Laden in Linz / Österreich

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Linz AG, dem kommunalen E-Versorger der Stadt Linz. Die Linz AG hat ein beachtliches Ladenetzwerk aufgebaut, das über die Stadtgrenzen hinaus geht und viele Ladepunkte mit Typ 2 11kW und 3,7 kW, und neu sogar einen Schnelllader (ABB Triplelader) im Angebot hat. Und das beste: Bis dato sind die alle kostenlos und ohne Zugangskarte verfügbar.

Der nette Herr hat mir heute erklärt, dass dies wohl noch bis Ende des Jahres so sein wird. In der Zwischenzeit arbeitet man an einer RFID-Kartenlösung, die aber österreichweit funktionieren wird. Bevor die österreichische Vernetzung nicht funktioniert, wird auch auf den Linz AG Stationen nicht „kassiert“.

Die Linz AG plant auch, das (mE bereits recht gute) Netz noch weiter auszubauen. Problem ist - wie überall - die Standortfrage. Man würde gerne in Einkaufszentren bauen, wie in der Plus City oder der Lentia City, aber der Eigentümer weigert sich beständig. Offensichtlich ist der gutaussehende ältere Herr ein Feind von Elektrofahrzeugen. Vielleicht kann hier die Linzer Tesla-Community mal etwas Druck ausüben :wink: In Wien funktioniert die Versorgung bei Shopping Malls ja bereits recht gut (SCS, Donauzentrum…)

Hört sich gut an! In der Tat sieht man die eine oder andere Säule in der Stadt. Auf jedenfall gut zu wissen das sie weiter ausbauen wollen!

Nachtrag: Beim Spar oben am Froschberg steht im übrigen auch eine kleine Säule. :wink:

Achtung - seit ein paar Tagen ist die große Linz AG Ladestation am Hauptbahnhof Linz (LDZ-Garage) durch eine Riesen Baustelle unerreichbar und nicht benutzbar. Selbstverständlich hat niemand die „Ladestation“ Tafeln abgedeckt oder weist sonst irgendwie darauf hin. Auch in der tollen Intercharge App bzw. der BEÖ-App wird natürlich nicht darauf hingewiesen. Das ist aktive Förderung der Elektromobilität!

Ich habe es zumindest gestern auf Goingelectric eingetragen und im Twitter-Kanal von gefunden.at wurde auch darauf hingewiesen …

Mir wurde heute von jemand LinzAG nahem zugetragen, dass ab heute nun wirklich die LinzAG Ladestationen abrechnungstechnisch „scharf“ geschalten werden und die RFID Karte benötigt wird. Zugegeben hat es das schon öfter geheißen in den letzten Monaten, diesmal aber scheint etwas dran zu sein.

Was ist denn das wieder für ein Gerücht? Die LinzAG verrechnet seit Anfang Juni! … ich habe meine Juni-Rechnung schon vor einiger Zeit bekommen …

War nicht meine Absicht Fehlinformationen zu geben, sorry. Meine Stammladestation ging tatsächlich bis einschließlich gestern ohne Karte. Erst seit heute ist die Karte nötig. War mein Fehler daraus darauf zu schließen dass das auf alle zutrifft.

Nein das stimmt schon. Viele Linz AG Stationen waren bis gestern gratis, auch wenn vereinzelt schon verrechnet wurde. Auf meine Stammladestation traf das auch zu - insofern Danke für die Information!

Die bisherigen Gratis-Lader der Stadt Steyregg bei Linz (2x im Ortszentrum, 1x in Plesching) sind seit gestern Teil des ELLA-Netzwerks und damit nicht mehr gratis. Dafür kommen noch zusätzliche Ladesäulen dazu, und es wird fair nach kWh abgerechnet!