Meldung "Getriebeöl-Service empfohlen - Fahren ist OK"

Guten Abend,

ich habe die Meldung „Getriebeöl-Service empfohlen - Fahren ist OK“ eben erhalten,

Hat jemand diese Meldung ebenfalls schon mal erhalten? Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?
Mein Wagen ist jetzt ca. 7.000 km gelaufen, daher bin ich etwas überrascht über die Meldung.

Abwarten ob die Meldung bei der nächsten Fahrt wieder auftaucht oder direkt beim SeC vorbeifahren und das überprüfen lassen?

Über die Tesla App kannst du einen Termin im Service Center erstellen. Das ist bestimmt die sinnvollsten Variante.

1 „Gefällt mir“

:laughing: Und lass bei der Gelegenheit gleich die Zündkerzen mit wechseln! :laughing:

Ich habe das auch nach ca. 53.000 und 56.000km nun 2x bekommen. Am Mittwoch ist mein Termin im SuC.
Mal schauen, was die sagen.

Ich würde sofort wenn diese Meldung kommt einen Service-Termin vereinbaren.
Wahrscheinlich hat das Model 3 einen Partikel-/Spänedetektor in den Ölkreisläufen und dieser hat dort „etwas“ entdeckt.

Die Meldung hatte ich auch vor ein paar Wochen gehabt. Ein Dichtungsring musste erneuert werden. Danach war alles wieder gut.

Ich habe einen Termin beim SeC vereinbart, mal schauen was sie finden werden.

Heute Morgen wurde die Meldung nicht angezeigt.

Wahrscheinlich eher einen Ölstandssensor.

Bei mir kam die Meldung erst nach 30 bis 60 km Fahrstrecke. Am besten Datum und Uhrzeit festhalten, damit der Sec es vor den Termin auslesen kann.

Bei uns wurde die ganze Pumpe getauscht.

Ich hab’s nun auch. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn mein Auto mal einen Fehler nicht mitnimmt. :confused: :unamused:

Zum Glück bin ich Donnerstag bei meinem inzwischen regelmäßigen SeC Besuch.

Kurzes Update: Auto steht nun wieder seit fast 3 Wochen u.a. wegen dieses Fehlers im SeC (Habe das Auto 10 Monate, wovon es nun insgesamt 2 Monate im SeC stand). Erwartete Fertigstellung wird an jedem „Stichtag“ wieder kommentarlos nach hinten verschoben. Ich bekomme keine Infos, außer, dass dieser Fehler noch in der Analyse ist.
Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid.

Ich habe am Mittwoch meinen SeC Termin, letzte Woche kam die Meldung zum 2. und 3. Mal.

Wird der Wagen bei dem Fehler im SeC stehen gelassen und man erhält auf unbestimmte Zeit einen Leih-Tesla?

Da bei mir noch einige andere Dinge auf der Liste standen, weiß ich nicht, wie lange diese eine Arbeit dauert. Generell bekommst du ab 3 oder 4 Stunden Reparaturdauer einen Leihwagen. Einen hauseigenen Loaner geben Sie dabei freilich lieber raus, als einen externen Leihtesla, weil dieser natürlich Tesla in Rechnung gestellt wird. Also wenn Erster nicht verfügbar ist, dann kann es sein, dass sie versuchen dir einen Leih-Tesla zu verweigern. Also hartnäckig bleiben und auf dein Recht eines Ersatzfahrzeuges pochen (hier gilt allg. dass dieses eine Fahrzeugklasse unter deinem liegen darf, also auch nicht unbedingt ein Tesla sein muss).

Da bin ich mal gespannt, was das gibt.
Mit dem Thema Leihwagen habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt in dem Fall.
Vor allem wie verhält es sich mit den SuC Kosten mit einem Leihtesla? Kommt Tesla für die Stromkosten selbst auf?

SuC ja, die sind alle „freigeschaltet“ und laufen ja auch über deren Konto. Du bekommst nur einen Schlüssel. Alles andere, musst du selber zahlen (logischerweise).

Hinten links war zu wenig Getriebeöl vorhanden. Lt. Werkstatt wohl schon bei Auslieferung, daher kam die Meldung nach wenigen Tausend km.
War innerhalb einer Stunde gefixt.

Bei mir haben Sie Öl und Filter gewechselt. Ursache unbekannt. Morgen fahre ich wieder 400km. Da werden wir ja sehen, ob es weg ist :wink:

1 „Gefällt mir“

… Da muss ich doch glatt mal nachsehen, ob es hierzu ein Service-Bulletin gibt.
Bin seit kurzem im Besitz Aller technical Service Bulletins.
NEIN, keine Raubkopien, sondern ganz legal :wink:

Bin nach dem SeC Termin noch 500 km gefahren, die Meldung kam nicht.