Dobrindt und die 14000 Ladestationen

Dobrindt will elektrisch einkaufen.
mobil.n-tv.de/wirtschaft/Dobrind … 93676.html

Unklar war dies in technischer Hinsicht.

Weitere Details wären hilfreich.

Eine normale Ladesäule läd den Akku in 4-5 Stunden ? Das mag für einen Tesla bei 22 kW stimmen, aber bei einem eGolf oder Zoe würde das eine 7 kW Ladesäule bedeuten.

Was ist daran normal und wieso soll eine solche bessere Steckdose 10.000€ kosten ?

Entweder verstehe ich Dobrindt nicht oder Dobrindt hat keine Ahnung von Ladesäulen :unamused:

Die Summe ist wahrscheinlich etwas hoch gegriffen, dennoch wir bauen derzeit bei uns an der Firma auch 2 Ladesäulen. Wenn man die Kosten für eine stabile, vandalismussichere Ladesäule, Pflasterarbeiten, Fundament, Installationarbeiten zusammennimmt landet man schon bei einem ordentlichen Betrag.

Dazu kommen bei öffentlichen Ladesäulen noch laufende Kosten für Wartung, Netzanbindung.

LG Martin

Das eine wird der Preis für eine Mennekes Ladesäule samt Aufbaukosten sein. Das andere ist dann wohl der nackte Kaufpreis für einen Triple ohne Nebenkosten.

Ich denke auch, dass Dobbi den Gesamtpreis inkl. Fundamente etc. und elektrischer Anbindung hier aufruft. Dennoch konnte ich das Preisgefüge nicht ganz aufschlüsseln.

Nur mal so - wenn auch nicht perfekt Vandalismus-sicher - Tsla hat doch das Destination Charging Program. Da könnten doch alle Supermärkte einen Chager umsonst bekommen. Natürlich muss der Elektriker das immer noch anbinden. Aber wenn man natürliche Gegebenheiten (Seitenwand des Supermarktes) nutzt … ???

Ich glaube, Dobrindt wurde gefragt, wofür er 300 Mio Euro ausgeben will, wenn nicht für eine Kaufprämie. Das resultiert nun in vergoldeten Ladesäulen, aufgestellt wo sie kaum einer braucht, und 6 Monate nach Errichtung dauer-defekt. :imp:

Ein Zeitplan war nicht dabei. Ist wohl erst einmal ein Bierdeckel-Vorschlag. Das Thema wird hin und her gerollt. Haben ja noch Zeit bis 2019.

In Zeiten des Internet-Handels ziemlich unglücklich. 300Mio. raushauen ohne zu wissen, ob in zehn Jahren noch genug Leute einen Supermarkt ansteuern und ob sie da regelmäßig länger wie 10min stehen?

Lademöglichkeiten an Straßenlampen und Schnellader an den Raststätten (die nicht wieder verstümmelt werden) -> dort sind die 300Mio. evtl. besser angelegt.

Ihr unterschätzt die Kosten für Mennekes.

Eine Smart 22 N Säule mit 2x22kW kostet inkl. Fertigfundament und Fundamentrahmen an die 12.000 Euro brutto. Dazu kommt dann noch der Controller für die Steuerung von bis zu 8 Säulen für günstige rund 10.000 Euro. Also runtergebrochen auf die einzelne Säule 1.250 Euro. Dann wurde aber noch kein handgriff getätigt, keine Straße aufgerissen, kein Anschluss gelegt, nichts gepflastert, kein Straßenschild aufgestellt, keine Planungsarbeit erledigt, kein Bauantrag gestellt. Nichtmal Versand an den Aufstellort ist dabei.

Was so eine Säule schlüsselfertig aufgestellt kostet, kann uns sicher OS Electric näher erläutern. Ich schätze mal, bei Mennekes kommt man mit an die 20.000 Euro raus.

RWE ist günstiger, da gibts die Säule für knappe 7.000 Euro. Man ist dann aber an RWE für die Abrechnung gebunden. Noch günstiger wären 2 TNM Lolo an einem Pfahl. Aber die würde ich mit ihrem Plastikgehäuse nicht auf öffentlichem Straßenland montieren.