Seltsamer Vorfall Eon Ladesäule Vaterstetten bei München

Hallo zusammen,

folgender seltsamer Vorfall. Ich stecke heute morgen in Vaterstetten auf der linken Seite meinen UMC mit Schuko Adapter zum Laden an (Der Juice Booster2 lässt noch auf sich warten)
So nuckelt er den ganzen Tag, was ich in der App auch schön nachverfolgen konnte.

Die Ladung stoppte ca 1h vor Abfahrt, worauf hin ich nochmals das Ladelimit hochsetzte, weil ich dann auf der Autobahn die zusätzlichen paar Prozent gleich wieder los bin.

Ich komme zum Auto, und rechts von mir steht ein weißes Model S, auch angesteckt und lädt auf der rechten Seite :mrgreen: . Der Tesla hat ein Österreichisches GU xxx Kennzeichen.
Ich stoppe den Ladevorgang und entriegle mit der RFID Karte die Ladesäule. Es macht klack ich denke ich kann die Klappe hochziehen, nix geht. Dann merke ich, daß er rechts, das Kabel vom 2. Tesla freigegeben hat :open_mouth: . Links bleibt verschlossen. Ich schließe rechts wieder, nächster Versuch, das gleiche. :blush:

Ich rief die Hotline an, Bayernwerke. Die meinten die wissen schon, da hat heute schon einer angerufen. Sie geben es weiter und es meldet sich gleich jemand. So wartete ich nochmal 15 Minuten, keiner rief an oder kam vorbei. Remote konnten sie die Säule nicht entriegeln.

Nachdem der zweite Tesla auch mit UMC und Schuko geladen hat, Steckte ich nun seinen UMC an meinen Adapter und entfernte seinen.

Ich hoffe die Säule hat, warum auch immer, die beiden Seiten verkehrt ver- und entriegelt und er kommt wieder an sein Adapter ran. Zumal hatte er auch noch lange zu laden und da schien es mir besser Schukoadapter gegen Schukoadapter zu tauschen und dem Tesla Kollegen aus Österreich lieber ein volles Auto zu ermöglichen.

Sollte der Teslafahrer hier aktiv sein, dann melde dich bitte (PN oder Handynummer über meine Webseite --> siehe im Benutzerprofil). Wir können gerne die Schukoadapter wieder zurück tauschen. Mir ist’s egal, Adapter ist Adapter.
Wird der Adapter nicht freigeben und musst Du weiter, dann melde dich. Ich bin öfter in Vaterstetten und könnte dir heute Abend noch deinen Adapter geben. Ich lauf dann Eon wegen meinem nach…

Alles in allem bleibt es seltsam. :open_mouth:
Ich hatte diese Säule schon öfter mit einem i3 verwendet, aber nie Probleme. Hier hatte ich aber immer ein Typ2 Kabel im Einsatz.

ciao
Michi

PS: Ich lerne daraus, daß ich zumindest im Auto sichtbar die Nummer hinterlasse. Im weißen Tesla aus Österreich konnte ich rundum keine Kontaktdaten finden. Hätte sonst angerufen.

Die Säule im Parkhaus Vaterstetten hat leider eine uralte Software-Version und zickt gerne rum.
Gerne fliegt auch mal die Sicherung …

Die Bayernwerke machen nichts, weil die Gemeinde das Update nicht bezahlt und die Gemeinde hat die Säule nur im Rahmen des damals Umsonst-Projekts von Eon aufgestellt.

Werde aber deine Meldung zum Anlass nehmen, bei unserer zuständigen Kämmerin das Thema mal anzusprechen.

Na mal sehen an wen Du da gerätst, ich würde das überhaupt nicht lustig finden wenn jemand an meinem Ladeanschluss rumspielt uns dann auch noch ein Teil von mir mitnimmt weil er seines nicht mehr rauskriegt :open_mouth:

Ich hab auch lang überlegt. Ist ja nur der Schuko Aufsatz und lt. Bayernwerk kümmern die sich drum.
Meine Kontaktdaten hängen auch am anderen Auto und Bayernwerk hat diese ebenfalls.

Wäre es das ganze Kabel gewesen, oder nicht der identische Adapter, wär ich anders vorgegangen.

lt. Bayernwerk hat der auch nur über Kreuz entriegelt, somit müsste der Weiße Tesla links entriegeln und hat sein Kabel…

Alternative wäre, ich lass sein Kabel rechts wieder verriegeln, die Seite die meine Karte entsperrte. Dann hängt sein Kabel auch dort und geht nimmer raus. :open_mouth:

Das gleiche hab ich mir auch gedacht.

