Autohaus blockiert Tesla absichtlich am Wegfahren

Wie auf den Bildern zu sehen, wurde ich massiv am Wegfahren von der Ladesäule behindert. Der Inhaber des Autohauses östlich von Hamburg weigerte sich spät abends vorbei zu kommen. Erst als die Polizei ihn auf Nötigung hinwies, kam er vorbei und diskutierte, wieso ich da lade als Anwohner aus der Nähe. Die Säule wäre nur für Durchreisende. Auf meinen Einwand wo denn das stehe und wieso zwei Fahrzeuge von ihm die Ladesäulen dauerhaft mit Schnarchladen blockieren kam keine Antwort. Ich kann nur jedem raten diese Säule zu meiden, da die nur für deren eigene Fahrzeuge gedacht ist. Im damaligen Pressetext stand „Das Autohaus zahlt vorerst den Strom, so dass E-Mobil-Fahrer kostenlos tanken können“. Finanziert wurde die Säule vom örtlichen Stromanbieter mit 8.000 €. Das e-Werk freut sich bestimmt für diese gelungene Investition, wenn E-Mobilisten vergrauelt werden.

Freut mich nachträglich nicht das Volvo PHEV gekauft zu haben…

Geile Antiwerbung!!! :laughing: :laughing: :laughing:

Solche Aktionen werden den Verkaufszahlen unheimlich zuträglich sein :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo,

Eine Frage die mit dem Thema nichts zu tun hat. Ich sehe die Bilder von rttm nicht. In meiner Ansicht sehe ich 3 mal den Schriftzug „Bild“ untereinander, aber kein Bild. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen der Forumssoftware. Schaue auch nicht über Tapatalk, sondern am normalen Rechner.

Gruß

Kurt

Das sieht aus, wie bei dem Volvohändler AutoNova in Glinde bei Hamburg. Schade… ich hatte mir erhofft, das Volvo zukünftig bei der Elektromobilität eine größere Rolle spielt. So wird das nichts.

Was Du machst ist Schnorrladen, das ist nicht besser als Schnarchladen, und dem angedachten Zweck auch nicht förderlich. Es ist genausowenig aber verboten aber einfach unschön und genauso diskussionswürdig.

Versetz Dich bitte mal in die Situation dessen der Dir den Strom schenkt. Die Reaktion hätte sicher etwas cleverer ausfallen können aber der Grund ist nachvollziehbar.

Ohne Beschreibung der Säule kann man das nicht diskutieren. Hat jemand einen Link z.B. auf den Eintrag in goingelectric?

Wenn das Autohaus sich die Errichtung der Säule von den Stadtwerken bezahlen lässt, müssen sie im Gegenzug auch was für die e-Community tun.

Edith hat die Säule im GE gefunden: goingelectric.de/stromtankst … p-27/3688/

Das Problem ist doch hier die Nötigung durch den Inhaber.

Andere blockieren erfüllt nicht umsonst einen Straftatbestand. An für die Allgemeinheit freigegeben Säulen ist das dreifach unpassend.

Im Übrigen sollte man hier den Energieversorger informieren, die Förderung ist mit Sicherheit an Bedingungen bezüglich der Zugänglichkeit geknüpft, da wird keine private Säule eines Autohsuses gefördert :wink:

Die Diskussion, ob man in der Nähe an einer Säule laden darf oder nicht mag ich nicht führen, es gibt genug Gründe warum es notwendig sein kann (eigene Säule defekt oder kurzfristig nicht zugänglich, noch keine eigene Säule vorhanden …), aber es gibt definitiv kein Verbot dazu und es ist albern sich darüber zu streiten, solange die meisten Säulen von Verbrennern zugeparkt werden oder wochenlang unbenutzt sind.

Seh ich nicht so. Wenn sich ein Autohaus von den Stadtwerken eine teure Mennekes kostenlos setzen lässt und dann öffentlich kommuniziert wird, dass der Strom kostenlos sei, dann ist das kein Schnorren. Es ist die Inanspruchnahme eines freiwillig abgegebenen Angebots und damit das genaue Gegenteil von Schnorrerei.

