Typ 2-Kabel funktioniert nicht immer

Technische Probleme und deren Lösung...

Typ 2-Kabel funktioniert nicht immer

von Vens » 2. Feb 2020, 22:37

Hallo zusammen,

ich wollte am 26. auf der Rückreise von Norderney an der Ladesäule am P1 der Frisia-Fähren in Norddeich (betrieben von EWE Vertrieb GmbH) laden und hatte Schwierigkeiten mit dem mitgelieferten Mennekes-Kabel: Auf "Bitte PKW verbinden" folgte "Außer Betrieb". Deren Hotline konnte mir auch nicht helfen und an einer anderen Säule im nicht weit entfernten Norden vom selben Betreiber zeigte sich dasselbe Problem. Offensichtlich habe ich die Säulen mit mehreren Versuchen sogar in den Wartungszustand versetzt und sie mussten neu gestartet werden. Es scheint am Kabel zu liegen, denn glücklicherweise haben mir andere Fahrer mit Kabeln von BMW und VW ausgeholfen und dann klappte es. Der englischsprachige Tesla-Service-MA konnte angeblich online feststellen, dass eine Kommunikationsleitung im Kabel für die Verständigung zwischen Auto und Ladestelle defekt sei. Helfen konnte er mir aber nicht.

Das SeC hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, aber als ich es noch einmal hier in Düsseldorf an einer Säule der Stadtwerke und an der Wallbox eines Nachbarn ausprobiert habe, ging es wieder einwandfrei - wie vorher auch. Kennt jemand das Problem? Sind nicht alle Ladesäulen mit dem Model 3 kompatibel?

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Typ 2-Kabel funktioniert nicht immer

von Kumasasa » 2. Feb 2020, 23:32

Vens hat geschrieben:Es scheint am Kabel zu liegen,
Vens hat geschrieben:Sind nicht alle Ladesäulen mit dem Model 3 kompatibel?

Was willst du nun wissen?
Ob dein Kabel defekt sei oder oder ob Ladesäulen mit Model 3 inkompatibel seien?
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.4.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Moderator
Moderator

von BlackyAWD » 2. Feb 2020, 23:53

Keine Probleme, wohl ein Montagakabel mit Wackler in der Kommunikationsleitung erwischt?

von geko » 3. Feb 2020, 07:14

Kannst du ausschließen, dass es ein Problem mit der Verriegelung an der Ladestation gab? Ich kenne den dort verbauten Typ leider nicht, aber an Stationen von ebg mit herunterfahrender Buchse kommt es z.B. häufiger zu Verriegelungsproblemen. Wenn die Station nicht das Kabel verriegeln kann, gibt es einen längeren Pieps-Ton und dann die Anzeige „Außer Betrieb“. Nach Abziehen des Kabels funktioniert der Ladepunkt aber nach wenigen Sekunden wieder.

Lösung bei ebg: Das Kabel schnell, sehr fest hineinstecken und stark nach innen mit Tendenz nach oben drücken.
1.500 km Supercharger-Guthaben für Tesla-Käufer:
http://ts.la/georg416

Analyse-Tool tronity für 4 (statt 2) Wochen gratis testen:
https://tronity.io/home/N_B-21Mr

Tesla Model X 100D Deep Blue, AP2 - seit 12/2017
BMW i3 (94 Ah) - 09/2016 bis 09/2019

von ChrisModel3 » 3. Feb 2020, 07:54

Manchmal ist die Reihenfolge wie man das Auto anschliesst wichtig.
M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)

Land: Schweiz

von Blauer_Blitz » 16. Feb 2020, 07:45

Gleiches Thema bei mir... Fail mit eigenem Typ2 Kabel an mehreren Ladestationen.
Nächste Woche geht's zum SC, die haben gesagt, sie tauschen das Kabel wenn es daran liegt.

Land: Oesterreich

von flx » 16. Feb 2020, 07:50

hatte ich auch Anfangs mit meinem Kabel. Sicherung im Kabel war defekt. Seitdem keine Probleme mehr.

Land: anderes Land