Ich hoffe, du hast wenigstens deine Telefonnummer hinterlassen…

Edit: Da hat sich unser Posting wohl knapp überschnitten :wink:

Wenn ich das richtig verstehe, kann der andere Tesla-Fahrer mit Dir Kontakt aufnehmen. Dann ist doch alles in Ordnung, und die Adapter zu tauschen war für Euch beide das beste! Ich hätte es jedenfalls genauso gemacht.

Allerdings muss man auch sagen, dass Du nur ausbadest, was irgendein überarbeiteter Programmierer unter Hochdruck an Bockmist verzapft hat. Das kann ja wohl nicht wahr sein! [emoji49]

Bin nochmal hin gefahren. Der wagen ist von ecar rent. Da geht nur keiner ans Tel.
Jetzt kommt jemand von den Bayernwerken und schaut, was er tun kann. So kann ich zurück tauschen. Das wird dem anderen Tesla nur morgen auch nix bringen, wenn er das Kabel nicht raus bekommt.

Er hat schon 17KW geladen :wink:

Von ecar rent gibt es manolo und Chris hier im Forum. Über die Umkreissuche (Graz und 50 km) findest Du die beiden. Sie sind hier wenig aktiv, aber vielleicht bekommen Sie per PN eine Nachricht an Ihre Emailadresse. Ich hätte auch von beiden Besitzern die Telefonnummer.
LGH

So, jeder hat sein Adapter und die Säule läuft wieder.
Mit dem Herrn vom Bayernwerk habe ich nach längerer Suche dann letztendlich beide Seiten entriegeln können.

Allerdings musste die Säule zurückgesetzt werden. Nachdem nicht sicher war, ob der Teslafahrer aus Österreich morgen mit seiner Karte die richtige Seite entsperren könnte, wurde das Ladekabel nicht mehr angesteckt. Am Auto blieb es aber verriegelt, so dass keiner den UMC klauen kann.

@Measureman: Die Säule macht in der Tat Probleme. Mit zwei Teslas scheint auch regelmäßig die Sicherung zu fliegen. Da müsste in der Tat was gemacht werden. Der Bayernwerk Techniker meinte, dass sich eher was tut, wenn ich mich schriftlich an die Gemeine/Stadt wende. Er musste schon öfter zu der Säule…
Denkst Du es macht Sinn? Hast Du da einen Kontakt, denn Du bist doch aus Vaterstetten?

So, jetzt aber gn8, in 5h geht der Wecker… :smiley:

Ja, macht Sinn und ich habe auch den richtigen Kontakt. Ich schicke dir nachher per PN die Daten.

Warum hängt man seinen Tesla mit Schuko dort dran wenn es (lt.goingelectric) auch Typ2 gibt?

Siehe Eingangs Thread. Mein JuiceBooster2 mit Typ2 ist noch nicht da. Warum der andere es gemacht hat, kann ich die ned sagen.

Wie sieht denn eine Vorrichtung aus, die Schuko verriegeln kann?
Fährt die Klappe runter und klemmt das Kabel ein?

Die EnBW macht das so (ohne einklemmen, nur das Kabel, nicht der Stecker passt durch).

Cheers Frank

Wozu brauchst Du an einer Typ2 Säule einen Juicebooster…?

Ich musste auch kurz überlegen, aber wahrscheinlich hat der Gute einfach kein Typ 2-Kabel – und will sich auch keins kaufen, weil die JB2 mit einem Typ 2-Adapter auch diese Funktion übernehmen kann (die Wallbox-Intelligenz schaltet sich dann ab und der Strom wird einfach von der Ladesäule zum Auto durchgeleitet).

Interessantes Konzept! Ich hätte da dennoch Bedenken ob man sich da mit dem JB2 nicht eine zusätzliche Fehlerquelle einhandelt im Vergleich zu einem dummen Typ2 Kabel.

Dafür hat man etwas weniger Gerümpel. Das Leben ist voller Kompromisse! :stuck_out_tongue:

Genau, ich freu mich als ITler über jede einfache Lösung. Ziel ist, dass ich nur den JB2 dabei hab, mit allen Adaptern und dem Chademo on Top.
UMC ist im Büro an der CEE16

Zum Beispiel wird der Stecker mit einer seitlichen Klappe abgedeckt, so dass er nicht gezogen werden kann. Allerdings können bei den mir bekannten Säulen dann nur Winkelstecker verwendet werden, d. h. der Tesla Schuko-Adapter kann bei diesen Ladesäulen nicht verwendet werden.