Frunk öffnet nur einen Spalt, weil Schloss verriegelt bleibt

Moin zusammen,

nach 7 wirklich schönen Monaten mit meinem M3 (Auslieferung Ende März 19) habe ich jetzt ein erstes nennenswertes Problem, zu dem ich im Forum (und im sonstigen Web) bisher nichts gefunden habe:

Mein Frunk läßt sich nicht mehr komplett öffnen. Wenn die die Öffnung auslöse, springt die Klappe zwar auf, das Schloss bleibt aber weiterhin verriegelt. Ich habe es auch nicht geschafft, durch manuelles Drücken/Schieben/Ziehen zu entriegeln. Auch der Trick, gleichzeitig nochmals die Entriegelung (via App) auszulösen und zu ziehen, funktioniert nicht - das geht wohl nur beim MS.

Hat jemand eine Idee?
Auch wenn ich den Frunk nicht so oft nutze, nervt das natürlich. Aber dafür einen Servicetermin in HH zu machen nervt noch mehr :imp:

beste Grüße
Nils

Ich würde vielleicht doch einen Servicetermin machen und fragen, ob ein Rangereinsatz möglich ist. Dann hast du wenigstens nicht die Fahrerei und die Zeitverschwendung :slight_smile: Einen Versuch wäre es ja wert, oder?

Dann tut bei Deinem Fahrzeug der Aktuator für die Sicherung vor ungewollter Öffnung nicht mehr. Der für die normale Öffnung tut noch. Einer ist rechts vom Schloss, der andere links vom Schloss. Der defekte bei Dir sollte der in Fahrtrichtung rechts sein, Nr. 2 in blau in dieser Darstellung aus der Tesla-Beschreibung der Schließmechanismen im Model 3:

Leider kenne ich aber keine einfache Möglichkeit, da ran zu kommen, solange der Frunk nicht offen ist :frowning: Auch von außen (nach abbauen der vorderen Stoßfläche) dürfte das schwierig werden, wobei auch das Losschrauben vom Querträger im Frunkspalt wird dort zur Geduldsprobe…

Danke für die detaillierte Aufschlüsselung, da traue ich mich definitiv nicht alleine dran. Ich werde mal die Idee von Paladin aufgreifen und nach einem Rangereinsatz fragen - den Versuch ist es wert!

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Ich habe jetzt über die App einen Termin im Servicecenter in Hamburg gebucht und in die Problembeschreibung geschrieben, dass ich einen Rangereinsatz bevorzugen würde - bin gespannt, was ich als Rückmeldung bekomme.

@MEroller

Könnte es nicht klappen, wenn man die Notöffnung für die Feuerwehr nimmt vorne in der Stoßstange? Oder ist das ein mechanisches Problem?

Zitat aus der besagten Model 3 Doku zum Thema 12V auf die Notöffnungsanschlüsse (fette Formatierung von mir zur Verdeutlichung): „Applying voltage to the terminals when the 12V battery is above 12.2 V will not release the front trunk latch. The system prevents access to the front trunk when the 12V battery is healthy, but allows access in case of emergencies.“
Ist wohl zum Zweck der Diebstahlverhütung so gesichert.

Denn dieselbe Idee trieb mich auch anfangs um bei dieser Problembeschreibung hier im Thema…

Ah ok! Generell gut zu wissen, dass nicht jeder an den Frunk kann. Dann bleibt wohl wirklich nur das SeC.

Oder noch die (vielleicht doofe) Idee, mit nem Draht versuchen den Knopf im inneren zu betätigen, falls was Wichtiges im Frunk ist. :confused:

Da die Frunköffnung per App, Bildschirm und Notknopf im Frunk im Stand identisch BEIDE Aktoren gleichzeitig betätigen wäre das Ergebnis bei Drücken des Notknopfes mit einem Haken oder ähnlichem durch den teils geöffneten Frunk leider dasselbe.
Wenn der sekundäre Aktuator nicht reagiert bleibt der Deckel vorn eingehängt.

Nur in der Fahrt unterscheiden sich die Wirkungen der 3 verschiedenen Öffnungsbefehle:
An Bildschirm und App ist die Frunköffnung ausgegraut bzw schlicht nicht möglich, und der Notknopf im Frunk löst nur den primären Öffner aus. Erstens um ein Auffliegen der Fronthaube während der Fahrt zu verhindern, und zweitens laut besagtem Dokument: „The system will release the primary actuator, as per government regulations, to allow air flow inside of the front trunk, when a person is trapped inside of the front trunk tub.“

Wenn der Stecker vom sekundären Aktuator ab ist oder er defekt ist bleibt der Deckel eingehängt, leider.

Ok! Also doch ne doofe Idee! :stuck_out_tongue:

Magst du mir die Doku auch mal verlinken?

Hallo wurde das Problem schon behoben? Mein Frunk geht jetzt nämlich auch nicht mehr auf.

