Ladestationen Montenegro Lake Kotor

Suche für eine Reise nach Perast Ladestationen in Montenegro nahe von Perast bei der Bay Kotor, wo ich die Toteninsel ( A. Böcklin) sehenmöchte. Wer hat Hinweise und Erfahrungen.
Herzlichen Dank
iSwiss

Ein Hotel mit Steckdose am Parkplatz…?

Hallo iSwiss, bist du fündig geworden? Wir brechen Ende August auch in Richtung Montenegro auf…

Die südlichste Typ2 22kW Ladestation steht zur Zeit in Dubrovnik. also 80km nördlich auf dem Anreiseweg.
In Monte Negro selbst tut sich noch nichts. Allerdings gibt es Strom ja überall. :slight_smile:

Wem auf der Reise nach Süden der SUC Senj nicht passt und es zum SUC Dugopolje knapp wird, der kann jetzt vor dem Haupteingang des Nationalparks Krka kostenlos und ohne Authorisierung an CHADEMO 50kW laden. Also 7 km von der Autobahnausfahrt Šibenik.

Alles zu finden auf Plugshare.com

Noch ein Tip:
Sollte die Navi ab Autobahnende eine Route über die Hercegovina zeichnen: Einfach ignorieren und auf der Küstenstrasse via Dubrovnik bleiben. Es sei den ihr seit lebensmüde. Das sage ich als gebürtiger Hercegoviner!

Schönen Urlaub!

Lebensmüde, weil kurvige Bergstraße oder weil unangenehme Lebensgenoßen?

Hab Frankreich- Deutschlandferien vorgezogen evt. Im Herbst oder nächstes Jahr wenns noch kein planbares Durchkommen nach Byialstok gibt.
Aber die Station in Dubrovnic scheint ziemlich sicher zu sein. Das müsste an den Lake Kotor reichen obschon es da ziemlich gebirgig ist. Hab jetzt auch den Connector in blau für die Campingplätze erhalten. Eventuell nutzt der was.
Gruss iSwiss

Natürlich wegen den schlechten Strassen in der Ost-Hercegovina. Der Fahrbahnbelag, na ja… Bei Regen wird’s kriminell.
Zudem ist die Küstenstrasse einfach landschaftlich reizvoller.

Hallo zusammen

Wir sind heute aus Montenegro zurück, dachte ich mach einen kleinen Bericht. Bzgl. konkreten Ladestationen in Montenegro weiss ich aber leider nichts wirklich zu berichten, nur allgemeine Tipps. Zuerst haben wir (leicht off-topic) zweimal Zwischenstation in Kroatien gemacht (nichts neues bzgl. Ladeinfrastruktur).

Zadar und Umgebung:
Wir haben auf der Hinfahrt zuerst zwei Nächte in Sukošan bei Zadar, in der Pansion Matanovi Dvori verbracht (kurzfristig via Booking.com). Lage super (die vielbefahrene Strasse überqueren - nichts für Kinder - und schon ist man am Kiesstrand mit schattenspendenden Bäumen), 5min zu Fuss zum Zentrum mit Restaurants und Läden, modern eingerichtet, aber nicht ganz leise wegen der Strasse, Parkplatz direkt vor dem Haus, allerdings ist das Erdgeschoss im Umbau (Sonntag war leise, am Montag um 10 fing das Bohren an). Nach einer Steckdose haben wir mangels Bedarf und wegen des Umbaus (der Elektriker schien noch nicht dort gewesen zu sein) nicht gefragt, bei der Abfahrt hat der Besitzer aber gemeint wir hätten sicher etwas machen können. Er hat auch von sich aus gesagt, dass er eigentlich auch gleich noch eine Steckdose die 5m zum Parkplatz ziehen lassen könnte.
Aufgetoppt haben wir am Vorabend am Schuko des Parkhauses City Galleria in Zadar und natürlich in Smiljan beim Tesla Memorial Center. :sunglasses:

Dubrovnik:
Wir haben zuerst den Versuch gestartet ad-hoc eine Bleibe in Dubrovnik zu finden (hat ja überall „Sobe“-Schilder), war aber ziemlich unmöglich, hauptsächlich weil wir es nie hingekriegt haben das Auto irgendwo abzustellen um kurz hineinzugehen und zu fragen. Es hat einfach keinen Platz nirgends, die Strassen sind so eng. Parkiert wird anscheinend oft auf der Strasse in der Nähe der Wohnung, deshalb würde ich mir nicht zuviel Hoffnung auf einen spontan-Schuko machen.