Wikipedia sagt zum Thema Schnorrer:
Der Schnorrer (od. „Kashawn“, ugs. „Gashwan“, weibliche Form Schnorrerin[1]) ist eine Person, die sich durch häufiges, nicht aggressives Bitten um Gefälligkeiten oder Geld unbeliebt macht. Der Schnorrer bringt andere Personen dazu, ihn zu unterstützen, ohne zwangsläufig wie ein Bettler zu wirken. Im Unterschied zum normalen Bitten etwa um Kleinigkeiten ohne Gegenleistung wie einer Zigarette oder Kleingeld, zeichnet sich das Schnorren durch nachhaltiges Wiederholen der Bitte aus.

Hier bat niemand um irgendetwas, sondern nahm ein freiwillig gemachtes Angebot der Gegenseite an. Wenn die Gegenpartei das früher einmal abgegebene Angebot nicht mehr aufrecht erhalten möchte, muss sie das unmissverständlich an der Säule kommunizieren. Am besten mit Rücksprache der Partei, die die erheblichen Baukosten der Säule trug.

Im Übrigen gibt es genügend Säulenbetreiber, die sich für das Laden bedanken. Die geradezu darum bitten, die Säulen zu benutzen. Da könnte man den Schnorrervorwurf umkehren - der Betreiber bittet wiederholt um Benutzung der kostenlosen Säule. Einer lehnte sogar mehrfach angebotene Bezahlung explizit ab. Die haben nämlich das Problem, die Investition im Konzern zu rechtfertigen. Geringe Nutzung erschwert das. Mir fällt da z.B. JeanSho aus Trebbin ein.
In Berlin wurde sogar ein BMW i3 für 3 Jahre an einen Standortpaten praktisch verschenkt (extrem günstige Leasingrate), damit der kostenlose Schnelllader überhaupt mal benutzt wird. Der Betreiber wollte keine Nutzungsstatistiken für die Säule herausgeben mit dem expliziten Hinweis, dass sich aus den wenigen Nutzungen gar nichts ableiten lasse.

Ergo: Es gibt etliche Säulen, bei denen die Betreiber explizit um Nutzung der kostenlosen Angebote bitten. Und da soll ich mich nun als Nutzer von Leuten wie dir als Schnorrer bezeichnen lassen?

Leider passiert genau das. Die Versorger müssen ihre Fördertöpfe leeren und fragen erstmal… das nächstliegende Autohaus. Da gibt es keine Richtlinien oder Auflagen. Es geht einfach darum, die Kohle irgendwie rauszuhauen.

Bei dem hier betroffenen E-Werk war diese „Förderung“ der erste Versuch, etwas zum Thema Elektromobilität beizutragen. Zielgerichtete Maßnahmen entstehen erst mit dem Engagement einzelner versierter Mitarbeiter.

Ein absolut identischer Fall bei meinen Stadtwerken:

Inzwischen wurde auch dort viel gelernt.

Ich bin überzeugt, dass bei beiden Stadtwerken jetzt solche blödsinnigen Maßnahmen nicht mehr durchgeführt werden. Und eventuell habe ich daran einen kleinen Anteil…

Das halte ich auch für immens wichtig! Bis jetzt ist es ein Einzelfall, aber falls solche Einzelfälle öfter vorkommen sollten, wird das e-Werk wohl darauf reagieren! :wink:

Man kann sich nur wundern:
auto-nova.de/de/unternehmen/ … de-4022769

Ich will die Nötigung doch gar nicht rechtfertigen oder gutheißen. Aber ohne Grund (und wenn er noch so klein ist) nötigt niemand einen andern. Und wenn es dem Autohaus stinkt, daß zuviel Strom gezapft wird, dann wird zu anderen Mitteln gegriffen (absichtlich zugeparkt etc …), das kennen wir doch zu Genüge.
Das Statement „vorerst kostenlos“ besagt doch alles. „Vorerst“ liegt völlig in der Laune des Autohauses und der Fall wird es wohl dazu bewegen, die Zeit möglichst kurz zu halten.
Ich will nicht unterstellen, daß es bei dieser Säule so war, aber wir kennen genug Beispiele wie folgt gedacht wird: „Sowas ist gut für die Werbung, die Säule zahlt ein anderer und solange die Werbewirkung die Stromkosten übersteigt, wird das gerne angenommen“. Einem fremden Zoe (nur als Beispiel) schenkt man gerne mal 15 kWh, weil man weiß wie sehr sich der Fahrer darüber freut und man sich eine Werbewirkung größeren Wertes erhofft.
Bei beispielsweise 60 kWh eines regelmäßigen Gastes (die erhoffte Werbewirkung setzt ja nicht jedesmal neu ein und es ist sehr sehr unwahrscheinlich, daß jemand von Tesla auf Volo PHEV umsteigt) stellt sich da ein anderes Gefühl ein.

