Chademo Charger im Raum Warnemünde / Rostock

Hallo Kollegen,

Anfang August plane ich eine Fahrt Salzburg - Berlin - Warnemünde, dann 10 Tage Ostseekreuzfahrt und wieder zurück nach Salzburg mit dem Tesla S90D.

Grundsätzlich sollte sich SuC Herzsprung 100% laden - Warnemünde - 10 Tage parken mit Vampirverlust - retour nach Herzsprung ausgehen. Eine vage Zusage der Parkgarage zu einer 230 V Steckdose habe ich auch.

Da ich aber derzeit noch gerne mit Reserven plane, habe ich nach Lademöglichkeiten auf der Strecke gesucht und nur ein paar wenige 11 und 22kW Lader (die ich mit TNM nutzen kann) rund um Rostock gefunden. Kennt jemand einen Chademo Lader zwischen Rostock und Herzsprung?

Danke für jede Hilfe!

Wolfgang

Keine Chance. Auf dem Teilabschnitt befindet sich kein einziger Chademo. In Rostock selbst gibt es gerade mal eine Lademöglichkeit über 22kW. Die befindet sich aber beim VW Händler und hat nur CCS.
Darf ich fragen, welche Parkgarage Strom zur Verfügung stellt? Normalerweise ist man hier sehr zurückhaltend, wenn es um Fahrstrom geht, um das mal freundlich auszudrücken.

Gruß Christian

Das ist:

SeaSide Travel GmbH & Co. Service KG
„Parken am Schiff“

Ich bin aber noch neugierig, wie das genau funktioniert. Geparkt wird nur durch Garagenpersonal, also normalerweise gibt man den Schlüssel ab. Ich werde halt mitfahren und schauen, dass ich einen Schuko-Anschluss bekomme. Der wurde mir aber relativ problemlos zugesagt. Meine Sorge ist eher, dass der Tesla dann die Steckdose verweigert. 3,7 kW wären halt absolut ausreichend, um die Ladung zu halten oder Richtung 60/70 Prozent hochzuladen.

Chademo gibt es in Mecklenburg-Vorpommern fast gar nicht, schaust Du hier.

Wenn Du in der Garage eine 230V Dose bekommst, ist das bei der Ladedauer völlig ausreichend.
Wir waren neulich auch an der Ostsee auf dem Darß, keine irgendwie geartete öffentliche Lademöglichkeit weit und breit. Wir haben dann bei unseren Vermietern eine Außensteckdose mit 230V zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe den Ladestrom im Auto auf 5A reduziert, da die Dose noch aus DDR-Zeiten zu stammen schien und ich auch nicht wußte, was auf der Phase sonst noch so los ist. Die Dose wurde nicht warm und mit der eingestellten Ladeleistung von ca. 1,3kW wurden dem Akku innerhalb von 48h 50% zugeladen. Bei 10 Tagen könntest Du also auch locker auf 100% laden, aber das will ja meist Keiner.

Gruß, dixi

Danke Wolfgang für die Info.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, wie geplant mitzufahren, um wirklich sicher zu gehen, dass der Tesla auch am Strom angeschlossen wird und lädt. Elektromobilität ist hier an der Ostsee überhaupt noch nicht angekommen und die Leute können die Probleme von Fahrern eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeuges einfach nicht nachvollziehen. Bei der kleinsten Schwierigkeit werden dann, vielleicht auch aus Unerfahrenheit, sämtliche weitere Versuche eingestellt und der Fahrer seinem Schicksal überlassen.

Wünsche trotzdem gutes Gelingen und einen schönen Urlaub.

Christian

Ja, so ist es leider auch auf Rügen:
:arrow_right: Laden in oder um Sassnitz?