Schliesslich haben wir uns dann „wenn schon denn schon“ eine Nacht im Hotel Dubrovnik Palace geleistet. Das Hotel hat eine Typ2-Säule, eigenes Kabel ist notwendig. Plugshare beachten (ist etwas tricky, wir haben fast eine Stunde gebraucht bis die Säule das Kabel wieder hergegeben hat). Das Hotel kann ich auf jeden Fall empfehlen wenn jemand sorglose „Buchen und gut ist“-Ferien möchte und dafür auch >300 CHF/Nacht zu zahlen bereit ist. Abendessen ist am Buffet, es hat aber zusätzlich noch ein à la carte-Restaurant im Hotel. Zu Fuss nach Dubrovnik oder anderen Restaurants ist nicht, da zu weit weg (deshalb auch nicht wirklich geeignet um zu Laden während man die Stadt besichtigt). Aber das Hotel hat eine Bus-Endhaltestelle. Parkieren in Dubrovnik (in dem Parkhaus mit Steckdosen - wir haben sie weder gesucht noch gesehen aber dort parkiert) ist einfach nur teuer (etwas über 4 eur/h).

Montenegro:
Grundsätzlich:

  • Der Tesla hat keinen Empfang, ausser in Teilen Herceg Novis empfängt man das kroatische Netz (LTE).
  • Das Laden sollte in einer Ferienwohnung in Montenegro nicht so ein Ding sein, sofern man ein Schuko-Verlängerungskabel hat (25m würde ich schon mitnehmen). Disclaimer: Auf dem UMC/Schuko-Adapter steht man darf kein Verlängerungskabel benutzen :mrgreen: Die Platzverhältnisse die wir angetroffen haben rund um die Bucht sind etwas entspannter als in Dubrovnik, spontanes Suchen einer Ferienwohnung sollte kein Problem sein.
  • Das Preisniveau ist unglaublich viel humaner als in Kroatien, alles mindestens die Hälfte günstiger. In Kroatien haben wir fast schweizerische Verhältnisse angetroffen (4 eur für eine Limonade - notabene Zitronensaft und Wasser - am Supercharger in Split).
  • Die Strasse rund um die Bucht via Perast nach Kotor ist super, die Strasse „unten rum“ von Kotor via Stoliv zur Fähre ist nur so breit wie ein Auto, aber es herrscht Gegenverkehr. Die Strassen innerhalb der Dörfer sind fast immer nur einspurig, aber nicht immer Einbahn. Jenseits der Bucht waren wir nicht unterwegs.
  • Die Strände um die Bucht sind sehr oft Beton, man sollte sich keine falschen Vorstellungen machen. Es gibt einige Kies- und wenige aufgeschüttete Sandstrände, diese sind aber in der Minderzahl. Liegestühle kosteten eigentlich überall 2eur (Sonnenschirm 1eur), von Griechenland war ich mir da anderes gewohnt (Bei Konsumation gratis). Wie das in Kroatien ist weiss ich nicht.
  • Anders als in Kroatien wo alles Deutsch ist :smiley: wurden wir an der Bucht von Kotor nur in Herceg Novi und Kotor auf Englisch angesprochen. Anderswo überwiegen die Serbisch-Sprecher, die am Häufigsten gehörte Fremdsprache war Russich. Mit Englisch kommt man aber sicher irgendwie durch.
  • Besonders gut gefallen hat uns Igalo (ewig lange Flanier-Meile in der Nähe von Herceg Novi mit mehr als einem Dutzend Restaurants), das Hotel Palmon Bay sieht von aussen aus als könnte es mit dem Dubrovnik Palace mithalten, ich habe aber keine Ahnung ob man dort laden kann.

Gewohnt haben wir in Zelenika bei Herceg Novi, vermittelt von Verwandten. Etwas am Hügel oben (dafür super Aussicht), das Dorf ist aber eher verschlafen mit vergleichsweise wenig Stränden und wir haben auch nur zwei Restaurants gefunden. Wir konnten dort laden, 25m Schuko-Verlängerungskabel ausm lokalen Baumarkt haben knapp gereicht.

Supercharger Verona:
Wenn ihr zur Abendessen-Zeit dort seid, unbedingt in der Pizzeria Trattoria Italia da Bruno vorbeischauen. Ist gleich auf dem Weg zur Autobahn, 800m vom Supercharger weg. Essen gibts ab 19:30, ab ca. 19:00 können sich Gäste am offerierten Apéro bedienen. Essen kommt extrem schnell und ist super.