Türen justieren

Bei meinem M3 steht die Chromleiste bei der A-Säule, die vom Dach her kommt im Vergleich zur Türe recht stark raus :confused: . Ich meine, dass die Türe „zu weit innen“ montiert ist. Kann man das (selber) einstellen/justieren. Kennt jemand von euch dieses Problem auch und dessen Lösung ? Auf der Beifahrerseite ist es (recht) bündig …

1 „Gefällt mir“

Habe das selbe Problem, habe direkt nach Abholung einen Termin beim SeC vereinbart.
Dies wurde allerdings bei mir im Übergabeprotokoll vermerkt, sodass dies über Garantie neu justiert werden sollte.

Leider bekomme ich keine Antworten auf meine Frage. Ich erlaube mir deshalb, diese noch einmal zu stellen: kann mir bitte jemand mitteilen, ob und wie man die Türe auf der Scharnierseite justiert ?

Soweit ich weiß, kann man anhand der Verriegelung die Tür justieren. Es gab glaube ich ein Video von Ove wo er dies gezeigt hat.

Das Video kenne ich. Dies betrifft aber eine Justierung bei der Verriegelung, nicht mein Scharnier. :unamused:

Mir haben Sie die Türen im Bodyshop eingestellt. Das sei wohl recht aufwendig im Vergleich zu anderen KFZ. Sei so nicht vorgesehen. Die Türen sitzen nun also besser, schauen also nicht mehr 5mm raus. Richtig sitzen sie aber noch immer nicht, mehr ginge aber nicht. Dafür schliessen die Türen nun sehr schlecht. Selbst mit Schmackes bleibt die Tür auf. Aber laut Bodyshop kann man das Schloss eben nicht verstellen, um hier ein Besserung zu erreichen, müsste das Schloss mit der Fräse bearbeitet werden. Klang aber auch grundsätzlich eher alles nach Kundenberuhingungsausredenbingo.

Ich hab meine Vorderen türschlösser in 5 min eingestellt… Ging total easy… Hatte mich schon gefreut. Schrauben gelöst, 2mm nach innen versetzt, festgezogen…passte perfekt… Wollte das hinten dann auch - geht nicht… Die hinteren Karosserie Punkte lassen sich nicht einstellen bzw. Verstellen… Vorn funktioniert das super…

Hat da jemand von euch nen Tipp?

Wundert mich immer wieder, dass das Verstellen bzw Verschieben der Schlösser bei vielen problemlos funktioniert, gibt irgendwo auch ein Video dazu.
Bei mir ging es vorn rechts ganz gut, hinten null. Sobald ich die 2 Schrauben festziehe, wird das Teil sofort wieder in seine Ursprungsposition gezogen, keine Chance. Da wäre ich auch für Tipps dankbar, denn das wäre eine ideal einfache Sache, um die Türeinstellung selbst vorzunehmen.

Sind hinten Senkkopfschauben in entsprechend angesenkten Löchern drin? Hört sich fast so an. Aber bei dem großen Schweizer Model 3 Dämmfest wurde der Schließhaken bei einem blauen M3 auch nach oben justiert, um den Chromleistenübergang besser zu machen, und da hat die Verschiebung auch wieder festgeschraubt funktioniert…

Ja, sind Senkkopfschrauben.
Und ja, wegen dem Chromleistenübergang und um die Tür bündiger schließen zu lassen würde ich diese Einstellung gerne vornehmen.

Das geht auch so. Vielleicht müsst ihr die Schrauben etwas mehr lösen, damit die sich im Rahmen lösen können. Vielleicht sitzt das Gegenstück dort etwas fest und die Schraube geht darum in die Ursprungsposition zurück.

1 „Gefällt mir“

Senkkopfschrauben zentrieren das damit festgeschraubte Stück immer automatisch mittig um ihren Schraubenkopf herum. Kegel der Schraube und des Gegenstücks machen das. Sowas ist nicht zum Einstellen gedacht…

Sodele - die Lösung war: eine andere Garage als Tesla SeC aufsuchen ! „Mein“ Garagist des Vertrauens, der auch meine beiden anderen Fahrzeuge wartet konnte das problemlos machen. Seinen Kommentar zur Teslaaussage „… kann man vorne nicht besser einstellen …“ gebe ich lieber nicht weiter :unamused:
Jetzt passt jedenfalls alles - so sollte es von neu auf sein. Er foliert mir nun auch alles Chrom weg und lackiert die Felgen in der passenden Farbe. Dann habe ich endlich wieder mein „black beauty“ Model 3.

Thread auf Wunsch des Erstellers geschlossen.

Hallo,

mein Model 3 ist eigentlich relativ problemlos. Nur Wasser hatte ich mal im Kofferraum, dies wurde aber im SC erledigt. Nun habe ich aber seit Auslieferung Probleme mit der Beifahrertür. Zunächst lies sich die Tür kaum schließen. Die Beiden Chromleisten haben aneinander gerieben. Bei einem Termin im SC wurde dann die vordere Leiste getauscht, obwohl laut Kostenvoranschlag beide hätten getauscht werden müssen; nun ja man sieht die Kratzer der hinteren Leiste nur bei offener Fahrertür. Ist also nicht ganz schlimm. Nun stand die Tür extrem zur Seite heraus und man wollte dies einstellen. Fakt ist, die Tür senkt sich jetzt langsam nach hinten ab und man denkt ständig die Tür wäre offenen beim Fahren. Habe extreme Windgeräusche und wenn man z.B. durch Matsch fährt sieht man wie die hintere Tür überhaupt nicht dreckig wird, da die vordere noch weiter raus steht und alles „abfängt“. Hätte ich damals nur nichts gesagt, denn am Anfang gab es keine Probleme mit Windgeräuschen…

Mir ist es auch zu doof schon wieder ins SC zu fahren. Türe einstellen sollte doch jede Werkstatt können. Habt ihr Tipps oder soll ich einfach mal zu meinem Schrauber fahren?

Grüße

Eigentlich sollte ein Servicecenter Abhilfe schaffen können - eigentlich. Bei meinem wollten sie es aber nicht besser einstellen können. Mein Lackierer/Spengler hat dann die Carrosserie richtig „eingestellt“, also auch Kotflügel mit korrekten Spaltmassen angebaut und die Türen richtig eingestellt. Dass sich die beiden Türen bei der B-Säule berühren geht garnicht. Daher würde ich zuerst nochmals ein SeC aufsuchen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sc keine Option. Dann such mal auf YouTube da wird sich ein erklär Video finden. Normalerweise sind die bügel wo die Tür einrastet verstellbar. Heist den Bügel lösen Torx, dann verstellen un wieder anschrauben. Tipp!! Position des Bügels Anzeichen (klebesteifen) dann so viel Millimeter verstellen wie die Tür absteht

Wenn du dir das etwas ansiehst siehst du die zusammenhänge

Vorsicht: das löst sein Problem nicht ! Wir hatten das auch versucht. Aber wenn die Türen an der B-Säule touchieren, dann muss er vorne beim Scharnier Einstellungen vornehmen - und da würde ich den Fachmann ranlassen (und das ist nicht unbedingt/zwingend jemand von Tesla).

habe das Video nicht gefunden, weiss noch jemand welches es war?