Laden im Raum Paderborn/Bielefeld Bedarf SUC

Hallo zusammen,

Es ist mal wieder soweit,

ich reise aus dem Raum Kassel ins Herforder Hinterland (mit dem 70D) und am gleichen Abend (nach ca. 6h Aufenthalt ohne Lademöglichkeit) zurück.

Letztes Mal hatte ich Glück und konnte Destination-laden. Das war zwar langsam, aber wir kamen im Schneckentempo geradeso zurück.

Diesmal wird das nichts.

Da in dem gesamten Großraum noch kein Supercharger ist, fiel die erste Wahl auf Chademo. Mein Plan war in Paderborn oder Bielfeld auf dem Hinweg ein wenig aufzuladen.

Aber seht selbst, weiter unten (Für erhellende Ladetips bin ich noch zu haben).

Hier die Konversation extrahiert, da ich Ralph’s Benutzervorstellung dafür nicht weiter missbrauchen will (Sorry!):

Hallo Leafler und danke für die Antwort,

das hört sich ja erstmal nicht so lustig an. Bielefeld fällt also aus und für Paderborn habe ich das so richtig verstanden: Dort gibt es zwei Parkflächen für eine Säule, wovon aber nur eine öffentlich erreichbar ist und diese gern blockiert?

Dass heißt dann wohl, ich brauche auch einen Plan B (10km vom Ziel entfernt öffentlich 11kw laden und mit Taxi zur Location) und C (Heimweg über SuC Lauenau mit 1h Umweg mitten in der Nacht mit Frau und Kind - da wird mich meine Liebste aber flambieren, wenn wir im Dunkeln auf den LKW Autohöfen rumhampeln und für 170km 3,5h brauchen).

Schönen Abend noch und Gruß
Jürgen

Kommst du von Bielefeld/Herford nicht bis nach Malsfeld zum SuC zurück?

Hallo.

Hast Du nen Doppellader ?
Mal kurz auf dem Rückweg ne Stunde an 22 kW nuckeln ist doch sicherlich besser als ein grosser Umweg…
Oder hat ein Bielefelder Tesla Fahrer oder Herforder nicht kurz Zeit, Dir Dein MS zu laden? ( wäre jetzt auch ne Idee…)

Gruss

Mario

Es sind exakt 170km hin und zurück (nach malsfeld sogar 179km).
Heisst: Ohne Laden 340km, mit dem 70D. Im Winter mit Gepäck und Personen an Bord. Ich hatte im Januar schon einmal mit 250km Probleme, weil das Wetter gegen uns war. Und Bjorning (40kmh) ist nich wirklich eine Alternative.

@Burgermario Nein, kein DL, der geplante SuC-Ausbau und Chademo waren im April15 als Laie noch vielversprechender. Die Region ist noch SuC frei und dass die groß angekündigten Infrastruktur-Erweiterungen (T&R, SLAM) sich nun als Farce erweisen, war mir damals noch nicht klar.

Das mit dem umladen durch einen anderen Fahrer ist zwar eine nette Idee, aber dann doch zu aufwendig, für alle.

(Muss mal grad 5min raus, Summoning ist da, bringt mir zwar nix, aber neugierig bin ich trotzdem)

Hm, ok ja das stimmt, ist dann wohl etwas weit :frowning:

Klingt so, als bliebe für Plan B in der Tat nur an 11 kW in der Umgebung des Zielortes zu laden. Magst du den Ort mitteilen, dann kann man dir vielleicht beim Suchen helfen. Gerne auch per PM.

Verlass dich mal auf die Chademo in Paderborn, die geht. Hast du einen Adapter? Sonst leihe ich dir meinen! Die Säule wird zu deiner angegebenen Zeit schon frei sein. Vielleicht fahre ich ne Stunde vorher eh dran vorbei. Dann schreibe ich die ne SMS;)

Jetzt schon auf dem Autohof Mönkeloh nach Boxen zu suchen ist vielleicht ein bisschen früh eine Woche nach Standortbewerbung :slight_smile: wird Zeit dass hier irgendwo was passiert

@Univ Danke, Du bekommst eine PM.

Nochmal,zum Doppellader: der hatte mir nun auch nicht geholfen, da ich am Ziel 6h stehe reichen 11kw locker aus und. Auf der Hinfahrt bleibt nicht genug Zeit, da ich vorher noch an der Arbeit bin, um selbst mit DL genug reinzubekommen. Machst will man dann natürlich noch weniger lang irgendwo mit der Familie rumstehen.

@Leafler
Ich werde es auf jeden Fall auf dem Hinweg mal dort versuchen.

Hallo Jürgen,

ich könnte eine Lademöglichkeit in 32257 Bünde anbieten, wo ist denn Dein Ziel im „Herforder Hinterland“ ?

VG
Jan

Wie wäre es mit SuC Lauenau?
Sind nur etwa 60 km von Herford aus.

Danke, das Forum erweist sich wie so oft, als einzigartig.

Ich schreib gleich eine PN

Danke für den Vorschlag, das ist Plan C (siehe oben).

Bisher sieht der Plan so aus:
A) Hinfahrt: Versuch Chademo (Adapter habe ich) in Paderborn

B) 11kw öffentlich oder bei Jan, falls Pad nicht geht.

C) Rückweg SUC Lauenau, falls wir A nicht laden können und aus widrigem Gründen (Stau, Damen) spät dran sind, so dass B zeitlich nicht geht.

Es sollte also irgendwie klappen.

Das zeigt uns SUC-Verwöhnten mal wieder, wie entscheidend das SUC Netz (und die Verdichtung!) für den Alltag, kommende Käuferschichten (die weniger kompromissbereit sind) und somit für den Erfolg eines Elektroautos sind.

Könnte auch noch eine Lademöglichkeit (11 kW) in 32107 Bad Salzuflen anbieten.

Ich bin überwältigt, von soviel Hilfsbereitschaft. [emoji3]
Bad Salzuffeln liegt nun aber etwas weit vom Zielort und auf der Hinfahrt können wir wegen engem Zeitplan (bin noch in der Firma vorher) leider keine 2-3h Pause einlegen.

Falls nachts um zwei die Klingel geht, dann haben A-C versagt und wir sind gestrandet.[emoji6]

Hat super geklappt! Wir sind auf Kurs. Plan A -Go. [emoji106][emoji2]

Danke@all

Edit: Bilder gelöscht

Und natürlich Danke an Westfalen Weser.

Wie ging die Geschichte denn aus? Nur mit CHAdeMO durchgekommen oder auch D-Charging vor Ort?

Ich habe noch ein wenig Schuko genuckelt. Das wäre nicht zwingend nötig gewesen, hat aber dazu geführt, dass wir nachts nicht mit 90kmh nach Hause kriechen mussten.

Schönen Abend allerseits

Und da hatten wir wieder unsere zwei Probleme.[emoji17]

Zwischen Kassel und Kamen auf der a44 gibt es nach wie vor weder Suc noch Schnellader und wir fahren schon wieder in dieses „Bermuda-Dreieck.“

Wir machen Flugurlaub vom Airport Paderborn aus.

Rückantwort vom Flughafen: „Wir haben keine Lademöglichkeit und auch keine Steckdosen in einem Parkhaus.“

Tja, 100km hinfahrt (Autobahn, viele Steigungen und Zeitdruck, also hoher Verbrauch garantiert). 10Tage Vampirverlust und dann Rückfahrt mit dem 70D?

Dass heißt, nach einem Rückflug, müssten wir abends mit Frau/Kind nochmal 50km Umweg nach Paderborn City machen um dann im dunkeln 1 Stunde im Industriegebiet auszuharren. - Nein, danke.

So ist für uns die Elektromobilität nach einem 3/4 Jahr zum ersten Mal an ihre Grenzen gestoßen und wir müssen den Verbrenner nehmen. Wie mich das nervt, kann man sich vorstellen. Bisher konnte ich immer mit stolz berichten, dass alle Fahrten problemlos mit einem Elektroauto möglich sind, das hat nun ein Ende. Sicher man muss nur wollen. Aber mal ehrlich, irgendwo hat alles seine Grenzen. Hätten wir nicht noch einen Verbrenner rumstehen, wäre jetzt ein Mietwagen fällig geworden.

Es braucht auf der a44 und auf der A33 (oder gleich am Kreuz Wünneberg/Haaren) einen Suc, oder aber gefühlte 100.000 neue Destiantion Charger (Hat Tesla an die Flughäfen gedacht?).

Man kann heute nicht wirklich erwarten, dass bereits jede Ecke mit einem Destination Charger ausgerüstet ist.

Allerdings sind Flughäfen echte Mobilitätsbetriebe. Wenigstens dort (und Bahnhöfe engeschlossen) sollten man das Destination Charging als Selbstverständlichkeit auffassen. Selbst, wenn es nur Schuko ist für die Verreisenden.

Könnten wir nicht eine konzertierende Aktion starten und einen Aufruf an die Flughäfen und Bahnhöfe machen? Das wäre doch im Interesse aller EV Fahrer. Vielleicht wäre das GE Forum geeignet, da man dort eine breitere Basis hat. Was denkt Ihr? Neuer Thread?

Für diesen konkreten Fall gibt es doch sicherlich einen netten TESLA Owner in der unmittelbaren Nähe des FH Paderborn der hilfreich sein könnte?!

@einstern, das war keine Erwartung, an das DC-Programm, ganz im Gegenteil, es sollte verdeutlichen, dass der Ausbau des SUC-Netz wichtiger ist und man lieber noch ein paar Lücken schließen soll, bevor man alles für DC verbrät.

Auf die T&R kann man ja nach neusten Erkenntnissen auch nicht mehr zählen, da sie entweder Chademo abknipsen (und CCS hat das Model S nicht), nicht funktionieren im Regen (hatte ich schon), oder bald mehr kosten könnten wie einen Verbrenner zu tanken (siehe Lohfeldner Rüssel SLam).

Ansonsten, wäre eine gezieltes Anschreiben vom Flughafen bestimmt sinnvoll fürs DC-Programm.

@tvdonop Das ist natürlich eine nette Idee, wird aber das Problem in der Region nicht lösen und wenn ich mich richtig an meinen Vertrag erinnere, dann hat mir die Gothaer keine anderen Fahrer mitversichert.[emoji26]