Scheibenwischerarme berühren sich

Meine beiden Scheibenwischerarme berühren sich, sodass bereits der Lack ab ist. Ist das ein bekanntes Problem?

Ich habe mal die Suche des Forums bemüht und nichts gefunden. Somit kann man davon ausgehen, dass es kein bekanntes Problem ist. Gern geschehen.

Nebenbei: Das SeC kann so ein Problem sicher innerhalb kurzer Zeit lösen!

Zufällig sitze ich gerade neben meinem Auto. Gleich mal geschaut. Ist bei mir auch so :open_mouth:

Bei unserem nicht. Alles glatt wie ein Baby-Popo :smiley:

Danke für den Doublecheck, hatte auch nichts gefunden.

Dann mach ich mal nen Ticket auf.

Leider kein unbekanntes Problem. Hatte ich bei meinem LR AWD aus 09/2019 auch. Wischerarme wurden dann im SeC eingestellt und die Beschädigung (war bei mir schon deutlich schlimmer als auf deinem Foto) mit so einer schwarzen Reparaturfarbe / -paste (?) übergepinselt. Wischerarm wurde also nicht ausgetauscht. Blöderweise berühren sich die Wischerarme jetzt ein paar Monate später schon wieder. Muss also vermutlich nochmal vorbeifahren im SeC.

Hoffe das hilft & schönen Sonntag noch!

LG

2 „Gefällt mir“

Danke OleB

Bei meinem LR 02/2019 berühren sich auch die Wischerarme :frowning:

Muss ich gleich auch mal checken. Ich hatte das Problem, dass die Wischer ab Tempo 160 nicht mehr richtig gewischt haben und „abgehoben“ sind.

Off-topic, aber genau den Spruch hat mein Prof and der Uni verwendet: „ich hab ein Problem mit meinem Benz. Bei 200 hebt der Wischer ab“. Das war 1989 :laughing: :stuck_out_tongue:. Also ein sehr altes bekanntes Problem. :smiley:

+1 Bei meinem TM3 berühren sich auch die Wischerarme und der Lack ist auch schon beschädigt.

Da es mich allerdings noch nicht sehr stört, behalte ich es mal im Hinterkopf und werde bei Gelegenheit bzw.
wenn ich mal wieder in der Nähe eines Service Centers bin, reklamieren.

Ist bei mir auch so. Wäre interessant jemanden zu finden, beim dem es nicht so ist, und dann bitte Fotos einstellen vom Ruhezustand. Meine Vermutung, der linke Wischer muss in Ruhestellung eine Raste bzw. etwas höher eingestellt sein, damit das nicht passiert.

Bei mir sind die Wischerarme in Ruhestellung sehr nahe beieinander. Hat schon jemand festgestellt, ob das beim „Anfahren“ oder „Abbremsen“ passiert?

Habe zwar noch kein Bild davon gemacht, aber der linke Wischerarm kommt in Ruhestellung bei unserem M3 sicher 20 bis 30mm höher zum stehen als der rechte. Da gibt es keine Chance zum Zusammenstoßen, so wie es sein sollte.

Ok, meine sind in Ruhestellung sehr nah beieinander wie im Bild zu Beginn des Threads. Das könnte dann das Problem sein. Wischer abnehmen, neu aufsetzen etwas höher und es gibt keine Berührung mehr.

Fotos…

Schaut aus als hätte es einmal eine „leichte“ berührung gegebe, ohne schaden…

die Krater (1. Bild) erledigen bei mir die Steine :wink:



Hab heute noch einmal im Bilderarchiv gesucht - so sah es vor der Reparatur (Einstellung Wischerarme + Ausbesserung der Beschädigung mit schwarzer Farbe) bei mir aus. Gut zu erkennen, wie nah die Wischerarme aneinander vorher beisammen lagen in Neutralstellung.

LG,

Ole




Bei meinem M3 schlagen die leider auch aufeinander. Kann mit jemand sagen wie man das selbst beheben kann. Oder muss man da extra zum SeC (sooo weit weg)?

Gruss

Die Kappe am Drehpunkt des fahrerseitigen Wischerams abmachen (NICHT in den Tiefen darunter verlieren!), mit einer passenden Nuss die Schraube öffnen, was weiches zwischen Scheibe und Wischerarm legen (beugt der Rissbildung vor), hebt besagten Wischeram nach oben ab, dreht ihn eine Raste nach oben, schraubt ihn wieder fest und setzt die Schutzkappe wieder auf.

Danke dir! Mache mich gleich an die Arbeit :slight_smile:

So, ich habe mich mal dran versucht. Abdeckung weggenommen, 15er Mutter gelöst und dann probiert den Arm zu heben. Keine Chance. Der hält bombenfest. Habe dann etwas wd-40 beim Gewinde einwirken lassen. Ging auch nicht. Scheibenwischer in Service Stellung und nochmals versucht. Geht nicht ab!! :frowning: