Eure Erfahrungen mit Ladenetzwerken in Deutschland

Ich lese mich gerade in das Thema der Ladenetzwerke in Deutschland ein und mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen abseits der Tesla Supercharger sind, vorallem was Abrechnung und Probleme jeder Art angeht.

Bekannt sind mir bislang die folgenden Netzwerke, die nicht nur auf eine Region beschränkt sind:
intercharge
Fortum Charge & Drive
Fraunhofer Charge Lounges
SLAM

Wer wird eurer Meinung nach zukünftig das größte und wichtigste Netzwerk anbieten können und glaubt ihr, dass man sich auf ein einheitliches Abrechnungssystem über diese Netzwerke hinweg einigen wird? Intercharge und Charge & Drive arbeiten ja bereits zusammen.

Interessant wird auch ob das vom VW-Konzern geplante Netzwerk mit 150-kW-Stationen Teil von SLAM wird oder ein Alleingang.

Ich habe RWE und TNM, beide noch nie benutzt. Mein Anwendungsprofil braucht keine anderen Ladestationen als meine eigenen und SuCs. Einmal habe ich eine RWE Säule in Köln angesteuert, die gab es aber nur in der App an der gesuchten Stelle. Ich habe noch nie gegen Geld geladen außer natürlich zu Hause. Beide kosten nichts, sonst hätte ich sie abgeschafft…

Ich habe Ladenetz.
Funktioniert in meiner Gegend recht gut.
Nutze es mehrfach pro Woche.

SWD
Stadtgebiet. Immer gut und kostenfrei. Ladeplätze auf öffentlichem Raum werden durch die Verkehrsüberwachung freigehalten. Oft genutzt zum Destination Charging.

RWE
Bereich Rhein/Ruhr. Die 22 kW AC Lader funktionieren fast immer. Oft genutzt auf Strecken abseits der AB.

EWE
Bereich Nordsee, Friesland. Oft genutzt.

Ladenetz
Sehr gut. Oft noch frei. Gut für Roaming.

TNM
Relativ selten genutzt. Durch breites Roaming aber oft die letzte Rettung, wenn sonst nichts mehr geht.

Bei unserem Fahrprofil sind wir auf die 22 AC Säulen angewiesen. SC nur für die AB Abschnitte. Reicht aber nicht. Chademo? Ja, wenn wir eine funktionierende finden.

Anfangs habe ich meine EWE Karte genutzt, da es noch keine SuC in den Gegenden gab.
Inzwischen nur noch Dahoam und SuC und nur selten in der Stadt und das auch nur, weil ichs kann :nerd:

Richtig „Brauchen“ tu ich inzwischen keine Karte mehr :slight_smile:

Grüße

Mario

Dieser Ladekarten-Dschungel ist mir ein Graus, daher habe ich nur die TNM-Karte sowie die Apps von TNM und Plugsurfing.
Okay, eine Ladekarten der Stadtwerke Münster habe ich auch noch, da sie eine Ladesäule an meinem damaligen Arbeitsplatz haben.

Glücklicherweise gibt es bei mir in der Umgebung einige barrierefreie Ladesäulen, für die man also weder zahlen muss, noch eine Freischaltung per Karte oder ähnlichem benötigt.

Bisher habe ich noch nicht ein einziges Mal an einer Ladesäule bezahlen müssen.
Einmal 5,-€ Spende für 4 Stunden 11 kW an einer CEE16-Dose in einer Garage, und einmal aus Bequemlichkeit den wohl teuersten Strom der Welt (auf einem Campingplatz: 0,60€/kWh).
In Hotels und bei meinen Kunden war der Strom bisher immer kostenlos. Im Hotel habe ich den Service dann beim Trinkgeld berücksichtigt, beim Kunden wurde die angebotene Spende wehement abgelehnt, da sie sich so sehr darüber freuten, dass ein Tesla bei ihnen im Lager steht und auflädt.

Eher versetze ich Berge, als dass ich mir 42 verschiedene Ladekarten zulege.
Es gibt genug europaweit einheitliche Zahlungsmittel, da brauche ich nicht noch einen Koffer voller Karten:
Bargeld, EC-Karte, Visa-Card, Mastercard, PayPal, SMS-Abrechnung, …
(Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Sehr großzügige Spende mit 11,4ct die kWh. :imp:

Dafür, dass der Garagenbesitzer ursprünglich gar kein Geld wollte, ist das doch fair.

Ladenetzwerke… hmm… grübel… was´n das? :confused:

Ach ja da war was. :bulb: Dänemark Westküste (Hvidesande, Sondervig…) Supercharger-freie Gegend. Eigentlich hatte ich vor, im Ferienhaus zu laden bin aber darauf hereingefallen, dass der UMC immer den Nullleiter haben will und hatte den dänischen Adapter nicht… :blush:

Ich hatte aber schlauerweise eine Ladekarte von Clever beschafft, nach dem Motto „Vorsicht ist die Mutter der Dings,“

Funktionierte perfekt und war auch das einzige Mal in den 35000 km, die ich bis heute durch die Welt gestromert bin.

und Edith bemerkt gerade, dass Dänemark ja offtopic ist…

SLAM ist kein Netzwerk, sondern ein Forschungsprojekt. Die über SLAM ko-finanzierten Säulen können mit einem beliebigen Abrechnungsdienstleister abgerechnet werden. Das bestimmt der Investor. Da gibts z.B. schon TNM und Ladenetz als Abrechnungspartner.

Fraunhofer Charge Lounges existieren überhaupt nicht.

mit Ladenetz, plugfurfing und TNM bin ich völlig ausreichend versorgt. einmal wöchentlich im schnitt an verschiedensten Ladesäulen.

EWE/SWB und Plugsurfing (hauptsächlich für Hamburg) haben mir als Nord-West-Niedersachse bisher völlig genügt. Ich finde etwas doof, dass ich bei Plugsurfing bisher keine jeweils aktuelle Aufstellung der ins Netzwerk einbezogenen Betreiber herausgefunden habe. Mag aber auch an meiner Dusseligkeit liegen…
Gruß, tuna

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe TNM und Plugsurfing und beides noch nie benutzt – vielleicht in 2 Wochen, wenn ich in Rotterdam sein werde.
Dann natürlich noch EnBW für Stuttgart, ständig benutzt.
Auf Fernreisen ging es bisher immer mit SuC und kostenlosem Laden am Hotel oder im Parkhaus.

Ladenetz,TNM und natürlich SuC.
Aktuell ist Cheffin in Italien. Dafür hab ich extra noch eine Karte von DueEnergie besorgt. Ob sie die braucht, weiß ich nicht. TNM könnte in und um Rimini auch funktionieren.

LG
Frank

Ich habe TNM und Plugsurfing.
Benutzt habe ich die noch nie.
Bisher nur SuC und Destination/Home Charging an CEE16 und Schuko.
Die beiden Karten habe ich nur für Notfälle.