Laden an der Laterne

[Mod Note: diese Diskussion wurde ausgelagert aus dem Thread Öl Preis fällt immer weiter, Lagerraum wird knapp.]

Die Lösung wäre super, wenn die Lampen direkt an der Straße stehen. Tun sie aber selten. Die stehen meist auf der straßenabgewandten Gehwegseite. Die Kabel müssen dazu dann über den Gehweg gelegt werden, oder in Kabelführenden Rinnen (um die sich die meisten Nutzer aber eher einen feuchten Dreck scheren werden - gereinigt müssen sie zudem werden). In beiden Fällen fällt Skaten dann aus. Kinder mit Fahrrad werden die Bürgersteige noch schlechter nutzen können. Menschen mit Gehbehinderungen werden sich vermutlich auch sehr darüber freuen.

Ich habe da so meine Bedenken, was diese Laternen-Lampen angeht. An einigen Orten sicher machbar. Aber nicht ganz so einfach und überall wie man gemeinhin denken könnte.

Aber wir werden sehen. :wink:

Huh? Also in den meisten Straßen in Städten stehen auf der straßenabgewandten Seite des Bürgersteigs Häuser. Die Laternen stehen immer ca. ein bis zwei Gehwegplatten von der Straße entfernt (oder von Parktaschen). Perfekt zum Laden, wenn da ein Anschluss wäre.

Also die meisten Straßenlaternen die ich kenne sind so angebracht das sie auch den Gehweg beleuchten und stehen daher auf der straßenabgewandten Seite.

Werde heute mal darauf achten.

Innerstädtisch = geschlossene Bebauung, Baulinie ist der Gehweg-Rand. Da stehen die Laternen nahe am Straßenrand/Bordstein
Wohngebiet = offene Bebauung mit Abstand zur Grundstücksgrenze (sprich: es gibt Vorgärten/Einfahrten/Stellplätze): Hier stehen die Laternen meist am Gehwegrand abseits der Straße.

Das Szenario „Laternenparker“ betrifft meist den Innenstadtbewohner ohne eigenen Stellplatz. Hier stehen die Laternen also meist richtig für die e-bee Lösung. Keine Kabel quer über dem Gehweg.

In Wohngebieten mit offener Bebauung gibt es meist Stellplätze in Garagen, Carports oder Tiefgaragen. Laden an der Laterne also eher nicht nötig.

Danke für die Erläuterung, Volker. Was Du geschrieben hast, macht Sinn.

Das die Laternen auch mal an der Straße selber stehen weiß ich ja auch. Aber überall wird es eben nicht gehen. In einem recht großen (und recht neuen) Wohngebiet bei uns in Augsburg stehen die Laternen zum Beispiel auf der Grünfläche zwischen den Wohnsilos und dem Gehweg. Parkplätze in den Tiefgaragen gibt es nicht genügend für Alle und des ist Wild-West beim Parken. Natürlich steht jeder Wohnung ein Tiefgaragenplatz zu, aber was, wenn man zwei Autos braucht?

Bei enger Bebauung gibt es zudem bei uns im Ort z.T. gar keine Laternen. Da hängen die Lichter an drei oder vier Seilen zwischen den Häusern. Das ist bei uns übrigens sogar in einem recht geräumigen Alt-Wohngebiet der Fall (von 1890), wo allerdings jedes Haus auch einen Garten und eine Garage bzw. Carport hat.

Und selbst wo die Laternen gut stehen ist es nicht unbedingt sinnvoll, weil ja nicht neben jedem Auto eine Laterne stehen wird. Irgendwo muss man das Kabel von der Laterne ja bis zum ggf. 5-10 Meter entfernen Parkplatz ziehen, und ob man das wirklich auf die anderen Parkplätze legen will sei mal dahin gestellt. Sonst fährt am Ende noch ein anderes Auto direkt auf das Kabel und klemmt es so ein - was zwar kein Problem für Beschädigung sein sollte, aber für’s wieder einpacken des eingeklemmten Kabels.

Und Be- und Entladen bei dutzenden angesteckten Autos von einem Parkplatz dazwischen aus halte ich auch für etwas umständlicher als heute. Ich brauche ja nur mal in ein typisches Büro zu schauen, wie viele Stromkabel für Computer da herum liegen für die Reihen von Monitoren. Aber die kann man wenigstens noch verstecken, weil man ja nicht jeden Tag wieder aus- und einstecken will und das Kabel mitnimmt.

Mein Fazit: Laternen-Lader sind sicherlich eine Verbesserung. Aber sie sind sicher noch nicht das Allheilmittel - jedenfalls nicht überall. Besser wäre eine Schuko an jedem designierten Parkplatz. Macht man das nicht in Norwegen genau so?

Anderer Gedanke für ein Wohngebiet eines Freundes:
Was ist eigentlich mit den Orten, wo die Laternen zwar gut verfügbar sind, aber zwischen zwei Laternen etwa zehn Quer-Parklücken liegen? Da müsste man dann von den Laternen (genügend Stecker voraus gesetzt) das Kabel wieder über den Gehweg legen, ansonsten fährt ein anderes Auto noch drüber bzw. ab oder noch dümmer direkt drauf, so dass man es nicht mehr zurück bekommt. Dann liegt wieder Kabelsalat auf dem recht dünnen Gehweg.

Und noch ein anderes Wohngebiet:
Wie warm werden eigentlich Ladekabel? Können die Büsche mit Heu und allerlei Abfall in Brand setzen? Da stehen nämlich zwischen Straße und Gehsteig etwa 50cm hohe und ein Meter tiefe Hecken zur „Beschönung“. Ich gehe mal von „nein, wird nur leicht warm“ aus (solange die Kabel in Ordnung sind).

Wie gesagt: kein K.O.-Kriterium für diese Technologie, nur eben noch nicht überall total sinnvoll nutzbar.

Noch ein anderer Anbieter - find ich 'ne coole Sache: smight.com/produkte.html