Handelskette Spar baut Ladestationen

Heute habe ich von einem Freund und CEO vom „Spar“ erfahren, dass demnächst die Presseaussendung dazu raus geht. Ich durfte es bisher nicht vermelden, vorhin habe ich die Erlaubnis dazu bekommen. Technische Details weiß er noch nicht, aber er ist zu einem guten Teil mitschuldig und ich freue mich auch darüber, da ich Ihn monatelang mit dem Thema fütterte. Dafür dass er bisher ein Audi - Dieselbruder war, hat er ganz schön die Kurve gekratzt. Wie es aussieht bekommt er auch als erster einen Tesla als Firmenwagen. Dies bei über 800 Audis in der Flotte. Da er erst ein knappes Jahr bei „Spar“ tätig ist hat er die Bretter ganz gut gebohrt…obwohl es auch nicht sein eigentlicher Aufgabenbereich ist. Da er aber im weitesten Sinne auch für Marketing zuständig ist, konnte er immer wieder etwas dazu beitragen. Ich bin gespannt was kommt, ein wenig stolz bin ich auch auf mich und Dank Euch konnte ich Ihn mit allen möglichen Studien und Links versorgen. :smiley: :smiley: :smiley:
Er hat mir versprochen mir die Infos demnächst zu schicken, dann stelle ich es hier gerne rein.

LGH

P.S.: Spar ist die größte Handelskette in Österreich und auch stark in Italien und auch in anderen Ländern vertreten.

Respekt. Coole Sache :exclamation:

Vorher gerade erst wieder mal vis a vis vom SuC Villach (2 Stalls belegt) Abendessen gewesen und über den weiteren Ausbau von E-Mobilität philosophiert. Die Meldung passt gerade gut dazu :slight_smile:

Freunde muss man haben !
Super gemacht. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Möglicherweise geht sogar ein Sendungsbewusstsein davon aus und es findet Nachahmer in anderen Unternehmen. Service für den Kunden ist immer werbewirksam.

Wird man etwas in D davon merken?
Wurde Spar von Edeka absorbiert in D?

Ja, wenn ich mich recht erinnere so etwa vor 15 Jahren! War aber glaube ich schon vorher nicht das gleiche Unternehmen wie Spar in AT. Dürfte also keine direkten Auswirkungen in DE haben, hier hat sich ja nichtmal Aldi Nord von Aldi Süd anstecken lassen.

Gruß Mathie

Im Idealfall für die Sache BILLA und seine Derivate aka Rewe. Merkur bastelt mit Smatrics ja schon herum :smiley:

Ein Hoch auf Healey!!!
[emoji106][emoji106][emoji106]

Danke ganz lieb :slight_smile:

Es geht um Spar Österreich, das sind immerhin über 70.000 Mitarbeitern:

de.m.wikipedia.org/wiki/Spar_Österreichische_Warenhandels-AG

Ich hoffe selbst dass es was ordentliches wird. Ich habe halt wöchentlich mit Ihm diskutiert und über Ihre lieblosen E-Bike Ladestationen gestänkert (die sind nämlich versperrt, Schlüssel gibt es an der Kasse). Dazu habe ich noch erwähnt dass ich inzwischen auch zum Merkur gehe, wegen Smatrics. Außerdem sei es eine Schande ständig mit „ja natürlich“ zu werben und stattdessen baut Lidl, Aldi und Ikea Ladestationen. Dazu hatten wir einige Tesla Ausfahrten und reden schon seit Jahren über Umweltthemen. Da ich versucht habe seine Möglichkeiten in der Lebensmittelindustrie zu verstehen hatten wir immer spannende Themen. In den letzten Jahren waren es halt sehr oft Elektroautos.
LGH

Toll gemacht, steter Tropfen höhlt den Stein !

Well done, sehr schoen :smiley:

Nachdem Smatrics sich fett bei Billa und Merkur eingenistet hat und Ella einen Rahmenvertrag mit Hofer hat muss Spar natürlich auch was machen … die Welle ist nicht mehr zu stoppen!

Ich hoffe, dass Spar nicht den selben Fehler macht wie Hofer und seine Ladestationen nicht an Smatrics verpachtet.

Neulich habe ich im Grazer Shopping Nord geladen (gratis) und ganz nebenbei 240 EUR dort gelassen (so was nennt man Umwegrentabiltät).
Wenn ich (teuer) für den Strom zahlen muss (Smatrics) fahr ich sicher nicht dorthin einkaufen.

Und wenn auf einer Station Smatrics steht, sollte sie nicht auf die Geschäftszeiten des Supermarktes beschränkt sein, sondern 24/7 verfügbar.

Ich könnte mir vorstellen das Rewe und Smatrics ähnlich wie Ella und Hofer vorgesehen haben, das Kunden vom Geschäft gratis laden können. Gelebt wird das allerdings (noch) nicht.

Wäre sinnvoll. Und wünschenswert. Allerdings wäre dazu eine bequemere Authentifizierung als kaufender Kunde wünschenswert. Ich find lästig bei der Hofer/Ella Lösung (so lobenswert sie ist),

dass ich das Fahrzeug parke,
reinlaufe,
einen (meist beschäftigten) zuständigen Mitarbeiter suche,
die Hofer-eigene Ladekarte per Unterschrift ausfasse,
Zum Auto laufe und das Laden starte,
die Karte wieder (am besten den gleichen Mitarbeiter) zurückgebe.

Kostet in Summe mind. 10 Min., wennst gleich wen findest, der die Karte ausgeben will/kann.

Besser wär, der Kunde startet mit seiner eigenen Karte (falls vorhanden) und kann beim Beenden des Ladevorgangs per Scan des Kassabons/Zettels von der Kasse den Ladevorgang gratis stellen.

Oder eine passende ähnliche Lösung…

Hallo Healey,
Super Sache! Gibt’s dazu schon eine offizielle Presseaussendung oder Info von Spar?

Gute Sache. Aber wie viele Filialen werden denn wirklich ausgestattet? Bei Aldi und Lidl wird ja längst nur ein Bruchteil mit Schnellladern versorgt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Spar mehr als die Hälfte der Filialen einen Charger bekommt. Wenn überhaupt?

Noch gibt es nicht offizielles…falls ich die Aussendung früher bekomme, stelle ich Sie hier rein.
LGH

Bei Spar werden die Hälfte der Geschäfte nicht als Filialen vom Konzern, sondern von selbstständige Kaufleute (Franchise-Nehmer), betrieben. Vor allem im ländlichen Raum betreibt Spar nur wenige Geschäfte selbst. Ich nehme mal an, dass Ladesäulen eher in den Konzern Filialen kommen werden. Meine Eltern betreiben zwei Geschäfte und zumindest die haben von Ladestationen noch nichts gehört.

Grüße
Peter