Laden in der Slowakei

Ich plane Ende April eine Reise von Berlin nach Prag in die Slowakei und dann weiter nach Budapest. In der Slowakei gibt es von Greenway einige Ladestationen.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Anbieter? Konnte auch nichts über die Kosten finden. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich bin bei Greenway angemeldet, früher hat es einen PIN Code für registrierte User gegeben, aber dem Vernehmen nach wird das gerade auf Karte umgestellt.

Bis dato war alles kostenlos, ob das weiter so bleibt kann ich nicht sagen.

Es lohnt sich jedenfalls einen Chademo-Adapter dabei zu haben, Greenway hat viele DBT Triplelader aufgestellt.

greenway.sk/en

Also ich habe vor einigen Tagen meinen Pincode für die Ladesäulen bekommen.

:wink:

Das klingt sehr einfach. Senden die auch nach Deutschland?

Denke schon.

Der Pin kam direkt auf das Handy.

Bitte beachten dass ab Mai 2016 die Ladestationen nicht mehr gratis sind. Man kann sich einfach registrieren und angeblich sofort via Smartphone sich identifizieren.

Hab mich registriert mit dem 0 EUR Tarif für den Notfall.
Krieg offenbar eine Karte, nachdem ich 1 EUR überweisen musste…

Hallo,
wir haben in Slovenien für 10 Euro eine Prepaid Karte an einer Tankstelle gekauft. Damit kann man auf den Autobahnraststätten vier mal freischalten und dann die Karte wieder neu aufladen. Einmal freischalten = 2,50 Euro!

Wir konnten leider nur 22KW laden und würden beim nächsten mal einen Chademo Adapter mitnehmen. Die einzige Ladesäule in Maribor haben wir trotze der netten Hilfe einheimischer Studenten nicht zum laufen gebracht …

Slowenien ist aber ein anderes Land als die Slowakei…

Heute diese Mails erhalten.

Komischerweise geht die Mobile Seite nicht auf !
Muss morgen laden.

HILFE !! :astonished:

you have our back-up charge card, which is not active anymore. It was only for testing purposes.

We will send you a new card.

For now, you can start charging by mobile web application.

Your access credentials to your client account are:

  • Username: XY
  • Password: xy
    Client account web address:
    my.greenway.sk/sp/
    Through your account you can view the charging stations and their location, the status of each charging station, your charging history and edit your contact information.
    We recommend you change your password after your first login.
    Mobile web application address:
    m.greenway.sk
    Via this web application you can start charging with your smartphone. Access credentials are the same as the credentials of your client account.

Best regards,
GreenWay team

War etwas kompliziert. :wink:

Nachdem diese beiden Seiten bis dato nicht richtig funktionieren. (Vorgestern überhaupt nicht)
m.greenway.sk
my.greenway.sk/m

Also vorgestern angerufen und per Telefon freischalten lassen. (Die neue Ladekarte war noch nicht da)

Leider nur mit ca. 34 kWh (pro Stunde) geladen. (Statt 50 kW am Chademo laut Homepage nur 44 kW)
Kostet dann stolze 30 Euro.

Bis dato scheinen von den 2 Ladungen aber auf der Homepage im Account aber nur 14 Euro auf.

Geladen haben wir sicherlich gesamt 1,5 Stunden also 45 Euro…

Greenway ist den selben weg wie SMATRICS gegangen (die sind übrigens im gleichen EU-Projekt CEGC gewesen) und viele andere auch: Zuerst eine kostenlose „Probephase“, dann Umstieg auf ein Bezahlsystem. Leider haben es viele der Anbieter dabei etwas übertrieben, was dazu führen wird, dass hunderte ChaDeMo-Säulen ungenutzt herumstehen werden und nur im absoluten Notfall genutzt werden.

Preise für Greenway:
Für Gelegenheitsladung verlangt man unglaubliche 50 Cent/Minute. Wenn man eine Durchschnitts-Ladeleistung von 40 kW heranzieht (die eh schon sehr, sehr optimistisch sind), kommt man auf sagenhafte 75 Cent pro kWh!! Das ist das FÜNFFACHE meines Heimstrompreises und damit nicht nur untragbar, sondern absoluter Wucher. Einen gewissen Komfortzuschlsg von 30-40% würde ich akzeptieren, aber nicht 400%!

Was folgen wird ist eine Marktbereinigung. :wink:

Die Preise werden meiner Schätzung nach auf ca. 30 Cent fallen.

Super heute ist die Ladekarte gekommen.

Bei einem Dauerrabatt von 2/3 bin ich dabei. :laughing:

Anmerkung: Es sind rund 36 kWh in 60 Minuten gewesen.

Also 83 Cent minus 2/3 = 28 Cent ist fair. :wink: :laughing: