Tank&Rast führt Schnellladestationen ein!

Habe gerade eine erfreuliche Nachricht für alle Rasthofbesucher direkt an der Autobahn erspäht:
insideevs.com/autobahn-tank-rast … -chargers/

  • 49 Tank&Rast-Stationen für den Anfang, über 2018 hinaus noch mehr.
  • 50 kW CCS, CHAdeMO und AC Typ 2
  • zumindest in der Anfangszeit kostenlos ohne Ladekarte nutzbar!

Gerade mit CHAdeMO-Adapter (und zukünftig irgendwann hoffentlich auch mit CCS-Adapter) ist das doch für die etwas längere Rast (Mittagessen, im Urlaub,…) doch eine ganz nette Möglichkeit zum Zwischenladen! :slight_smile: So langsam kommt Schwung in die Sache! :wink:

Find ich Klasse. Ich bin eh dafür, dass jede Raststation oder Tankstelle per Gesetz dazu verpflichtet werden sollte.

Je mehr Lademöglichkeiten (auch wenn es nur Chademo oder CCS ist), umso besser!

Die 49 Stück waren ursprünglich mal bis März 2016 versprochen.

Wie tolle das geglückt ist, kann man im GE-Forum nachverfolgen.

Da gibt es eine lange Diskussion, inklusive Baustellensuche und allem Pipapo.[emoji6]

goingelectric.de/forum/oeffe … ml#p253790

Hier ist nich die Pressemitteilung vom Herbst 2015. da war von fünf Monaten die Rede, was Ende März gewesen wäre. Diese PM war vermutlich auch die Quelle für InsideEVs Artikel.

rwe.com/web/cms/de/250036/rw … id=4014092

Also leider, leider immer noch nicht viel Bewegung drin. Aber wer weiß: Pöltzlich wachen auch die Deutschen auf. Ich lass mich da gerne überraschen.

Erste Erfahrungen zeigen auch, dass die spärlich verteilten Lader eigentlich zwei Fahrzeuge gleichzeitig versorgen sollten, es in der Realität aber wohl immer nur Abbrüche gab und maximal 1 EV laden konnte.

Ich hatte mit ja auch den Chademo Adapter zugelegt, in der Hoffnung auf T&R. Es geht jedoch nichts über SUCs. Schnell, zuverlässig und barrierefrei. Davon ist T&R mit den neuen Triple-Ladern leider noch weit entfernt.

Für alle anderen EVs ist das natürlich ein echter Fortschritt. Für Tesla-Fahrer jedoch nicht wirklich eine Alternative.

Vorgestern besuchten wir die Ladestation an der A3 Raststätte Fernthal: im Prinzip gut, Pluspunkte gibts für: Ladestation ist da, angeschlossen und in Betrieb (was bei T&R durchaus nicht selbstverständlich ist), kostenfrei und keine Aktivierung notwendig, Minuspunkte für die nicht vorhandene Kennzeichnung (keine Schilder oder Bodenmarkierung) - deshalb ständig von Verbrennern zugeparkt. Die Ladestation steht direkt am Eingang neben den Behindertenparkplätzen - diese sind beschildert, aber trotzdem zugeparkt! Immerhin, Laden mit Chademo-Adapter war mit 46 kW möglich. Lustige Begegnung am Rande: es standen da drei grosse Elektriker Vans direkt neben dem Ladeplatz, als ich einen Mitarbeiter ansprach, jetzt könne mit dem Laden ja nichts passieren meinte der nur „… neee, wir gönn’ nur Glingeln mondiern!“. Aha, das erklärt die Probleme!

Klar, einen SUC ersetzt so was nicht, aber es entspannt doch die Ladesituation. Ich will das auch nicht von vornherein schlechtreden…dass es bei größeren Firmen (und das ist T&R nun mal definitiv) zu Verzögerungen kommen kann, ist ja bekannt. Auch im angesprochenen goingelectric-Thread gab es in letzter Zeit doch auch ein paar Neueröffnungen zu bestaunen. :wink:

Warten wir ab, wie schnell sie nun tatsächlich ausbauen…

Das T&R Projekt ist der Beweis dafür, dass man es in der Politik immer noch nicht verstanden hat, wie unumgänglich Emobilität ist. Für die Presse stattete man Köschinger Forst mit 3 ABB Terra 53 aus, markierte perfekt die Stellplätze und schilderte perfekt aus. Man weiß also, wie man es richtig macht.

An allen Standorten, die nach dem Pressetermin gebaut wurden, steht nur eine einzige Säule. Angeblich besteht kein Bedarf für mehr. Aber wenn nur eine Säule steht, ist das für den Ottonormalfahrer wie keine. Mit nur einer gibts eine zu niedrige Wahrscheinlichkeit, dass man laden kann. Das Ding kann kaputt, in Benutzung oder zugeparkt sein. Es gibt keine Markierung und keine Beschilderung. Das ist aus meiner Sicht vorsätzlich schlecht gemacht - sonst sähe es ja überall so aus wie in Köschinger Forst.

T&R verweist darauf, dass für Markierungen und Schilder die Straßenbaumeistereien zuständig seien, also wohl hunderte verschiedene in ganz Deutschland. Da wird erstmal auf Formular Q4924mb in Verbindung mit Bewilligungsstempel Z2999 gewartet, bevor mal jemand irgendeinen Finger krümmt.

Praktischerweise baute man aber viele Lader nah an den Restaurants, so dass die richtig schön zugeparkt werden.

Ich ertrag diese deutsche Stümperei einfach nicht mehr.

Willkommen, deutscher Staatsbuerger :mrgreen:

LG
W

Weiteres Beispiel gefällig ? Bei mir um die Ecke wurde vor 2 Wochen eine Ladesäule gebaut. Aber der Parkplatz davor (längs) ist jetzt so kurz, dass da ein Model S definitiv nicht reinpasst. Die haben den Parkplatz nämlich in der Länge gekürzt und auf dem gekürzten Teil (ca. 1-1,5 m) steht jetzt die Ladesäule. Kantstein ist auch so hoch dass es wohl nur mit einem Model X auf „very high“ funktionieren könnte. Direkt gegenüber (20 m) ist ein öffentlicher Parkplatz mit ca. 10 Parkplätzen, die quasi im Kreis angeordnet sind. Da hätte man die Ladesäule einfach in die Mitte stellen können und sie wäre für ca. 10 Fahrzeuge erreichbar gewesen … So kann die Säule (mit 2 Anschlüssen a 22 kW) nur von einem Smart o.ä. genutzt werden. Sie wird sich also entsprechender Beliebtheit erfreuen.

Lässt sich denn nicht herausbekommen, wer diesen Plan verzapft hat?

Was wäre anders wenn man es wüsste? Oder anders gefragt: glaubst du man könnte solche Leute durch Aufklärung zu einer anderen (den Weisungen von oben entgegengesetzten) Handlungsweise bewegen?

Cheers Frank

Stromnetz Hamburg. Leider war/ist nirgendwo ersichtlich wo die geplanten Ladesäulen genau gebaut werden. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sicherlich auf die geeignetere Alternative hingewiesen. Weiß nicht ob das was gebracht hätte. Aber nun ist es eh zu spät.

Jetzt kann nur ein Journalist die Planer öffentlich wegen verplempern von Geldern bloßstellen, so das diese solche Artikel in Zukunft versuchen zu vermeiden.

Planer erschießen.
Vorteil: Das macht der nie wieder.
Und hat als Nebeneffekt eine Strahlkraft auf das Lernverhalten anderer Planer.