Wächtermodus verrückt? (und Batterieverbrauch)

Weil wir demnächste weg fahren, wollte ich mal schauen, was der Wächtermodus so macht, wenn man das Auto stehen lässt (Model 3 AWD, HW 2.5, v2020.16).

Ich habe den Wächter in der abschließbaren Einzelgarage um 19:00 Uhr eingeschaltet und am nächsten Tag um 8:00 aus, also knapp 12h aktiviert gelassen.

Dabei kam raus:

  • Der Bateriestand ist von 80% auf 76% gefallen. Auf den Tag hochgerechnet wären das 7% bis 8% und damit der Akku nach 12 Tagen komplett leer. Das finde ich erschreckend hoch und macht den Wächtermodus dort unbrauchbar, wo ich ihn brauche, nämlich abseits der „sicheren“ Gegenden und abseits von Ladeinfrastruktur. 10 Tage stehen lassen in Kroatien - praktisch nicht möglich, weil ich anschließend nicht mehr zum Laden käme. Aber ich nehme an, das ist nunmal der normale Verbrauch, oder habt ihr andere Werte?

  • Weiterhin hatte ich nach meinem 12h Test die Anzeige, dass es 70 (!) Ereignisse gab - wohlgemerkt in einer geschlossenen Garage. Es waren dann auch um die 40 Videos mit je 1min Länge auf dem Stick, aber die tatsächliche Abspieldauer waren nur circa 10s pro Video. Und auf keinem ist irgendetwas zu erkennen, was ein Wächtererignis auslösen könnte. Habt ihr das Phäänomen auch? Eventuell Softwareproblem der aktuellen Version?

1 „Gefällt mir“

Als erstes möchte ich anmerken, dass du ein Auto erworben hast. Der Sinn eines Autos besteht darin, Personen von A nach B zu bringen. Dass dieses Auto weitere kostenlose Features besitzt, die kein einziger anderer Hersteller anbietet, ist doch toll.
Natürlich muss das Auto mit allen Kameras und Sensoren aktiv sein. Das verbraucht so ca 1,5 km pro Stunde, also die erwähnten 7+ Prozentpunkte. Kein Sorge, das Auto wird nicht leer. Bei unter 20% schaltet sich der Wächtermodus aus. Wenn du also in so einer gefährlichen Gegend dein Auto abstellst (was machen nur all die anderen Autos dort?), dann musst du alle paar Tage zum nächsten Charger fahren und aufladen. Würdest du einen Verbrenner durchgehend laufen lassen musst du auch zwischendurch tanken fahren.
Ansonsten wurde das hier aber auch schon zu oft durchgekaut.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein super Vergleich :open_mouth:

Genau das Wurmt mich hier, ihr redet alles schön egal ob’s Mist ist oder nicht :ugeek:

Tesla hat doch eine 12 Volt Batterie :exclamation:

Bei all unsern Fahrzeugen haben wir Alarmanlagen an Bord (bedingt durch unsere Branche) und ich hab noch nie gesehen wenn ein Fahrzeug mal ein paar Tage steht das die Batterie so leer ist das es nicht mehr startet!

Gruß Heizi

2 „Gefällt mir“

Auch für Trolle - und so kommt mir das hier vor.

Wächermodus <> Alarmanlage.

Soviel sollte man nach 139 Beiträgen schon mitbekommen haben, und wenn nicht, dann wollte man es nicht mitbekommen. Sondern hat einfach die Aufgabe Threads mit Nullinhalten vollzumüllen.

Wächtermodus und eine klassische „dumme“ Alarmanlage mit einfachem Bewegungssensor und Kippsensoren kannst du nicht vergleichen.
Beim Wächtermodus läuft halt ein Computer und zig Kameras mit.

Und wie bereits erwähnt wurde: Bei 20% schaltet der sich aus.

Und die 12V Batterie hat damit nichts zu tun und könnte den Wächtermodus auch nur kurze Zeit betreiben; und DANACH würdest du mit Sicherheit liegenbleiben.

Abhilfe: Unterkunft in Kroatien mit Schukosteckdose buchen.

Tesla sollte aber trotzdem mal was an dem Verbraucht vom Wächtermodus machen, die Kameras verbrauchen pro Stück weniger als 1 Watt also kann hier nicht das Problem liegen, aber der AP Computer muss nicht mit voller Rechenleistung arbeiten nur um Objekte zu erkennen und im Notfall aufzunehmen.
Ich denke Tesla wird aktuell gar kein Energiesparmodus für den AP Computer und den Rechner der Displayeinheit einsetzten, entweder aus oder an mit voller Leistung.
Als Beispiel kommen die üblichen China-IP-Kameras mit 3-4 Watt aus und haben auch Bewegungserkennung inkl. Bereichsauswertung/Empfindlichkeitseinstellung und Speicherung auf SD-Karte.
Mehr muss der AP Computer im Wächtermodus auch nicht machen, hier müssen keine einzelnen Objekte erkannt werden oder die ganze KI-Auswertung genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Im Wächtermodus ist der Verbrauch deutlich höher weil:

