Welche Anbieter öffentl. Ladestationen sind zu empfehlen?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und erwarte mein Model S im Juli. :smiley:
So langsam mache ich mir Gedanken über die Lademöglichkeiten. Der Wagen wird hauptsächlich tagsüber in meiner Firma geladen, jedoch hätte ich schon gerne auch eine Möglichkeit für Reisen. Das Supercharger Netzwerk ist inzwischen sicherlich ganz gut ausgebaut. Was könnt ihr noch an Anbietern empfehlen? Habe inzwischen von PlugSurfing und The New Motion gehört, welche die ganzen regionalen Anbieter unter einen Hut bringen wollen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß,
Lutz

Wenn du in der Firma laden kannst, dann reicht in aller Regel für die Langstrecke das SuC-Netz.
Für Notfälle habe ich die Ladekarte und App von TNM sowie die PlugSurfing-App, jedoch nicht den PlugSurfing-Schlüsselanhänger („Ladeschlüssel“).
Bisher habe ich weder TNM noch PS benötigt, und dass, obwohl ich weder an der Firma noch zuhause laden kann.
(Es gibt hier in meiner Gegend glücklicherweise genügend barrierefreie Ladesäulen, für die man keine Freischaltung benötigt.

Daher meine Empfehlung:
Hole dir für den Anfang die TNM-Karte sowie die Apps von TNM und PS, dann solltest du für die Notfälle bestens gerüstet sein.
Alles Weitere wird sich dann zeigen.

So habe ich z. B. noch eine Ladekarte der Stadtwerke Münster, weil die bei meinem damaligen Arbeitgeber eine Ladesäule direkt vor der Tür hatten, jedoch keinem Verbund angehören.
Heute verstaubt die Ladekarte zusammen mit der von TNM.

Hilfreich ist der BEW Vetrag. Damit kannst du ohne monatliche Kosten alle RWE Säulen nutzen…

Den Plugsurfing-Chip habe ich bei der Übergabe meines MS direkt bekommen - aber im letzten halben Kahr nie gebraucht!
Ansonsten habe ich auch TMN - ebenso nie gebraucht.

Anscheinend mache ich mir zu viele Gedanken übers Liegenbleiben. Da die Apps aber keine Grundgebühr oder ähnliches kosten, werde ich wohl doch bei zumindest einer ein Konto anlegen und den Ladeschlüssel bestellen. Dann ist mein Kopf zumindest beruhigt. :wink:

Definitiv :slight_smile:
Ich habe auch TNM und BEW, aber beide nie gebraucht…

Das MS ist Nähe am Perfekten :slight_smile:

Gruss
Mario

BEW bräuchtest du theoretisch nicht, da du auch mit TNM und PS an den RWE-Säulen laden könntest, aber mit BEW ist es dann deutlich günstiger.
BEW, TNM und die Apps von TNM und PS kosten nichts, der PS-Ladeschlüssel einmalig 9,90 € und geben dir in aller erster Linie Ruhe im Kopf und in zweiter dann natürlich auch die tatsächliche Möglichkeit, im Falle eines Falles auf ein umfangreiches Netz verschiedenster Anbieter zugreifen zu können.

Ich habe jetzt über 18.000 km in 8 Monaten abgespult (davon 15.000 km in den ersten 5 Monaten) und noch kein einziges mal TNM oder PS gebraucht, obwohl ich nicht Zuhause laden kann.

Schaue einfach mal auf GoingElectric.de, ob es in deiner Nähe barrierefreie Ladesäulen gibt :wink:

Kopf beruhigt, Gute Idee!

Ich bin der Meinung immer noch gerne einen Plan B und C und D zu haben.

Deswegen habe ich,
auch noch aus ZOE’s Zeiten:

  1. PlugSurfing Schlüssel und App
  2. TNM RFID-Karte und App
  3. BEW Autostromvertrag RWE Säulen

Das sind aber alles Dinge die du nur brauchst wenn du wirklich ganz abseits in der Lade-Wüste unterwegs bist irgendwo JWD, oder Du auch öfters Destination Charging machen willst aus Zeitersparnis Gründen.

SuC stehen für Fernreise fast überall und gehen immer !!!

So habe ich das auch und zusätzlich die Karte von Ladenetz, weil die Stadtwerke bei mir dabei sind. Diese Karte verwende ich am meisten.

Ist das Ladenetz nicht automatisch bei TNM oder bei PlugSurfing dabei ?

dito
wirklich gebraucht habe ich all das nie nur manchmal genutzt. mit TNM kommt man schon sehr weit auch und vor allem in Benelux und Österreich.