Spender für Supercharger-Ersatz zwischen Lübeck und Grimmen?

Im Going Electric Forum hat jemand eine neue 50 KW Chademo Säule von Nissan für 0 € bekommen. (Hersteller DBT)
Diese möchte er gerne in Grevesmühlen an der A20 aufstellen. (Neben der schon mit Spenden finanzierten 43kW Typ2 Wallbox). Mit den dortigen Stadtwerken ist er sich einig. Diese übernehmen die Infrastruktur Arbeiten (Zuleitung etc.), sowie die Kosten des Wartungsvertrages. Zugänglich wäre die Säule 24/7 und die Abrechnung erfolgt auf Spendenbasis.

Dieses Säule würde die Lücke zwischen den Ladern in Hamburg und Grimmen schließen. Mit dieser Säule wären Fahrten entlang der A20 ohne Einschränkungen möglich.

Allerdings möchte Nissan für den Transport 350,00 €, fürs Betonfundament 200,00 € und für die Inbetriebnahme 910,00 € haben. Sprich in Summe 1460,00 €.

Schön wäre, wenn der ein oder andere einen kleinen Obolus zu den Aufstellkosten hinzugeben könnte.

Die Ladegeschwindigkeit ist natürlich deutlich geringer als am Supercharger. Die Säule lädt anfänglich mit 105-110A und reduziert nach 20-25min die Ladeleistung meistens auf 90A. Im Hochsommer und bei verdrecktem Luftfilter auch manchmal auf 75A. Aber das wäre selbst in diesem Worst Case Fall immer noch 36% schneller als Typ2 mit Doppellader. Im Best Case ist die Säule doppelt so schnell.

Wohin kann man denn Zahlungen vornehmen.
Macht Nissan sowas öfter?! Ist ja eine schöne Sache, dass die eine Säule stellen [emoji1303]

Ich bin mit 50€ dabei. Wie bei goingeelctric auch gepostet. Also nicht doppelt :wink:
Gruß Siggy

Wir sammeln erst einmal Zusagen und wenn die nötige Summe zusammen ist, bekommt jeder eine PN mit der Bankverbindung.

Soweit ich weiß, gibt Nissan den Händlern einen Chademo, wenn sie bestimmte Verkaufsziele erreichen. Die meisten Händler stellen sich die Säule dann vor den Verkaufsraum. Manche sind aber auch so weitsichtig und stellen die Dinger da auf, wo sie für ihre Kunden nützlich sind. So hat die Olympic Auto GmbH schon 2 Chademos fernab der eigenen Autohäuser aufgestellt.

Super Sache! Was ist denn als Größenordnung der Beteiligung angedacht? Ich hätte auch - so wie Siggy - an einen Betrag so um die 50€ gedacht? Ist das zu wenig? Keine Ahnung was angemessen wäre. Will da jetzt nicht kleinlich oder so erscheinen. Aber denke, es sollte das sümmchen mit Leuten aus 2 Foren zusammen kommen können, oder?! Also mit den Beträgen von ca. 50€ pro Kopf?!

Das mit den Autohäusern und insbesondere des hier erwähnten Hauses ist natürlich spitze!

Die meisten geben 25-50 Euro, manche auch nur 20. Angesichts der Tatsache, dass Spenden aus der ganzen Republik kommen auch von Leuten, die da niemals laden werden, wären auch 5 Euro ok.

Ok. Dann liege ich da ja so bei meiner angedachten Größenordnung nicht so falsch. Danke dir für die Infos [emoji1303]

Tolle Initiative!
Wäre auch mit 50 Euro dabei!

Frank

Ich bin zwar eher 1000km südlich unterwegs, finde das aber eine gute Sache.

Kannst mir auch eine PN senden, überweise dann 50€.

Bin auch mit 50€ dabei

bin auch mit €50,- dabei

Bin auch dabei 50 €

Ich werde zwar aller Wahrscheinlichkeit nach in absehbarer Zeit dort oben nicht vorbeikommen, aber so ein weitsichtiges, uneigennütziges Handeln würde ich auch mit einem kleinen Betrag unterstützen.
Und wer weiß, vielleicht ist es gerade diese Säule, die mir dann doch eine heute noch nicht absehbare Reise erleichtert.

Was würde denn mit eventuellen Überschüssen gemacht, falls durch so einen Spendenaufruf mehr Geld reinkommt, als für die Säule benötigt würde?
Mein Vorschlag: Von dem Geld wird ein CHAdeMO-Adapter gekauft und an der Säule angekettet.

Ich wäre auch sehr dafür, dass auf der Säule gut zu erkennen ist, wer sich alles dafür eingesetzt hat, dass diese Lademöglichkeit entstehen konnte.
„Diese Ladesäule verdanken wir dem Nissan Autohaus xyz sowie den Mitgliedern von GoingElectric.de und TFF-Forum.de, die mit ihren Spenden dieses Projekt ermöglicht haben.“

25 Euro kommen aus der Schweiz dazu.

Fahre zwar kein E-Auto, finde so einen Einsatz von Nissan, dem Autohaus und Euch einfach Klasse! Bin mit 50€ dabei. Die Idee vom Sektmann finde ich nicht schlecht - so dafür Geld übrig ist. :smiley:
Bye Thomas

Normalerweise wird die Spendensuche geschlossen, sobald genug Geld zusammen ist. Aber wir können das natürlich gern solange fortführen, bis auch das Geld für einen Adapter beisammen ist.

Wie das mit der Beschriftung gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Auf den Crowdfunding-Wallboxen für 43kW Typ2 kommt ein großer Aufkleber, auf dem sowas steht. Keine Ahnung, ob Nissan sowas möchte/zulässt. Ohne die Stadtwerke Grevesmühlen wäre es gar nicht möglich gewesen, die stellen schließlich unbürokratisch den Netzanschluss und Strom und Standort zur Verfügung.

Soll für die Ladesäule Ökostrom verwendet werden?

50 Euro von mir, die Idee mit dem Adapter finde ich gut.

Wenn Spenden aus dem TFF-Forum dazu beitragen, dann wäre es äußerst sinnvoll, damit alle Tesla-Fahrer von der hohen Ladegeschwindigkeit profitieren können.

Immerhin ist es dann ja auch Werbung für Nissan und das Autohaus.
Okay, dann müssen die Stadtwerke natürlich auch lobend erwähnt werden.

Wer bezahlt auf Dauer den Strom?
Wir sind auch mit 50€ dabei.
Gruß conni & Co.