Model 3 YouTube/Netflix reagiert langsam

Liebe Foren Gemeinde.

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei meinem Model 3
hat sich die Reaktionszeit bei der Bedienung von YouTube und Netflix deutlich verschlechtert.

Hauptsächlich bei YouTube bemerke ich dass es nicht geht „mal eben so“ ein Video aufzurufen um eventuell einem Kumpel mal was zu zeigen.
Auch wenn ich an der Ladesäule warten muss und ein Video schauen möchte, dauert es gefühlt ewig bis dass man sich zu den Videos und Mediatheken durchgeklickt hat. Das ging meiner Meinung nach vor einigen Wochen noch deutlich besser.

Auch habe ich das Gefühl beim Scrollen durch den Bildschirm ist das ganze ruckelnleger geworden als noch vor einiger Zeit. Die Reaktion z.b. Beim wegblicken der Werbung oder dem umschalten auf Fullscreen ist sehr schlecht.

Ist jemand anders das auch schon aufgefallen oder gibt es vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Bei YouTube bin ich mit meinem Account angemeldet, bei Netflix ebenfalls.

Ja ist mir auch aufgefallen. Vielleicht werden bei uns über das Handynetz zuerst die Einheimischen priorisiert. Wir haben holländische Karten im Auto? Nur so eine Vermutung

Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Performance von Netflix, YouTube uns auch dem Webbrowser so schlecht ist. Mit der Datenverbindung hat das IMHO aber nichts zu tun.

Ich bin mir sicher, dass es vor ein paar Versionen besser war. Man muss sich nur die Youtube Videos anschauen, als das Feature neu war. Am Mobilfunk Empfang kann es hier nicht liegen.
Evtl ist aber die Performance der Youtube Website schlechter geworden, da gab es seither auch Änderungen. Am PC fällt das nicht so auf. Es muss also nicht an der MCU oder der Tesla Software liegen.

Ich würde aus meiner (eher kurzen) Erfahrung sagen, dass es z.B. im März noch wesentlich flüssiger war. In letzter Zeit ist besonders Youtube ein wenig ruckelig.

Kleiner Tipp an der Stelle (für diejenigen, die es vllt noch nicht wissen): Man kann Youtube Videos am Handy über den Teilen-Button an den Tesla schicken. Dort öffnet sich dann quasi sofort Youtube mit dem entsprechenden Video.
Geht damit um einiges schneller!

Das geht glaube ich aber nur wenn man zum Zeitpunkt des Teilens auf dem Handy die Youtube App im Model 3 noch nicht geöffnet hat. Einfach mal ausprobieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah :slight_smile: deshalb hat das bei mir nie funktioniert… Gleich mal testen.

Könnte es ggf. an der momentanen Internetüberlastung liegen, die viele Leute berichten. Da ist natürlich ein Youtube Video über Mobilfunk das letzte Glied in der Kette und entsprechend niedrig priorisiert. Ich habe vor ein paar Tagen noch ein Video im Model 3 gesehen. Wenn es geladen ist, dann ist der Empfang ganz in Ordnung, aber es dauert etwas, war aber von Anfang an bei mir so. :astonished:

Also bei uns in der Schweiz ist das Mobilfunknetz oder auch Internet nicht überlastet. Wenn ichs im M3 über den Handy Hotspot oder im wlan versuche ist es auch nicht besser. Mit der Youtube App auf dem Smartphone direkt flutscht es aber wie immer.
Wenn ein Video aber mal läuft, dann ist alles bestens.

Fühlt sich an wie ein RAM Problem wenn man mich fragt.

Meint ihr das wird durch ein Update wieder gefixt oder sollte man dafür das Service Center herausfordern? :open_mouth: :laughing:

Mit der Verbindung dürfte das sehr wenig zu tun haben. Liegt wohl an der CPU, dem RAM oder der Implementierung der Browser Engine.

Habe das gleiche Problem. Seit ein paar Wochen kann ich mich auch nicht mehr „anmelden“ bei YouTube. Nach Eingabe der Email kommt „Browser nicht unterstützt“…

Mit dem screencast button ? Oder wie geht das ? Kannst Du mal einen Screenshot machen was man unter „Teilen“ auswählen muss ?

Nein, das ist beim Handy unterhalb vom Video und sieht so aus:
Button.PNG
Da auf Teilen und dann die Tesla App auswählen.
(Kann das nur für Android OS so sagen, habe kein iOS)

Ist bei iOS genauso!

Hab das heute per Handy mal getestet - funktioniert super! So ist es sogar angenehmer, statt den Arm zum durchscrollen immer ausgestreckt zu haben.

bei mir auch

Und, hat jemand mittlerweile was rausgefunden? Kann man irgendwelche lokalen Caches clearen o.ä.? Es ist unbenutzbar mittlerweile. Bild und Ton sind derart unsynchron, das macht gar keinen Sinn bei mir.

Ist das eigentlich bei Leuten mit Model 3 und HW >=3.0 auch so? Ich hab 2.5.

War bei unserem HW3 Model 3 vom April 2019 heute auch so - großer Disconnect zw. Bild und Ton. FW 2021.4.18.2

Bei mir auch im Facelift model.

Jmd was neues dazu?