Stuttgart ändert die Beschilderung der Ladestationen

Mich hat heute folgende Meldung erfreut:

Wir haben gute Nachrichten bzgl der Parksituation an den Ladestationen in Stuttgart. Die Stadtverwaltung wird die Beschilderung ändern. In Zukunft wird ein absolutes Halteverbot mit Ausnahme-Hinweis „Elektrofahrzeuge frei“ gelten. Die Änderung der Beschilderung wird jetzt nach und nach umgesetzt. Bis es soweit ist, werden alle Falschparker mit einer Pick-up-Karte auf ihr Fehlverhalten hingewiesen.

Nur ein absolutes Halteverbotsschild mit Ausnahme von ladenden Elektroautos ist die einzig sinnvolle Beschilderung.
Das Die Kombination mit „P“ Schild wurde oft einfach falsch verstanden, bzw. das Elektroauto Zusatzschild mutwillig ignoriert. Ein absolutes Halteverbot dürfte ein viel höheres Abschreckungspotential aufweisen und wer dann noch zuparkt, der hat sich um ein Knöllchen redlich bemüht!

Grundsätzlich ich sollte sich unbedingt auch die Denkweise durchsetzen, dass Laden ist kein Parken ist.
Insbesondere auch an Schnelladestationen sind „P“ Schilder völlig fehl am Platz, denn Verbrenner parken an ner Zapfsäule ja auch nicht, sondern tanken!

+100

Es ist zwar schon ein erster Schritt in die richtige Richtung, jedoch erlaubt diese neue Beschilderung allen Elektroautos dort zu parken ohne zu laden.
Und leider gibt es schon genug EV-Fahrer, die dies auszunutzen wissen :frowning:

Ich bleibe dabei, die einzig richtige Beschilderung ist: „Absolutes Halteverbot - Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“

Ja, da gebe ich dir recht. Ich bin mir sicher dass das Zusatz Schild auch dabei sein wird, wie es ja heute schon beim Parken Schild auch dran ist.

Na dann hoffe ich, dass sie nicht einfach nur das Verkehrszeichen austauschen, und das Zusatzschild beibehalten, denn dann hätten sie das genaue Gegenteil erreicht. :smiling_imp:
„Absolutes Halteverbot - Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“ :open_mouth:

In dem Zitat steht ja glücklicherweise „Elektrofahrzeuge frei“, so dass der Worst Case nicht eintreten wird.
Vielleicht ist das Zitat ja auch nur unvollständig und es kommen „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“ unten drunter. :confused:

Ja da bin ich auch voll dabei. Einzig richtige Beschilderung welche helfen könnte.

wenn es noch von E-Autos zugeparkt ist, hilft evt. unser Aufkleber auf der Ladesäule…
Verhalten an dieser Ladeeinrichtung 295571.pdf (437 KB)

ich bin sehr gespannt.
a) wie schnell das kommt
b) ob es wirkt
nach meiner Erfahrung sind heute etwa 30% der plätze falsch belegt. 0 ist das ziel