Volkswagen wird ein Schnellladenetz bauen

Die Einigung von Volkswagen in der USA hat einen sehr interessanten Teil: VW muss in den nächsten zehn Jahren in der USA für insgesamt 2 Mrd USD ein Schnellladenetz sowie H2-Tankstellen aufbauen. 800 Miu USD dafür sind für Kalifornien (oder die CARB-Staaten) reserviert. Der Rest für die restliche USA. Die Pläne dafür müssen alle 30 Monate mit der Regierung abgestimmt werden.

Natürlich gilt dies nur für die USA. Es ist aber anzunehmen, dass auch andere Länder ein solches Netzwerk erhalten werden, sobald das Geschäftsmodell dafür ausgearbeitet ist. Dies ist auch daher wahrscheinlich, weil Audi bereits ankündigte ein solches Netz selber bauen wollte. Insofern ist dies keine wirkliche Strafe sondern ein Investment, das vermutlich sowieso getätigt worden wäre. Nur kann die USA nun sicher sein, dass dies auch passiert - und sie können mitreden, wie das Netz konstruiert wird.

Die Einigung scheint keine Regelung über eine Abrechnungsmethode oder den Ladestandard für E-Fahrzeuge (CCS, Chademo) zu beinhalten.

Quelle (offiziell):
[url]News | California Air Resources Board (Englisch)
Achtung: dieses Dokument geht um die Zahlungen in Kalifornien (800 Mio USD). In der restlichen USA sind noch einmal 1,2 Mrd fällig.

Solange das Geschäfsmodell „Vermeidung eines Gefängnisaufenthalts“ lautet, habe ich wenig Hoffnung für eine rasche Expansion in andere Staaten. :imp:

Hoffentlich kriegen die US-Behörden es hin, dass VW die 2 Milliarden sinnvoll für alle EV`s zugänglich investiert.
Wenn man „Teslasuperchargerpreise“ annimmt, also grob nach Musk Aussagen 200.000$ für ein 6er SuC, könnte man mit 2 Milliarden bombastische 10.000 :open_mouth: richtig gute Schnelladestationen bauen. Viel, viel mehr als Tesla bis jetzt weltweit errichtet hat (im Moment 659).

Die Frage ist natürlich nach welchen Steckerstandard es laufen wird. So weit ich weiß ist CCS ja keine Norm in den USA sondern nur eine Absprache diverser deutscher und US-Autofirmen. Es ist also vielleicht denkbar, dass VW gezwungen wird auch Chademo- und Teslasteckerladestellen zu bauen.
Nach Marktanteil könnte dann eine typische „VW-Strafe-Schnellladestelle“ 4 Tesla SuC, 1 Chademo und 1 CCS haben. :laughing:

Aber wer sorgt für den Unterhalt bzw. Betreibt solche Anlagen?

Meiner Meinung nach wäre es das beste VW wird gezwungen 2 Milliarden an die Behörden zu zahlen und diese fördern jede neu errichtete EV-Schnellladestation (egal von wem) z.B. mit 10% bis das Geld alle ist. Nur 10% da dann die Gefahr geringer ist, dass volkswirtschaftlich sinnlose oder wenig sinnvolle Ladestellen gebaut werden.
Hohe Fördersätze würden bestimmt mittels z.B. Kickbackzahlungen oder anderer Tricks nur dafür sorgen, dass z.B. sinnfreie, total überteuerte H2 Tankstellen zu nahe Nullkosten für den Errichter gebaut werden.

Angekündigt wird leider viel. An den Taten lasst euch messen :wink:
Für Deutschland bzw Europa bin ich da pessimistisch. Die Deutsche Autolobby wird und besonders VW wird nur soviel tun, um harten rechtlichen Folgen aus dem Weg zu gehen. Da müssen sie in den USA viel mehr machen und tiefer in die Tasche greifen, als bei uns.
Wir reden immer von Verbraucherschutz in Europa und dass dieser so hoch ist. Das finanzielle Risiko in den USA ist aber viel höher, wenn man erwischt wird. Das ist das einzige was wirkt.

Na ja, mal schauen wie viel davon in die Ladeinfrastruktur geht. In dem Paket sind ja auch solche Maßnahmen wie funding consumer awareness campaigns , also Werbekampagnen statt Ladestationen. Und car sharing Programme. Zum Glück entscheidet VW das nicht allein, hoffe die Aufsichtsbehörden sorgen für eine angemessene Investition in die Infrastruktur.

