Für 9,90 pro Monat, ein Jahr lang laden

Hallo liebe User

Unter http://www.eprovider.at hat man derzeit die Möglichkeit für 9,90 pro Monat, ein Jahr lang bei allen Ihren Stationen, dazu gehören auch die von EMPORA. Derzeit gibt es um die 27, meisten in Wien und in Graz, die andern Bundesländer folgen. Bis 2020 sollen es an die 450 Ladestationen in Österreich sein.

Habe auch noch eine Infobproschüre angehängt!

Liebe Grüße
Alexander (likeitgreen)
E-Mobility Provider Austria - Produktangebot Q3_2013.pdf (467 KB)

Die 9,90 sind in Ordnung, aber ca. 49 € als statt Preise sind doch recht happig

Ob da viele davon Gebrauch machen werden wenn’s soviel verlangen, kann ich mir nicht vorstellen

Hallo,

Ich werde mich bemühen für Tesla Fahrer in Österreich den Preis, bei Fair Use zu halten. Kann ich in ca. 2 Monaten genauere Aussagen treffen. Mein Vorschlag war, wenn wir die 4 Supercharger haben und über Nacht zuhause laden, wird es nur ein paar mal sein wo wir anderswo laden, da passen dann 9,90, finde ich!

lg
Alexander (likeitgreen)

sie müssen froh sein wenns bei der derzeitigen Marktlage überhaupt Kunden finden
9,90 wäre eine vernünftiger Ansatz aber roamingfähig mit Nachbarländer

Als Außenstehender kann ich Euch nur empfehlen, Eure eigenes Ladenetzwerk, z.B. Park & Charge oder DSN aufzubauen.

DSN = 22 kW Drehstrom 24/7, CEE Stecker 400V@32A, Zugang mit einfachem Schlüssel von EV Fahrern für EV Fahrer
P&C : ähnlich aber meistens nur 11 kW, Vorteil geht in ganz DACH

Dafür gibt es jede Menge Gründe ich zähle mal nur ein paar auf :
RWE : Die haben noch relativ viele Säulen, auf die Anbieter mit weniger Säulen will gar nicht eingehen, teilweise haben deren Säulen noch nie funktioniert und sind aus technischen Gründen völlig ungeeignet.

a) Authentifizierung : Wehe die machen ein SAP Softwareupdate, dann geht u.U. gar nichts mehr, die Authentifizierung ist völlig ungeeignet, probiert mal bei -10 C° eine Säule freischalten zu lassen, von den Touchpanels
b) Geschäftsmodell : Mittlerweile will RWE die Säulen nicht mehr betreiben sondern verkaufen, die Gemeinden sollen diese kaufen/übernehmen und dann betreiben => fehlende Verantwortlichkeiten
c)Standorte : Zwar hat RWE viele Säulen aber wo stehen die ? In jedem Kuhdorf bei uns vor dem Rathaus, oder 5 Säulen rund um das Braunkohleabbaugebiet, wer will/muss da laden ?
Von den ca. 1500 Säulen in D nutze ich maximal 3 mehr als einmal p.a., von den „nur“ 250 DSK’en in D nutze ich 10 , 15 regelmäßig.
Ausnahme Kelagsäulen : Stehen in Kärnten da wo man sie gebrauchen kann und sind derzeit im Messemodus = Einstecken und lädt , nur in Mittersil fehlt noch eine :wink:
Edit : hatte ich noch vergessen :
d) Jetzt stellt Euch mal vor, es fahren > 1000 Model S mit RWE Vertrag durch die Gegend, selbst wenn die Säulen nicht geiced sind, wird das Softwaresystem imho zusammenbrechen, von Roaming wollen wir dabei gar nicht reden.
Dann freue ich mich auf meine DSK und P&C Ladesäulen und lass die anderen auf RWE und Co schimpfen.

Meine Erfahrungen mit den RWE Säulen auf meinem ersten Langstreckentrip findet ihr in meinem Blog: danzei.de

Bezüglich DSN: Ich habe keine Möglichkeit eine DSK aufzubauen. Ich habe auch keinen Paten finden können. Somit bekomme ich gar keinen Zugang zum DSN und bin daher auf die RWE Säulen (wie viele andere) angewiesen!

Bezüglich DSN kümmere ich mal drum wenn ich von der eRUDA zurückkomme, ich denke da finden wir schnell eine Lösung.

Prima, es eilt ja nicht.

das Problem liegt nicht im nicht Vorhandensein von Lademöglichkeiten in Österreich sondern als Reisender durch D oder CH
Möglichkeiten zum Laden zu finden da man ja nicht DSN benutzen kann.
Da hat theoretisch (!!) RWE eine gute Infrastruktur…praktisch scheint das aber nicht so zu sein.

Also bei P&C sehe ich das Problem nicht so, geht in ganz DACH.

DSN ist für den spontan Durchreisenden sicher eher ein Problem, aber viele machen Ihre eigene DSK öffentlich zugänglich, einige stehen bereits in OCM. Diesbezüglich hat OCM aber sicherlich noch Optimierungspotential.

Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass Du für Dein eigenes Model S eine Drehstromlademöglichkeit hast. Dann musst Du diese allen anderen DSN Mitgliedern nur 24/7 zugänglich machen, schon kannst Du DSN Mitglied sein. Oder Du wirst Pate an einer anderen Stelle, z.B. Mittersil :smiley: oder an einer Stelle wo Du diese speziell gebrauchen könntest. Der Vorteil dieser Lösung, Du schaffst Dir ganz „egoistisch“ eine zusätzlich eine Lademöglichkeit und kannst gleichzeitig die anderen nutzen, an meiner eigenen DSK habe ich noch nie geladen :wink:

Danke für diese umfassende Zusammenstellung :slight_smile: