The New Motion vs. Grønn Kontakt

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten die Ladekarte von TNM bestellt und könnte wetten, damals waren auf goingelectric die Ladestationen vom norwegischen Anbieter Grønn Kontakt noch als mit der Karte kompatibel aufgeführt. Ob’s bei Fortum (andererer Anbieter in Norwegen) auch so war, weiss ich nicht mehr zu 100%.

Jetzt aber sind die Säulen beider Anbieter ausschliesslich über deren eigene Systeme RFID / App zugänglich.

Hat da was geändert oder wofür kann ich die TNM Karte jetzt in Norwegen überhaupt noch gebrauchen? :unamused: :question:

Ich habe die beiden aus dem TNM-Roaming bei Going Electric gestrichen. TNM hatte eine Zeit lang wohl einfach jeden, der bei Hubject mitmachte, als Roamingpartner verzeichnet. Das funktioniert so aber nicht und das hat TNM inzwischen auch eingesehen.

Fortum funktionierte im Mai mit TNM definitiv nicht und wird in der TNM-App inzwischen auch korrekt als nicht funktionierend ausgewiesen. Das gleiche gilt für Grönn Kontakt. Da steht auch in der App, dass man mit TNM noch nicht laden kann.

Von der TNM Website sind Norwegen und Schweden auch verschwunden. Nur im Ladenetzwerk-Video wird Skandinavien noch fälschlich gezeigt.

Du solltest dir die Ladechips von Grönn Kontakt und Fortum bestellen, wenn du in Norwegen laden willst. Die TNM-Karte kannst du aber noch in Hotels benutzen, um dort Strom zu bekommen. Einfach in den Kartenleser über dem Lichtschalter neben der Eingangstür stecken. :slight_smile:

Ich stand heute an einem Hurtiglader von Gronn Kontakt, leider erfolglos mit TNM und auch nicht mit Plugsurf. Auch per SMS geht es nicht, d.h. ohne Chip geht nichts. Ein hoch auf die LSV in DE! > Fortum hat mir eine Registrierung bei Charge & Drive empfohlen, das teste ich noch.

Grüße aus Norwegen
Ralf

@Ralf: bei Gronn Kontakt kannst Du anrufen. Dann schalten sie Dir die Ladesäule frei. App aktivieren geht m.W. nur mit einer norwegischen SIM-Karte.

Steht auch so bei Goingelectric. :slight_smile: