Lademöglichkeiten im Raum München

Hallo

Das ist mein allererster Post hier, stelle mich also zunächst ganz kurz vor:
Ich komme aus der Schweiz, bin bisher überzeugter Prius-Fahrer, fahre zurzeit den Plug in Executive und habe das Model 3 (natürlich) vorbestellt/reserviert - vielleicht krieg ich irgendwann mal eins, so gegen 2020… :unamused:

Das Model S wäre mein Traum, ist mir aber zu teuer und zu „unhandlich“. Nun werde ich aber nächste Woche eine Woche lang ein Model S mieten und damit im Raum München/Salzburg unterwegs sein. Meine Frage daher: Ist jemand von euch aus der Gegend und kann mir einen Tipp geben, wo ich den Tesla möglichst in der Münchner Innenstadt parken/laden kann (Destination Charging o.ä.)?

Vielen Dank schon mal und
Beste Grüsse
sc

Ich war vor einem Monat in München und habe ich mich im Sheraton Arabellapark einquartiert, die dazugehörige Tiefgarage hat 2x 11kW Ladepunkte. Parken plus Laden kostet €28,-- pro Nacht, Parken alleine €20,-- pro Nacht.

goingelectric.de/stromtankst … se-15/483/

In der Tiefgarage im Pschorrhaus am Altenheimer Eck gibt’s jede Menge Ladestationen, die mit dem Parkticket freigeschalten werden können.
Am Mariahilfplatz beim Landratsamt München kannst Du kostenlos laden. Das ist ca 20 Minuten zu Fuß zur Innenstadt und Du kannst die Ladestation mit einer beliebigen RFID Karte freischalten. Ansonsten brauchst Du eine Ladenetze, the New Motion etc Ladekarte für die meisten anderen Ladestationen in München.

Super, vielen Dank, euch beiden! Ich werde mal das eine oder andere Parkhaus ansteuern bzw. ist goingelectric.de natürlich ganz hilfreich hier.

supercharged: Willkommen im Forum! :slight_smile: Pass aber auf, dass du die richtige Ladekarte dabei hast, falls du an Säulen laden willst, bei denen du dich authorisieren musst.

Admin: Ich denke, der Beitrag wäre besser hier aufgehoben. Geht ja nicht explizit ums Tesla Ladenetzwerk.

Mod Note: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Thema verschoben.

Münchener Innenstadt - Blumenstrasse - neben dem Tesla Verkaufsraum.
Wenn ein Tesla die Säule blockiert, einfach bei TESLA nachfragen. Die machen die dann schon frei.

Ansonsten gibts vom MVV noch weitere:
www.ladenetz.de

Müsstest Du Dir vorher eine Karte bei den Stadtwerken besorgen.
Geht aber spontan.

Gruß
Christian

Da muss ich dir widersprechen: Die Ladesäule kann ich wirklich niemandem empfehlen. Der Platz ist zu eng und ich bin hier mehrfach zugeparkt worden, sei es von anderen Tesla, DriveNow i3 etc.

Für die Karte muss man aber eine monatliche Grundgebühr zahlen oder? Da ich mir nur für zwei Tage eine Tesla mieten wollte, kommt die SWM Karte für mich deshalb nicht in Frage.

Aber das mit dem Landratsamt klingt interessant, dort werde ich mir nächste Woche zu Büroöffnungszeiten gleich mal eine Karte besorgen. Laut ChargeMap funktioniert es dort nicht mehr mit den anderen Ladekarten.

Wie, haben sie das geändert? Schade drum, war wirklich praktisch - und wenn schon eine Umstellung, dann wäre doch irgendwas mit Roaming sinnvoll gewesen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Aufladen ist nach wie vor kostenlos, jedoch braucht man zum öffnen der Ladesäule jetzt eine eigene Karte vom Landratsamt, die kann man sich zu deren Büroöffnungszeiten auch kostenlos ausstellen lassen, aber die Motion Drive Karte geht halt nicht mehr. Vielleicht wollen sie auf diese Art die Elektroautos von den Car Sharing Anbieter loswerden?

Mag sein, auch wenn ich hier bisher noch keine DriveNow hab stehen sehen. Was mich angeht dürfte das Laden gerne etwas kosten, aber auf keinen Fall brauche ich noch eine Ladekarte die dann nur an einer einzigen Säule funktioniert.

guckst du auch hier
ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de

Das sehe ich genauso. Aber so wie ich da verstanden habe funktioniert die Karte leider wirklich nur dort, ziemlich ärgerlich.