetzt dein Problem? TNM berechnet dir das weiter, was sie von RWE geliefert bekommen. Wenn die Säule also bei RWE in der Roaming-Datenbank als kostenpflichtig gelistet ist, berechnet TNM Geld. Und zwar wie mit RWE vereinbart nach Minuten. Das ist davon unabhängig, was du bei anderen Autostromanbietern an dieser Säule zahlen würdest - nämlich nichts oder nach geladenen kWh. Wäre die Säule kostenlos, müsste sie ja ohne Authentifizierung die Ladung freischalten. Tat sie offensichtlich nicht, sonst hättest du ja nach dem Einstecken des Ladekabels die Ladung nicht über die App aktivieren müssen.

Wenn du als Roaming-Kunde im deutschen Telekom-Netz 50 Cent pro MB bezahlst, beschwerst du dich doch nach Erhalt der Rechnung deines niederländischen Mobilfunkanbieters auch nicht, dass ich ne 6GB Flatrate im Telekomnetz habe und für 10MB gar nichts bezahlen muss.

Wo ist mein Problem?
Strom wird ohne Freischaltung geliefert, also ohne App. Einstecken und los ght es.
Preis lt. Angabe RWE über TheNewMotion soll 56ct (korrigiert) sein, das glaubst Du nicht wirklich, oder? Von Zeitabrechnung war nirgends die Rede.
Die Ladedauer ist unsinnig.
Das ist mein Problem!

Ich versteh dein Problem immer noch nicht. Du hast also Strom kostenlos bekommen, weil die Ladung automatisch startete. Eine Aktivierung über die TNM-App ist weder möglich noch nötig. In der TNM-App stehen aber 56 Cent pro kWh (nicht 0,56 Cent, sondern 0,56 Euro) drin, so wie es RWE standardmäßig für alle Säulen in die TNM-Datenbank schreibt. Da du aber die Ladung nicht über die TNM-App aktivieren kannst, sie startet ja automatisch, zahlst du auch keine 56 Cent pro kWh.

Die in der App stehenden Kosten pro Ladevorgang sind Schätzungen - steht übrigens auch in der App. Schätzungen sind nicht genau.

M i r ist der Preis einer kWh nicht egal, der würde zB in Ahaus zwischen 19ct und 56ct schwanken bei gleicher Leistung, da erwarte ich schon verläßliche Angaben, da entscheidungsrelevant.

Wenn man für den Tesla Doppellader oder Normallader (11kw) vorgeben kann, dann erwarte ich unterschiedliche Ergebnisse. Eine derartige Falschschätzung ist wertlos.

Verstehe nicht, wie man solche Fehler als normal darstellen kann.