The Consent Decree also requires Volkswagen to invest $800 million dollars in ZEV infrastructure and access over a 10-year period in California. Volkswagen will be installing zero-emission vehicle fueling infrastructure (for both electric and hydrogen-powered cars), funding consumer awareness campaigns to increase the zero-emission vehicle market, and investing in projects such as car-sharing programs that will increase access to zero-emission vehicles for all consumers in California. These brand-neutral projects will support the next generation of zero-emission vehicles that will be sold in California, helping to grow the state’s burgeoning ZEV program, and will help lay the zero-emissions foundation for achieving the State’s air quality and climate goals.

Grüße
Frank

Das hat sich VW auch überlegt. Deswegen bauen sie auch nicht 10.000 Ladestationen die sie dann von den 2 Mrd. $ nicht mehr betreiben können, sondern bauen nur eine (oder drei, soll ja ein „Netz“ werden :mrgreen: ), die sie dann für 10.000 Jahre betreiben. :laughing:
SCNR

Und mal wieder was neues zum Thema 350kW Schnellladenetze:

Ankündigung #1 (vor zwei Wochen): Porsche:
[url]https://electrek.co/2016/10/03/porsches-ultra-fast-charging-infrastructure-for-the-mission-e-will-also-work-with-tesla-says-ceo/[/url]
Interessanter Teil: Das Netz soll auch mit Tesla kompatibel sein.

Ankündigung #2 (gerade eben): Allego, Audi, BMW & Renault:
[url]https://electrek.co/2016/10/18/new-ultra-fast-charging-350-kw-stations-evs-europe-audi-bmw/[/url]
Interessanter Teil: Das Netzwerk wird die Niederlande, Belgien, Deutschland und Österreich verbinden - als Teil von Ten-T. Es soll 2018 fertig sein, sobald die ersten Fahrzeuge mit entsprechender 800V-Ladetechnik verfügbar werden.
(Man beachte die Benzinpreise im Hintergrund hehe)

Ist Allego eigentlich eine zuverlässige Quelle, was Ladenetze angeht, oder auch nur ein Ankündiger?

Und noch eine neue Nachricht, über die ich gestolpert bin. In der USA muss VW als Strafe ja wie am Anfang geschrieben ein Ladenetz für 2 Mrd. USD bauen. Das Problem ist: die Ladenetzbetreiber der USA klagen jetzt dagegen und wollen es verhindern - vor allem, weil sie zusammen nicht ansatzweise so viel Geld investieren wollen.

[url]http://www.hybridcars.com/chargepoint-asks-court-to-intervene-in-vw-settlement-to-avoid-potentially-disastrous-market-impact/[/url]

Warum ist das erstaunlich? Hier in D geht sogar ein großer Teil davon aus, dass der Staat diese stellen muss - idealerweise mit minimalen Kostenbeteiligung für die Hersteller und Nutzer.

Bye Thomas

Es erstaunt mich nicht. Erstaunen würde mich, wenn die US-Regierung dem nachgeben geben würde. Die will ja mehr Lader, und es ist eine freie Marktwirschtaft. Niemand hindert VW daran trotzdem 2 oder noch mal 2 Mrd mehr einfach so auszugeben.

Neuigkeiten zum VW Ladenetz in der USA:
[url]http://www.automobilwoche.de/article/20161123/NACHRICHTEN/161129958/volkswagen-290-ladesaulen-fur-die-usa[/url]

Zusammenfassung:

  • 290 DC-Lader entlang Hauptverkehrsrouten sowie weitere Lader in Städten und Wohngebieten.
  • Es werden Partner gesucht. Notfalls wird aber alleine umgesetzt.
  • Auf ähnliche Weise soll in Europa ein Schnellladenetz von 400 Stationen entstehen (in Kooperation mit anderen Herstellern, v.A. BMW und Daimler, Raststätten und dem Bund).
  • Zusätzlich noch ein paar irrelevante Informationen zum VW I.D.

Und worin besteht jetzt der Zusammenhang zwischen 290 (USA) oder 400 (EU) Säulen und dem Wort Netz? Mit den von VW angebotenen Fahrzeugen mit 150-200km Realreichweite ist das kein Netz, sondern ein Flickenteppich bestehend aus einzelnen unzuverlässigen Säulen. Bei der geringen Menge an Säulen müssen die dann auch noch im Abstand der Realreichweite gebaut werden, so dass bei einem Ausfall einer Säule (defekt, zugeparkt, in Benutzung) die nächste nicht als Ersatz herhalten kann.

Dass man für die lächerliche Zahl auch noch Partner sucht, ist ein Witz.

Was mich besonders daran stört, ist das Wort „Bund“ in der Aufzählung der Partner für so einen Flickenteppich,
sorry, natürlich „Ladenetz“. Arbeitet der Bund nicht mit Steuergeldern??? :astonished:
Soweit ich mich erinnern kann, baut der Bund mit Steuergeldern keine herkömmlichen Tankstellen :wink: ,
sondern die Betreiber/Konzerne mit ihrem eigenen Zaster.