In dem konkreten Fall, weiß man nun wengistens, wie dessen Gefühl war :slight_smile:

Wenn das Autohaus den Strom nicht mehr verschenken will, dann sollen sie das Laden kostenpflichtig machen. Da wird sich wohl niemand beschweren, wenn es immer „vorerst kostenlos“ geheißen hat.
Aber jemanden absichtlich zuzuparken und nicht gewillt zu sein, auf Nachfrage Platz zu machen, geht gar nicht! :imp:
Ich hätte auf jeden Fall Anzeige wegen Nötigung erstattet, da er ja anscheinend erst nach dem Hinweis durch die Polizei Platz gemacht hatte.

@tubist88: Wenn man den Strom nicht mehr zahlen will, stellt man ihn ab, klebt einen Zettel an die Säule, parkt vor der Säule, aktiviert einen Schlüssel- oder RFID-Schalter oder rechnet über einen Dienstleister wie TNM oder Plugsurfing ab.

Es ist wohl auch hier das lange Belegen der Säule und ich nehme an Du hast keine Telefonnummer am Fahrzeug hinterlassen?

Ein Fahrzeug abstellen und nach Stunden wiederkommen um es voll abzuholen und nicht erreichbar sein, kann ich auch nicht gutheißen…wenn es denn so war.

Das mindert die Werbewirkung aber. Und schadet uns allen, weil wir dann im wirklichen Bedarfsfalle wieder Hürden und Fehlerquellen haben.

Uns (insbesondere den nicht superchargefähigen unter uns) wäre mehr gedient, wenn bei den Autohausbesitzern diese Stimmung NICHT aufkommt. Der Händler erzählt das vielleicht beim nächsten Treffen seinen Kollegen und das wird sie nicht dazu animieren, auch Ladestationen zu bauen.

Vielleicht bin als Drehstromkistenbetreiber mit Schnorr-Zoes Erfahrung auch etwas übersensibilisiert. Du würdest da wohl argumentieren „Dann schließe Deine Drehstromkiste doch ab“

Und wir Zoe-Fahrer sind mit den CF-Boxen Schnorrer-Teslas gewohnt, die stundenlang den 43kW-Rüssel blockieren. Das hatten wir doch erst vor einem Jahr hier im Forum… Was willst du also mit deinem Hinweis auf ein Autofabrikat sagen?

Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Was kann Volvo selber jetzt dazu? Haben die Dich zugeparkt? Das Autohaus gehört ja nicht zum Hersteller. Du solltest das vielleicht an Volvo schreiben und ihre Antwort dann abwarten. Dann kann man sich vieleicht über die beschweren.

Es geht übrigens auch anders. Mein lokaler Volvo-Händler (auch Mazda, Kia) eine selbst bezahlte und unterhaltene 22kW Doppelsäule, inkl zwei neu gepflasterter Ladeplätze davor. Sein Parkplatz ist leider chronisch überbelegt. Und was macht er? Stellt einfach Hütchen auf die beiden Ladeplätze! Seine eigenen PHEVs und BEVs (er hat einen C30 EV Loaner und einen Kia Soul EV Vorführer/Loaner) stehen dort auch ab und an, aber sind dann immer (wenn ich sie sehe) angeschlossen und ladend. Und sie werden nach dem Laden auch wieder umgesetzt. Zudem ist dort scheinbar auch immer ein Platz frei (wenn es geht), so dass Fremde laden können.

Ich beobachte das jedes Mal, wenn ich dort bin. ich habe mehrere Volvos in der Firmenflotte und suche gerade mein nächstes Fahrzeug. Ein XC90 wird es aber trotz des vorbildlichen Verhaltens bei mir trotzdem nicht. :wink: