M3 AWD knarzt beim beschleunigen und verzögern

Servus,

ist Euch aufgefallen das Euer M3 beim Beschleunigen und rekuperieren kurz knarzt auf einer seite ? klingt so wie wenn ein Gummilager arbeitet… is mir heute aufgefallen als ich mal wieder mit offnene Fenstern gefahren bin

Habe aktuell das selbe Problem und lasse es am Dienstag mal checken.
Hier in dem Thread wird bereits darüber diskutiert.

Meiner auch. 36tkm.

Klingt wie links vorne unten. Nur nach einer längeren reku Phase und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören.

Bernhard

exakt das, aber das beschriebene Klacken ist es nicht.

Es klingt wie ne alte Tür die man langsam öffnet.

Ich hatte mal vor geraumer Zeit auch einen Thread dazu aufgemacht

@Cableguy dein Problem hört sich exakt nach meinem an.

Sobald man bei geringer geschwindigkeit (z.B. 20km ca.) vom Gas geht und die Rekuperation einsetz ist dieses knarren ca. 1,5 sekunden zu hören.
Wie eine schwergängige Tür…genau!

Im SeC hat man die Quelle angeblich gefunden. Eine große Schraube oberhalb der Vorderachse sei wohl locker.
Man wolle die Schraube tauschen. Allerdings ist hierfür der Ausbau der kompletten Vorderachse erfolderlich, da sie sonst nicht an die Schraube kommen.
Aufgrund von Corona, hatte ich den Reperatur-Termin allerdings schon zweimal verschieben müssen.
Habe nun Termin am 27.05. und bin gespannt ob es das tatsächlich ist.

Okay… das ist exakt das gleiche wie bei mir.

Dann berichte mal bitte ob sich das besserte.

War heute beim Service und sie konnten das klicken an der Hinterachse welches ständig bei niedrigen Geschwindigkeiten zu hören war mit der Schmierung beheben.
Habe dann noch zusätzlich die Entlüftungsventile (Battery Breather) für 45 Euro austauschen lassen aber konnte das klopf Geräusch am SC immer noch wahrnehmen. Hört sich etwas leiser an aber weg ist es nicht.

Ich hab das auch und am 12.6. einen Termin in FFM ausgemacht. Das ist bei mir allerdings ein RWD, hört sich an als ob eine knarzige Bodenluke aufgeht. Mal sehen, was sie finden und machen.

Reparatur erfolgreich. Hat ca. 5 std gedauert. Es wurde ein Teil über der Vorderachse ausgetauscht.
Das Geräusch ist nun komplett weg.
Als Loaner gab es ein Model X. Alles in allem ein gelungener SeC Besuch. Mehr Details weiß ich leider nicht.

Okay
Dann muss ich mal einen Termin aufmachen.

Danke !

Servus zusammen,

hatte exakt das gleiche Phänomen an meinem 10 Woche alten LR AWD.

Nach gerade mal 3.500km fing das gute Stück beim Anfahren und Anhalten an zu Knartzen wie Omas olles Sofa.

Ein gruseliges, echt lautes Geräusch. :open_mouth:

Hab den Wagen heute aus dem SEC abgeholt.

Aussage:

Eine Schraube am Frontantrieb war schief eingebaut. Dadurch hatte sie Spiel, dass sich weiter verstärkt hatte.

Schraube und Gewinde wurden auf Garantie getauscht.

Ergebnis: Endlich wieder Ruhe. :smiley:

Ich habe seit vorgestern auch so ein knarzen. Es tritt auf wenn nach Geschwindigkeiten >80 km/h wieder langsamer gefahren wird. Also Landstraße, dann abbremsen wegen einem Abbiegevorgang, dann knarzt es eine ganze Weile bis zum nächsten Parken.

Was wurde genau getauscht? Hast du (k)eine Garantierechnung bekommen wo die Arbeitsbeschreibung und Ersatzteil beschrieben ist?
Meine Vermutung ist, weil es irgendwie Lastwechsel abhängig ist, das es ein Motorlager ist.
Welchen Kilometerstand hast du?

Hallo,
leider keine Garantierechnung bekommen. Ich hatte aber auch nicht explizit danach gefragt.
Würdet ihr das nachfordern?

Km-Stand 12600km

@eraz0r
Eine Garantierechnung ist halt ein Nachweis bezüglich der Reparaturhistorie des Fahrzeugs.
Bei Arbeiten am Fahrwerk würde ich das schon dokumentiert haben wollen.

Dein Kilometerstand ist überraschend niedrig, ich habe das dreifache, und denke das noch keine Geräusche vom Fahrwerk kommen sollten.

Ich habe nun einen Tätigkeitsnachweis angefordert.
Ich bin mal gespannt.

Glaube nicht, dass das etwas mit dem Fahrwerk zu tun hatte.

Beim ersten Termin hieß es das Geräusch kommt von einer großen Schraube oberhalb der Achse, weshalb die komplette Achse ausgebaut werden sollte.

Egal…we will see. Gebe Bescheid.

Hier der Nachweis.

@eraz0r
Vielen Dank für den Upload des Reparaturberichts

So da haben wir es doch amtlich. Exakt dasselbe Problem wie bei mir. Exakt dieselbe Ursache und exakt die gleiche Behebung. Siehe mein Reperaturprotokol. Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

So, mein Problem wurde heute im Servicecenter Kirchheim gefixt.

Es wurde der rechte obere Dreieckslenker an der Vorderachse getauscht.
Das Knarren / knarzen ist weg. :slight_smile:

Scheint als wenn es doch zweierlei Probleme gibt, dass ein knarzen erzeugt.
Bin froh dass dieses nervige Geräusch weg ist.

Ich hab heute meinen mal selbst angeschaut da ich in 9 tagen nen sec termin hab…
Bei mir sind die gummibuchsen von 2 querlenkern gerissen…

Da bin ich mal gespannt was das gibt.