Neue CCS Ladesäule mit 120kW

Ein spannendes Produkt wie ich meine, und das ist erst der Anfang…

pressebox.de/pressemitteilun … xid/772387

upgrade von 60kw auf 120 kW durch Speicher? Vielleicht, damit man nur 60 kW Primärzuleitung benötigt?
Oder nur eine fehlerhafte Beschreibung?

Finde ich auch interessant. Hoffentlich wird die Verbreitung nun schnellstens zunehmen.

In Norwegen und einigen anderen europäischen Ländern können die Verbraucher ihre Elektrofahrzeuge bereits an den neuen Schnellladestationen laden.

Wer findet sie als erster? :slight_smile:

Ich kannte dieses Projekt darf aber auch sagen dass wohl bald die ersten 150kW Säulen getestet werden von einem anderen Hersteller.

Sind die 150 kW auch mit CSS ? Wäre dann ja mal ein echtes Argument für CSS.

Ja, 150kW sind auch für CCS!

Bitte nicht falsch verstehen, die Tesla SUC sind der Hammer!!! Aber man darf niemals die Augen verschließen vor dem was vielleicht besser sein könnte.

Ich habe die Dinger gesehen, klar es fehlen noch die Autos dazu, auch diese Station braucht eine höhere Spannung für 200A und 120kW. Diese Firma kommt ebenfalls aus dem Solar WR Bereich, so wie die andere auch… :slight_smile:

Von daher wäre das Model 3 definitiv auch für CCS zu bestücken! Wäre für Tesla ja egal ob man mit Typ 2 DC oder CCS DC lädt! Oder aber man hat einen Adapter, was ich persönlich aber für unschön finde. Die Adapter brauchen wieder Stauraum, wie das ganze Kabelzeugs im Auto.

CCS im M3 ist wohl schon Pflicht…
Man kann ja trotzdem am SuC laden, der Typ2 wäre vorhanden und der Rest ist nur Software…

Grüße

Mario

Cool. Falls es davon bald viele Standorte gibt würde sich der Tesla CCS Adapter auch lohnen.

Nein, es braucht einen weiteren Hochstrom-Umschalter, der den CCS-Port trennt, wenn man am Supercharger lädt. Sonst sind auf den CCS-Pins 400V drauf.

Da wäre ich auch mal lieber für einen Adapter für die die es wirklich brauchen/haben wollen ähnlich Chademo, und nicht so eine fünfte Tür am Auto nur für diesen ‚Stecker‘…oder würde das die Zielgruppe vom Model 3 nicht stören?

Oder eine geteilte Abdeckung, die den unteren CCS-Teil am Supercharger verschlossen hält.

Gruß Mathie

Das ist doch das kleinste Problem :slight_smile:
Das Auto muss doch eh mit der Säule aushandeln und die Pinbelegung des Typ2 muss umgeschaltet werden, sobald das Auto weiss, womit geladen wird…

Gruss

Mario

Denke auch dass das das kleinste Problem ist. Toll dass es nun los geht und hä ich bin guter Dinge dass es den 150kW auch bald zu sehen gibt.

Immer wieder diese CCS Diskussionen … schlimm genug im GE Forum , jetzt auch schon hier ? :unamused: :unamused: :unamused:

  1. kommt mir dieser CCS Unsinn nicht ins Auto
  2. Ist wohl eher das Model 3 auf der Strasse als diese 150KW CCS Lader

m2c

CHAdeMO bzw. CCS Ladesäulen mit 60kW gibt es schon heute, z.B. auf dem Autohof Lohfelder Rüssel in Kassel.
Die 120kW sind ja nu die maximale Summer der gesamten DC Ladeleistung und so noch nicht als Gesamtladeleistung für ein Fahrzeug verfügbar.

Lieber Eberhard, das ist schon so, daß Delta 120kW bzw. 200A nur am CCS Anschluß bringen wird.

Ich versteh manchmal nicht was ihr eigentlich wollt! :unamused:
Ewig in Schnarchlader-Nostalgie verharren?
Klar ist die Chademo-Diskriminierung Sch…e, aber es will doch wohl jeder, der hier unterwegs ist, daß es in der E-Mobilität voran geht und alle
Nachteile gegenüber anderer Betankung ( Zeit) möglichst auf Null beseitigt werden, oder?

Dazu gehört Schnellladen, Tesla kommt mit 120kW, kurzzeitig, aber in Zukunft sicher auch irgendwann in Richtung 150kW und mehr.
Da wird aber irgendwann die Grenze des Typ2, meinetwegen auch noch gekühlt, sein. Dann geht es m.E. nur mit CCS und IMHO darf es auch noch bis 250kW gehen.
Anders wird das nix mit EV´s in der Mehrzahl flächendeckend.
Und da auch kein Autohersteller gezwungen werden kann, bei Tesla SuC mitzumachen, darf es ruhig dann auch was eigenes sein.
Dazu ist nunmal CCS a) geeignet und b) in der EU vereinbart.
Und irgendwie sollen doch möglichst alle Hersteller EV´s in allen Größen, Klassen und Preislagen mit Schnellladung anbieten oder etwa nicht?

Ja… sehe ich auch so. 250kw und dann ab 50% rund 250kw und ab 70% 120kw…

Sonst wird das nur schwer für EVs. …

Laut GE ist das eine umgelabelte espresso&charge von evtec (genau wie die e8energy beim Lohfeldner Rüssel). Die DC-Gesamtleistung sind 120kW (gibts bei der espresso&charge auch schon mit 150kW), nicht die Leistung von CCS. Die dürfte je nach Akkuspannung maximal 80-90kW sein. Da kann dann nebenbei noch jemand mit Chademo laden.

Die 150 kW Version bringt maximal 300A DC. Also immer noch schwächer, als ein SuC. Anscheinend kann man da wirklich CCS und Chademo gleichzeitig nutzen (zwei getrennte Ladegeräte), zumindest deute ich das optionale „DC power splitting“ so. Der Werbespruch „gleichzeitig vier Ladungen“ wirkt dann aber wieder eher unterhaltsam als sinnvoll, bei den fest angeschlagenen Kabeln mit begrenzter Länge und Autos mit etwas größerem Footprint als ein Smart :wink:
google.de/url?sa=t&rct=j&q= … Aw&cad=rja