Die Anleitung zum finden ist vor Kurzem hier im Model 3 Unterforum beschrieben worden, führt schlussendlich zu einem Dropbox Link. Bitte selber danach suchen :wink:
Doch noch gefunden :smiley:

Ich hatte im Dezember das gleiche, Auslieferung war im April 2019.
Aber nichts mit Abbau Stosstange, das geht wirklich mit Gefummel auch ohne, da nur der nicht mehr zurück ziehende Haken manuell bewegt werden muss.
Ich hatte ein Youtube Video gefunden, wo das Öffnen auch bei kaputter 2. Entriegelung gezeigt wurde. youtu.be/zF58l72mlB0

Ich hatte nichts von der Servicehölle erlebt, im Gegenteil: Termin in App gemacht, innerhalb einer Woche Ersatzteil vorhanden und Ranger hat es eingebaut. Klasse war das. Ich konnte Homeoffice machen und musste mich nicht mit ner Werkstatt abärgern. Da mein Wischwasser aber alle war und ich nicht dachte dass der Austausch so schnell geht, habe ich mir ein ‚L‘ gebastelt und den hängen gebliebenen Haken mit etwas Gefummel selbst manuell durch den Spalt geöffnet. Ärgerlich war nur, dass ich kaum Platz für die Hand zum tasten hatte und ich nachträglich durch Entfernen der Plastikabdeckung mit Notfalltaster merkte wie einfach danach mit einem Finger der Latch geöffnet werden konnte, auch wenn die Entriegelung nicht funktioniert. So kam ich wunderbar wieder in den Frunk und der Techniker war glücklich dass er ebenfalls 30min Zeit einsparen konnte :smiley: . Eine Bemerkung am Rande für alle die jetzt schimpfen ‚Schrott, warum geht es bei Tesla nach einem Jahr kaputt‘, der Mechanismus ist bei mir vom Zulieferer Hella, made in Germany :laughing: :laughing:
7D0DE8C2-2F1D-43FF-8A2B-470A32BA7037.jpeg
D4CAA988-DB6F-4C66-B729-D08A13A084C5.jpeg
F2E7E68E-03E5-493D-9F34-DE1CC39B7DEE.jpeg

Danke!! :slight_smile:

Habe das selbe Problem und mit 4 Wochen Vorlauf per app einen Termin in Frankfurt kommende Woche.

Werde nach dem Termin berichten; auch ob bei mir auch Hella „schuld“ hat.

Sooo…

Da ich technisch nicht so bewandert bin, wie die meisten anderen User hier im Forum :laughing: , bin ich doch lieber ins Service-Center (in meinem Fall Hamburg) gefahren. Das war meine erste Service-Erfahrung und ich muss sagen, ich war begeistert!

Das Problem war bekannt. Ich hatte am Vortag nochmals angerufen und gefragt, ob die wahrscheinlich notwendigen Teile auch vorrätig sind - waren sie (aber umsonst 130 km anreisen, dass wäre bitter gewesen). Vor Ort waren alle super freundlich und kompetent. Man sagte mir, ich müsse zwischen 60 bis 120 min Wartezeit einplanen.

Nach 38 min hatte ich über die App den Hinweis, dass mein M3 jetzt läd. 5 min später kam der Anruf, dass alles fertig ist.
Sie den defekten Aktuator ausgetauscht, noch einige kleine Schattierungen im Lack raus poliert und das Fahrzeug geladen.
Kosten: 0 Euro, da Garantie.

Für mich war das so die beste Lösung.

Ich hatte heute meinen Servicetermin in Frankfurt. Hat genau 2 Stunden gedauert und der Aktuator wurde ausgetauscht. Geht auf Garantie. Der Fehler sei bei Model S bekannt, bei M3 hätten sie das noch nicht gehabt.

Es war ganz schön was los, zwischen 9 und 11 war jeder Sitzplatz besetzt.

Mich hat es seit gestern Abend auch erwischt :frowning:

M3 LR AWD ca. 8 Monate alt.

SC Termin sofort erstellt für Ende März mit Bitte um Ranger oder früheren Termin, weil mir das Wischwasser ausgeht…

Bei mir ist es auch wieder soweit. Wieder, weil es das zweite Mal ist, das er sich nicht öffnen lässt. Beim ersten Mal wurde das Problem über ein klassischen Reset gelöst.
Der bringt es dieses Mal aber scheinbar nicht mehr…
Ich lass dass Auto jetzt erst einmal in Ruhe, aber wenn es heute Nachmittag immer noch nicht geht, terminiere ich.

Peinliche war es beim letzten Mal: hatte terminiert, Ranger war da, ich hatte 5 min vorher die Idee mit dem Reset, sodass der Ranger wieder fuhr ohne etwas gemacht haben zu müssen :face_with_hand_over_mouth:
Sie baten mich beim nächsten Mal ein Beweis Foto zu machen… Das ist nur nicht so leicht bei einer Sache, die abfotografiert das Problem nicht zeigt, ist habt ihr eine Idee?

Den Frunk seinen Spalt öffnen lassen, eine passenden Finger reinstecken und sichtbar nach oben ziehen, mit anderen Hand ein Bild davon machen?