Nicht nur alle Kameras laufen sondern auch alle anderen Sensoren

Auch der Bordcomputer dauernd läuft und das Auto natürlich nicht schlafen kann

Weil permanent aufgezeichnet wird, um im Schadensfall auch einen Vorlauf auf Video zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hetzi, da Du ja behauptest Tesla Fahrer zu sein, wundert es mich, dass Du nicht weißt, dass auch ohne Wächtermodus die Alarmanlage funktioniert. :wink:

Zufrieden

1 „Gefällt mir“

Das wird so nicht ganz stimmen. Das gesamte Equipment wird mit 12V betrieben und aus der 12V-Batterie gespeist. Diese muss aber eben nachgeladen werden.

Vielleicht hat es dir niemand gesagt, aber Tesla hat damals ein Auto entwickelt, keine stromsparende (illegale) Überwachungseinheit. Der Wächter wurde spontan geschrieben, da waren schon die Autos ausgeliefert. Das komplette Design des Autopiloten nun zu ändern auf China Billigschrott ist vielleicht keine Option. Aber glücklicherweise haben 99,999999% aller Autos keinen Wächtermodus. Es ist also sehr einfach, sich für ein anderes Auto zu entscheiden. Man kann den Wächtermodus sogar ausschalten. Das Auto funktioniert dann weiterhin als Auto.

3 „Gefällt mir“

+1

Es geht nicht darum die Software auf „China Billigschrott“ zu ändern sondern das der AP Computer so programmiert wird das nur die notwendigen Komponenten laufen. Momentan kennt das Auto nur den Zustand „schlafen“ oder „wach“. Vor allem bei einem E-Auto sollte aber immer nur das an Funktionen laufen was wirklich benötigt wird um möglichst sparsam zu arbeiten.
Das betrifft nicht nur den Wächtermodus sondern alle anderen Hardwarekomponenten genau so.
Und die „China-Kameras“ sind inzwischen nicht mehr „Billigschrott“ sondern richtig gut.

Es liegt nicht an der Software alleine. Die Hardware muss das unterstützen. Ob diese das überhaupt kann oder man als man vor vielen Jahren mit der Entwicklung begonnen hat, dieses außer acht gelassen hat, kann ich nicht sagen. Ich werde mich aber auch nicht hinstellen und es behaupten. Ich würde aber vermuten, dass man es so programmiert hätte, wenn es die Hardware unterstützt.

Hi Krumelur!

Hast du dort auch keine Möglichkeit, das Auto mal an Lichtstrom zu hängen? Oder einen Ausflug machen mit SC „Abstecher“?

Willst du hier etwas beitragen oder bist du hier als short nur unterwegs Tesla schlecht zu reden obwohl du ein grauer bist und ein Tesla nur auf Panini Bilder gesehen hast?

An die Mods, ich würde mich freuen wenn dieser Troll gesperrt wird, siehe hier seine Outtung. Wir brauchen nicht unbedingt ein weiterer Troll

Ich möchte mich an der Stelle mal dem zweiten Punkt des Thread-Erstellers anschließen: Und zwar habe auch ich ab und zu die Situation, dass der Wächtermodus innerhalb von wenigen Stunden zwischen 70 und 150 Ereignisse anzeigt und aufgezeichnet hat, obwohl auf fast keinem Clip irgendetwas zu sehen ist. Ist das"normal"?
Ist mir schon sowohl tagsüber bei Sonnenschein als auch nachts bei Regen passiert, also davon scheinbar unabhängig.

Es verbraucht zwar nur durch das Aufzeichnen nicht mehr Energie, aber ich habe natürlich bei 150 Ereignissen sehr wenig Lust mir alle anzusehen, um zu gucken, ob irgendwo vielleicht wirklich was passiert ist :sweat_smile:

Verwendet den Wächter doch einfach nicht wenns euch stört. Bisher hatten alle von uns auch ohne gelebt.

Er ist halt praktisch und ich nutze ihn gern auf Einkaufsparkplätzen & Co, aber sicher nicht tagelang

1 „Gefällt mir“

Ja, an einigen Plätzen hatte ich auch viele Wächteraufzeichnungen ohne auf den ersten Block erkennbaren Anlass. An einer Stelle schien es mir eine vom Wind bewegte Hecke zu sein an der ich parkte. In einem bestimmten Parkhaus habe ich das auch: In den Wächteraufzeichnungen sieht das Neonlicht dort flackernd aus; vielleicht war das die Ursache dort.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das Thema nocheinmal aufgreifen. Mir ist aufgefallen, dass bei Regen der Wächtermodus verrückt spielt. Kennt jemand das Regenproblem?