wenn ich mich recht erinnere wurde vor nicht all zu langer Zeit eine Wallbox vorgestellt wo man mehrere an eine Leitung anschließen konnte und diese dann Power-Sharing über eine Kommunikationsleitung gesteuert haben.
Weiß noch wer welche das war?
Eine andere Alternative wäre auch noch eine Wallbox mit zwei Typ2 Anschlüssen.
Sind eigentlich die typischen Wallboxen alle wetterfest oder sollte man sie gegebenenfalls noch in ein wetterfestes Gehäuse einbauen?
Moin!
Genau diese ICU EVE hatte ich auch sofort im Kopf. Das neue Modell mit Display kann jetzt ein Mini Lastmanagement zwischen den beiden Anschlüssen. Also mit 32A anschließen und dann 22kW oder 2x 11kW als Ladeleistung haben. Soll jetzt auch von TNM wieder angeboten werden, da die Lolo Pro wohl nicht fertig wird.
Wallboxen mit OCPP können einfach und preisgünstig per Rasberry Pi oder z.B. über Loxone preisweert eingebunden werden.
sprech doch mal einfach das Forumsmitglied „smarted“ an.
Bis das spruchreif wird dauert es wohl noch einig Zeit. Es ist aber gut dass es eine brauchbare Lösung gibt. Ich werde gegebenfalls auf Dich zurück kommen.
@Eberhard:
Danke. Es geht nicht um die Einbindung in eine Home Automation, sondern um eine kostengünstige Ausstattung unserer Firmentiefgaragenparkplätze mit Ladeanschlüssen. Da die Anschlussleitung aus Kostengründen begrenzt ist müssen sich mehrere Wallboxen eine Leitung teilen.
Die neuen Tesla Destinationcharger Wallboxen können genau das. Eine Box ist Master, die anderen Slave. Die Ladeleistung wird geteilt wenn mehrere Fahrzeuge laden. Sobald die Box als reguläre Wallbox in Europa erhältlich sein wird, müsste man schauen, ob auch andere EVs daran laden können.
So wie ich es verstanden habe, kann die Tesla Wallbox nur eine statische Lastverteilung, also 2 Boxen teilen sich 22kW in Form von 2x11kW, bei 3 Boxen wären es 3x7kW…
Korrigiert mich bitte wenn es anders ist.
Also die Leistung wird auf jedenfalls dynamisch geteilt, sonst müsste man ja keine Kommunikationsleitung zwischen den Boxen verlegen.
So wie ich das verstanden habe, wird halt gestuft geteilt. Also bei einem Fahrzeug volle 22kW. Bei 2 Fahrzeugen unabhängig von Ladestand dann 2x 11kW usw.
Meines Wissens gibt es zwei Typen von TM wallboxen: an den gesponserten DeCs können nur Teslas laden, die normal käuflichen sind offen für alle Typ-2 kompatiblen Fz.
Daher habe ich mich für unseren Standort für die käufliche Variante entschieden und mich auf die Warteliste setzen lassen. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht im offiziellen DeC-Programm ist und der Ladepunkt nicht im Navi erscheint.
Wie die Unterscheidung technisch gelöst sein soll weiß ich leider nicht…