Geplante Abfahrtszeit - Fahrzeug nicht geladen

Hallo zusammen

Ab und an kommt es bei meinem M3 DualMotor vor, dass das Fahrzeug am Morgen nicht geladen bereit steht - so auch heute früh. Heisst, das Fahrzeug ist kalt und beginnt erst mit dem Aufwecken über die App (weil ich den Ladeanschluss entriegeln möchte) mit dem Laden.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Also nicht fix an einem bestimmten Wochentag oder regelmässig einmal die Woche.

Aufgrund dessen, dass es nicht das erste Mal ist, achte ich am Abend beim Abstellen des Fahrzeuges immer auf die Meldung am Bildschirm. Diese war korrekt (Laden geplant - zur Abfahrt bereit um 6.15 Uhr).

Geladen wird über einen Sonnen Charger, welcher am normalen Stromnetz hängt und nicht am Internet angeschlossen ist.

Vorläufig werde ich wohl auf dieses Feature verzichten und wieder wie früher eine Ladezeit am Abend vorgeben, wo ich auch kontrollieren kann, dass das Fahrzeug geladen wird.

Hi,
Kann das Verhalten leider bestätigen, allerdings mit dem Model S. Ich hab’s erst zwei Mal probiert und es hat mir geklappt. Bin gespannt, ob es evtl. ein Update dazu gibt.

Versuch doch mal woanders geplant zu laden. Könnte ja auch dein Sonnen Charger die Ursache sein?

Die Funktion ist aber auch etwas buggy. Und nach 6:00h läd er sowieso nicht weiter.
Ich benutze dafür die Stats App. Bei der kannst du auch einstellen dass er bis 90% läd und dann zu einer gewissen Uhrzeit das Limit auf 100% laden soll.
z.B. praktisch für mich morgen. Ich muss um 3:30h los und ca. 800km fahren. Da ich das Auto nicht die ganze Nacht mit 100% stehen lassen möchte, läd er erst bis 90% und fängt dann ab 2:00h an weiter bis 100% zu laden.

Kannst für jeden Wochentag oder auch einmalig beliebige Werte und Zeiten einstellen.
Deutlich besser gelöst als bei Tesla selber, wenn ihr mich fragt.

Danke für die Tipps. Stats scheints nur für Apple-Phones zu geben, weshalb dies für mich momentan kein Thema ist. Den Charger möchte ich momentan noch ausschliessen, da dieser „dumm“ ist. Das Problem tritt eben nicht reproduzierbar auf, was die Fehlersuche für einen Laien nicht erleichtert.

Hallo @GrandSanta; ist jetzt Ewigkeiten her, so dass ich vermute, dass das Problem gelöst wurde - woran hat’s gelegen?

Hey, ich habe die Funktion seither nicht mehr verwendet, sondern lade abends und heize im Winter 15 Min. vor Abfahrt vor. Ich bin darauf angewiesen, dass das Auto am Morgen geladen ist. Das Risiko, dass die Ladung mit der programmierten Abfahrtszeit dann nicht erfolgt ist, war mir zu gross.
LG GrandSanta

Hallo TeslaDrivers,

Bei meinem MX90D, 10.2016, kommt das auch vor. Ich habe eine TeslaWallBox 1.Gen.

Stecke Abends ein und ist sporadisch Morgens nicht geladen.

Auch manchmal, wenn ich Abends einstecke startet der Ladevorgang sporadisch sofort, was ich nicht will. Dann stoppe ich den Ladevorgang über die App von Hand.

Diese zwei Ladeverhalten scheinen keine Beziehung zueinander zu haben, konnte bisher keine Einflüsse darauf feststellen.

„Normal“ bzw. sonst ist es immer so, dass ich bei 15-25% SoC um ca. 19:00 einstecke und auf 95% laden will. Dann beginnt die Ladung so um 2:00 Uhr herum und stoppt mit ca. 80% SoC um dann um ca. 5:30 wieder zu starten um auf 95% SoC fertig zu laden.

PS: Ich brauch auch ein hoher Ladestand morgens, weil ich täglich 230-290km fahre.

Ähnliche Erfahrungen?

Grüäss Freddy