Warum verhilft der Bund gerade VW zum „Ladenetz“ mit Steuergeldern??? :unamused:

Oder hab ich da irgendwas übersehen? :nerd:

Wer den Artikel lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Man sucht in der USA Technologiepartner, macht es aber wenn nötig auch alleine. Nicht vergessen: in der USA klagen einige Netzwerkanbieter derzeit um den Bau durch VW zu verhindern.

  • Man sucht in Europa noch Partner für das Netz. Dabei will man auch Förderungen vom Bund (und vermutlich wohl auch der EU) nutzen, da diese im Rahmen der Elektromobilitäts-Förderung vorhanden sind. Es ist ja nicht so, als würde Tesla keine Förderungen nutzen, wenn sie angeboten werden, nicht? :smiling_imp:

  • Mit „Ladestationen“ sind vermutlich Ladestandorte gemeint. Zumindest stehen in allen anderen (z.T. auch englischsprachigen Veröffentlichungen) immer von Standorten die Rede, mit z.T. mehreren Ladern je Standort. Das erscheint auch logischer bei den Summen, die VW investieren muss. Die angegebenen Zahlen 290 und 400 sind nicht wirklich so viel Schlechter als Tesla mit 306 und 270 respektive. Wenn das Netzwerk von VW damit nur ein Fleckenteppich wird, dann ist das Netz von Tesla derzeit aber auch nur eines.

Diese Zahl „400“ riecht verdächtig nach den 400 Tank & Rast Säulen.

Und wie toll es da beim Ausbau und Zuverlässigkeit steht kann man im GE nachlesen.

Hoffentlich irre ich mich.

Ja, aber im Artikel ist von Europa die Rede, nicht nur von Deutschland. Zudem will VW ja 800V-Säulen haben. Ich denke, die Zahl ist daher eher zufällig identisch. Wir werden es sehen. Weil erstens kommt es sowieso anders als man zweitens denkt. :wink:

Na endlich :smiley:

Hatte Volkswagen schon abgeschrieben, husch, husch kommt in die Puschen :stuck_out_tongue:

Applaus, Applaus, Applaus…finde ich gut, weiter so, nur so kommt die Elektromobilitaet weiter. Volle Unterstuetzung fuer die VAG, wenn Sie es ehrlich meinen.

Freut mich wirklich und jede Ladestation mehr in Deutschland, Europa oder irgendwo hilft der emissionslosen Fortbewegung, ist doch schoen :stuck_out_tongue:
Dass, die VAG vielleicht sogar Steuergelder in kauf nimmt ist natuerlich eine ander Angehensweise oder Sichtweise.
Lassen wir uns ueberraschen :smiling_imp:

LG
W

@CdD: Selten so gelacht, köstlich :slight_smile:

Der Unterschied ist aber, dass das reichweitenschwächste Modell von Tesla 1/3 weiter kommt als das reichweitenstärkste Modell von VW. Wenn ich mit dem Tesla einen Supercharger anfahre, habe ich meist noch mehr Energie in der Batterie als ein voll geladener e-Up.

Netter Ablenkungsversuch. Es geht aber darum, wie das VAG-Ladenetz ausgebaut sein soll, sobald die VAG-Weitstrecken-BEVs dafür vorhanden sind. Dann wird sich die Reichweite von VAG und Tesla aber nicht mehr sonderlich unterscheiden.

Wenn Du nun aber die geplanten Zahlen für das VAG-Ladenetz für die kommenden Weitstreckenfahrzenge als „Fleckenteppich“ definierst, dann gilt das logischer Weise genauso für das heute bestehende Tesla-Ladenetz für die existierenden Weitstreckenfahrzeuge.

Folglich ist Teslas SuC-Netz für Dich heute ein Fleckenteppich. :smiling_imp: :wink:

Außerdem schon witzig mit anzusehen, wie man um unbedingt genau just eine bestimmte Marke schlecht zu reden nun eine Ladenetz-Ausbau-Initiative herunter macht und darauf herum tritt. Dabei wird doch ständig genau so ein Netz gefordert. Und VAG sind bisher die einzigen, die so ein Netz auch flächendeckend bauen wollen.

Hier wird somit die einzige bisher bekannte Initiative für ein flächendeckendes Schnellladenetz irgend eines alt-eingesessenen Herstellers kritisiert und herunter geredet.

Man will das Netz. Aber ja nicht von VAG! Es passt so schlecht ins bisher gepflegte Weltbild. Nicht? :laughing: