Mit wie viel mm² geht es bei Euch von der UV zur CEE32?

Gestern wurde bei uns eine neue Unterverteilung installiert. Bei der Gelegenheit habe ich mir direkt daneben (ca. 60cm Kabel) eine CEE32 und CEE16 (jeweils rot) setzen lassen.

Vom Zähler bis zur Unterverteilung wurde 10mm² verlegt. Das ist okay, denke ich. Mir bereitet bloss gerade Sorgen, dass sie von der UV zur CEE32 nur 6mm² verlegt haben und zur CEE16 nur 4mm². Ist das nicht zu wenig, wenn ich daran zur Not* auch mal ein Fahrzeug laden will?

Wie viel mm² wurde da bei Euch verwendet?

  • Zur Not, weil ich eine separate Ladestation im Aussenbereich haben werde. Dort wurde 16mm² zu einem separaten Zähler verlegt. Das reicht definitiv. Es geht mir hier nur um die CEE32/CEE16-Phasenquerschnitte.

Es kommt auf die Länge an :slight_smile:. Bei 60cm Zuleitung vom UV nehme ich an, dass die Leitung relativ frei verlegt ist, dann sind 6 mm² ausreichend.

Korrekt, Aufputz und keine Kabelbündelung.

Mich verwirrt diesbezüglich auch das Essential „Laden Zuhause“, denn mir ist nicht klar, worauf sich die 10 bis 16mm² beziehen. Ich weiß nicht mal, ob sich an CEE32 5x16mm² anschliessen lässt. 5x16mm² ist schon ein Mordskabel.

1.) Aufgrund der Leitungslänge ist der Spannungsverlust vernachlässigbar, muss also nicht betrachtet werden.

2.) Für die CEE16 Dose wären laut Tabellenbuch 2,5 qmm ausreichend gewesen, Absicherung bis 20 A.

3.) Für die CEE32 Dose ist 4 qmm ausreichend, Absicherung bis 32 A.

Berücksichtigen diese Tabellenbücher auch Dauermaximalbelastungen von mehreren Stunden?

Selbstverständlich. Das ist die Planungsgrundlage für den Elektroinstallateur.
Nachtrag: Die Werte gelten für Deutschland. Kann in Nachbarländern anders aussehen. Und natürlich nur unter meiner Überlegung 1, d.h. kurze Leitungslänge.

Bei mir sind es ca. 12m von UV zur 22kW-Wallbox. Der Elektriker hat 5x6mm² gelegt.

Bei mir 13m, eingezogen ins Leerrohr im Erdreich. Kabel hat 5x6mm².

Dann bin ich beruhigt.

Wir haben 5G16mm2 und von HV zur UV 15m
Und 5G10mm2 von UV zur KEBA P20 mindestens 45m 22kW

10mm² für eine 10 Meter und 16mm² für eine 50 Meter Leitung, je 3x32A.

Bei mir in der Firma habe ich einen CEE63-Anschluss mit 5x16 mm², Leitungslänge ca. 8 m, relativ frei verlegt.

CEE32 mit 6 mm² ist auf jeden Fall auch für grosse Leitungslängen ausreichend.
CEE16 mit 4 mm² ebenso.

Wir haben eine Leitungslänge von 27 Metern mit 5 x 6 mm² für 3 x 32 A. Im Tesla kommen immer zwischen 229 - 234 Volt an. Die Leitung wird bei voller Beanspruchung nicht über 27º C warm.

Hi !

2x 25m für zwei EVs. Jeweils 5*10qmm. Einmal 3x32A CEE32 und einmal 3x40A CrOhm EVSE1M40 bis 28 kW.

:wink: