Ich plane ja im März/April nach Deutschland zu fahren. Hauptsächliches „Operationsgebiet“ wird Nord- und Mitteldeutschland (S.-Holstein, Mecklenburg, Brandenburg, Niedersachsen, Sa.-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Hessen) sein. Welche Ladekarten sollte ich mir zulegen? Ich weiß, das es SuCs gibt, ich fahre aber auch in Gegenden, wo ich nicht gerade um die Ecke einen SuC haben werde (speziell im Osten) und wo „privates“ Destination Charging ausgeschlossen ist, weshalb ich auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen muß.
Ich denke, dass man mit Plugsurfing und TheNewMotion eine ganz gute Ausgangsposition hat.
Letztendlich kommt es aber auf die genaue Gegend an, wo man dann doch noch eine ganz exotische Karte braucht.
Beispiel Münster (Westf.): Dort gibt es zwar auch RWE-Säulen, doch je nachdem, wo genau man in Münster ist, steht man dann vor einer Ladesäule der Stadtwerke, die in keinem Verbund sind. (Okay, blödes Beispiel. Für die SWM-Säulen bekommen Auswärtige keine Karte, da sie ja kein SWM-Kunde sind, können alternativ aber per SMS freischalten und abrechnen.)
Wie die vorgenannte gesagt haben mit den beiden kommst Du schon weit.
Hier ist gerade einiges im Umbruch. EWE und SWE stellen um, HH hat einiges umgestellt. Alte Karten gehen meist nicht mehr oder bald nicht mehr. Von daher schwer zu raten im Moment.
Schau doch bei goingeelctric.de mal rein welche Du anfahren würdest. Die Daten insbesondere Ladelogs sagen was zuletzt ging.
Auf jeden Fall solltest Du eine Vertragsnummer für die RWE App e-kWh haben. Entweder direkt von RWE, oder zum Beispiel auch von der BEW, es gibt noch andere Anbieter.
Die wollen einen Autostrom-Vertrag mit dir abschließen. Den gibt es bei RWE mit monatlicher Grundgebühr, was für gelegentliche Nutzung unbrauchbar ist. Du kannst bei BEW aber einen ähnlichen Vertrag abschließen, mit dem alle RWE-Säulen auch Strom abgeben. BEW nimmt keine Grundgebühr, dafür ist der kWh-Preis geringfügig höher.
Die Stadtwerke Lübbecke und die Rhenag bieten ebenfalls Verträge für die Nutzung der RWE-Ladesäule ohne Grundgebühr an. Auch mit PlugSurfing und TheNewMotion lassen sich die Säulen aktivieren – aber bitte vorher die Preise checken!!
In jedem Fall lassen sich die RWE-Ladesäulen nur per App oder alternativ per Callcenter freischalten. Die Ladesäulen von RWE haben keinen Kartenleser eingebaut!
Die RWE-eigene App e-kWh bietet auch die Möglichkeit zur Spontanladung ohne Vertrag – aber auch hier gilt: Vorher Preise checken! Außerdem war es mal so, dass man auf diese Weise maximal mit 11 kW laden konnte. Ich weiß nicht, ob diese Beschränkung noch gilt.
Auf jeden Fall sollte man sich darum kümmern, irgendeinen Zugang zu den RWE-Säulen zu haben. Es gibt über 1000 Stück davon, über ganz Deutschland verteilt.
Ich benutze RWE-Säulen per Premium-SMS, da ich kein Smartphone habe. Die Ladung ist dann zwar teuer, aber für die gelegentliche Verwendung OK. rwe-mobility.com/web/cms/de … power-sms/
Kann sein, dass man Premium-SMS bei seinem Provider erst freischalten lassen muss (bei mir war es so).
RWE kann man inzwischen auch wie von univ erwähnt ohne Vertrag nutzen. In der App „e-kWh“ kann man dann entweder mit SMS, Paypal oder Kreditkarte bezahlen wobei man bei SMS nur 11kW bekommt, Paypal und Kreditkarte bieten 22kW.
Ich bin mit The New Motion extrem zufrieden. Die Karte ist ein Must-have und hilft mir im In- und Ausland und bei obskuren Ladenetzen von Stadtwerken, die sonst mit niemandem ein Roamingabkommen haben.
Plugsurfing - ich habe den RFID-Schlüssel und war mit diesem Dienst anfangs sehr zufrieden, aber in letzter Zeit hat das Freischalten von Säulen mit der Plugsurfing-App häufig unerklärlicherweise nicht funktioniert (auch der Support konnte nicht helfen). TNM funktioniert oft da, wo Plugsurfing weder per App, noch per RFID freischaltet.
RWE - nutze ich wegen des Versagens der Plugsurfing-App über die e-kWh-App bisher mit Bezahlung per PayPal; jetzt habe ich endlich einen Vertrag mit denen geschlossen, damit der Bezahlvorgang schneller und einfacher geht. Die Kröte mit der Grundgebühr habe ich geschluckt, weil mir die Optionen ohne Grundgebühr nicht bekannt waren. Ist aber ok - die Einsparung durch den niedrigeren kWh-Preis gegenüber meiner derzeitigen Praxis ist jedenfalls erheblich und rechtfertigt die Grundgebühr.
EWE - die Karte habe ich kostenlos erhalten und schon oft genutzt, wenn auch bislang nur im direkten Einzugsgebiet der EWE.
Diese Nummer dann in die RWE App
" e-kWh" eintragen.
Man zahlt beim laden an der RWE Säule pro kW dann 35ct via BEW statt 30ct bei RWE zzgl. 5€ monatlich.
Also für Wenig-Nutzer perfekt, weil kostenlos monatlich.
Viel-Nutzer müssen monatlich immer mehr als 100 kW regelmäßig verbrauchen damit sich die 5,-€ monatlich beim Auto Strom Vertrag mit RWE rechnen.