Usedom hingegen ist da neuerdings ganz anders aufgestellt! :smiley:
:arrow_right: 24.-26. Juni 2016: E-Korso Berlin-Usedom (Inselwerke eG)
:arrow_right: inselwerke.de/ladenetz/

Die Ladestationen der „Inselwerke“ (überwiegend 22 kW, zum Teil vorübergehend noch etwas weniger) funktionieren mit dem PlugSurfing Chip und mit der PlugSurfing App. Falls es überraschend Probleme geben sollte, darfst Du Dich gern auch direkt an mich wenden:
:arrow_right: https://tff-forum.de/t/b-ev958-e-model-s-85-gruen-ez-10-2013/2006/1 (oder per PN)

Bei erfolgreicher Nutzung bitte gern im Ladelog von GoingElectric eintragen! Danke.
:arrow_right: goingelectric.de/stromtankst … ke-Usedom/

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es mir in der Ladewüste ergangen ist …

Ich hoffe der TE ist nicht in Brandenburg verdurstet. :wink:

Hat alles wie erhofft funktioniert?

Danke der Nachfrage, ich wollte eigentlich gleich nach meiner Rückkehr etwas posten - also ein guter Anlasse, einen kurzen Reisebericht zu geben.

Spoiler am Anfang: es hat wirklich gut funktioniert und wir waren alle vier von der Elektroferienreise begeistert.

Zweck der Reise: Ostseekreuzfahrt ab Warnemünde.

Hinreise: Salzburg - Berlin (2 Nächte Aufenthalt) - Warnemünde

An Ab Stehzeit
06:40 Salzburg
08:45 09:27 00:42 SuC Schweitenkirchen
11:35 11:55 00:20 SuC Mönchstein Nord
13:05 14:15 01:10 SuC Nempitz
16:38 Berlin

Frühstück beim SuC Schweitenkirchen, Esszeit = Ladzeit
5 Minuten Nachladen in Mönchstein Nord werden mit WC + Espresso für die Erwachsenen und Kakao für die Kinder 20 MInuten
Mittagessen in Nempitz, Essenszeit > Ladezeit

2% Ladeverlust für zwei Nächte in der Tiefgarage in Berlin

        07:15		        Berlin

08:26 09:55 01:29 SuC Herzsprung
11:15 Warnemünde (Laden im Parkhaus auf 80%)

In Herzsprung eigentlich das einzige Mal ca. 30 Minuten im Auto gesessen und aufs Laden gewartet, weil nervös wegen der Strecke nach Warnemünde. Das Truckerfrühstück dazu etwas schwer im Magen. Mit 98% SoC los.

Mit 62% SoC in Warnemünde angekommen, da war die Sache ohnehin schon gewonnen. Im Parkhaus war dann Laden kein Problem „die Camper brauchen das ohnehin öfters“. In der Garage (eher ein großes permanentes Zelt) gab es mehrere Dreiergruppen mit 1x400 V und 2x230V Steckdosen. Die 230er wollte mein Tesla nicht, aber die 400er hat er dankbar genommen. Auch ansonsten kann man Kreuzfahrern das „Parken am Schiff“ nur empfehlen, extrem gut organisiert, freundlich und kompetent.

10 Tage Kreuzfahrt = 10% Ladeverlust.
Die Kinder müssen am nächsten Tag ins Feriencamp, also Warnemünde Salzburg in einem durch.

     	08:30		        Warnemünde

09:35 10:35 01:00 SuC Herzsprung
13:05 14:05 01:00 SuC Nempitz
17:00 17:27 00:27 SuC Hilpoltstein
19:10 19:30 00:20 SuC Irschenberg
20:35 Salzburg

Herzsprung wieder das einzige, wo wir warten mussten, weil am Schiff noch gutes Frühstück bekommen und nicht wirklich hungrig nach einer Stunde.
Mittagessen in Nenmpitz, Essenszeit =ca. Ladezeit
Von Nempitz nach Salzburg wollte das Navi einmal 50 Minuten Laden, wir haben uns für 2 x 25 Minuten entschieden. WC plus Espresso/Kakao geht ohnehin nicht schneller.

Gesamte Reise:
1942 km, 401 kW, 207 Wh/100km

… und am nächsten Tag nach Aigen im Ennstal und retour mit Laden/Frühstück in Anif war auch kein Problem …