Fenster Fahrerseite. Ich werde noch wahnsinnig

Hallo Zusammen,

anfangs war es nur ein ab und zu es klappern der Scheibe und zwar oben zwischen den Gummidichtungen. Ich bin dann zu Tesla und die meinten, dass Sie nichts hören und deshalb nicht beheben können. Ich solle doch bitte vermerken, ob es bei einer gewissen Temperatur oder bei Nässe etc auftritt.

Leider ist das „klappern“ so sporadisch, dass ich es nicht an einem typischen Tag fest machen kann.

Jetzt war es in den letzten Tagen ziemlich kalt und auf der Autobahn wurde die Scheibe von Innen plötzlich bei fallender Temperatur beschlagen, aber nur die Fahrerseite. Dann habe ich geprüft, ob die Scheibe auch oben ist, weil es sich ab 100 km anhört, als wenn die Scheibe nicht ganz in der Dichtung sitzt. Dann ist mir aufgefallen, dass bei betätigen des Fensterhebers, es sich anhört, als wenn noch mehr Luft bei geschlossenem Fenster kurzfristig durchgelassen wird.

Ich bin echt ratlos. Ansonsten ist das Auto endlich top.

Hat das jemand von euch auch oder einen Tipp für mich?

Endstellung nicht korrekt?

Neu anlernen und es könnte behoben sein.

Und so geht‘s:

Kalibrieren der Fenster
Im unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein
Fenster unerwartet verhält (berührt die helle
Leiste, lässt sich nicht richtig öffnen oder
schließen, öffnet sich weiter als normal, wenn
die Tür geöffnet wird usw.), können Sie es
kalibrieren, um das Problem möglicherweise
zu beheben.
So kalibrieren Sie ein Fenster:

  1. Schließen Sie die Tür mit dem betroffenen
    Fenster.
  2. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz, und
    schließen Sie die Fahrertür.
  3. Heben Sie das betroffene Fenster mit dem
    Fahrerfensterschalter, bis es stockt.
  4. Senken Sie das betroffene Fenster mit
    dem Fahrerfensterschalter, bis es stockt.
  5. Heben Sie das betroffene Fenster mit dem
    Fahrerfensterschalter, bis es stockt.
    Das Fenster sollte jetzt kalibriert sein. Wenn
    das Problem weiter besteht, nachdem Sie das
    Kalibrierverfahren mehrmals ausgeführt
    haben, wenden Sie sich an Tesla.

Das klappern habe ich auch gelegentlich.
Erst dachte ich es ist die Tür. Bis ich gemerkt habe, wenn ich die Scheibe ein paar Milimeter runter lasse ist es weg. Ist auch nicht immer. Vielleicht Temperaturabhängig.

Das die Scheibe aber nicht ganz dicht sein soll oder sowas habe ich nicht gemerkt.

Habe ich auch. Ich vermute es könnte in die obere Chromleiste sein. Habe aber noch keine Lösung gefunden.

Es kann eventuell auch die Gummidichtung selbst sein - probier mal Silikonspray an der Dichtung.

Das Problem kenne ich von der Barchette, und die Schilderung könnte ich 1996 bei meiner damals fabrikneuen, ersten Barchetta sein.

Hat die Fiat-Niederlassung damals nicht in den Griff bekommen - offenbar noch keine Ahnung von dem Auto gehabt.
Heute kann ich das selbst - nach fast 24 Jahren haben aber auch genug Leute die Türen zerlegt und Erfahrungen gesammelt.

Anlernen ist ja schön und gut, aber wenn die Scheibe nicht korrekt sitzt, dann bringen oberer und unterer Stop-Punkt eben nicht viel. Dann muss die Scheibe richtig eingestellt werden. Ob man bei „Unfähigkeit“ oder schlicht Unwissen der SeC-Mechaniker selber die Türe zerlegen will… naja.

Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich ebenfalls vielleicht hilft’s bei der Fehlersuche: Mein Auto hat zusätzliche Türdichtungen verbaut, an der betroffenen Tür war dann scheinbar der Anpressdruck der rahmenlosen Scheibe nicht mehr stark genug, wodurch es zu sporadischem Knistern und Knarzen kam. Dichtung etwas weiter nach Innen verlegt, Anpressdruck wieder höher, Geräusche weg. Könnte mir auch vorstellen, dass eine Justage der Tür ein ähnlich gelagertes Problem ebenfalls beheben könnte. Mein letztes Auto hatte auch rahmenlose Seitenscheiben, da hat gerade im Winter Silikonspray an der Dichtungen so manches Geräusch eliminiert.

2 „Gefällt mir“

Etwas weicher Schaumstoff (2 cm) hinter der Dichtung (zur Chromleiste hin) minimiert das Geräusch schon mal. Entweder hat es dadurch minimal mehr Anpressdruck oder es reibt nicht mehr aufeinander.

Ob das jetzt die beste Lösung ist, weiss ich noch nicht. Gegen das Reiben unter der Dichtung könnte auch Silikonspray helfen. Das hab ich mich aber nicht getraut.

Ich habe etwas ähnliches, und zwar wenn ich über 120 fahre ist es so laut, als wenn ein Fenster offen ist. Die Dichtung ist dicht aber das Fenster hinter dem Fahrer ist nicht so plan und steht einen halben Zentimeter höher. Dadurch werden Verwirbelungen entstehen, die dann das Geräusch machen, als wäre ein Fenster nicht richtig zu. Ich will heute den Service anrufen, habe das Auto erst drei Wochen.

Da muss das Fenster nur neu justiert werden.
Beim Service anrufen geht nicht, Du musst einfach über die App ein Ticket aufmachen. Dann wird der Ranger zu Dir kommen, so dass du nicht einmal hinfahren musst. :slight_smile:

Genauso ist es gekomen, ich habe schon für nächste woche einen Termin. Danke, für Deine Info vorab.

Hi Zusammen,
ich habe auch ein Thema, dass die Luft durchs Fenster pfeift. Je nach Wind fängt es zwischen 130 und 180 an durchs Fahrer und Beifahrerfenster zu pfeifen. Ich habe das Gefühl wenn der Luftdruck groß genug ist, geht die Luft oben durchs Fenster.

Am ersten Servicetermin wurde offenbar eingestellt, danach habe ich keine Änderung festgestellt, habs dann eine Weile hingenommen. Letzte Woche sind wir ein MY Probegefahren, dort war nichts dergleichen auch nicht bei hohem Tempo.

Heute war ich wieder im SEC Stuttgart, dort hieß es ich müsse mit dem Servicetechniker fahren, da diese selbst nicht über 120 km/h fahren dürfen. Leider war heute Regen und Schnee und schnelle Fahrt nicht angesagt, zudem müsste man vom SEC eine ganze Ecke Richtung Heilbronn fahren, bis die Autobahn freigegeben ist… Also bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Ich soll einen Termin mit einem Ranger machen, damit wir zusammen fahren können…

Gibt es nicht die Chance den Andruck der Scheiben minimal zu erhöhen per Einstellung?

Es gibt schon mehrere lange Threads zum Thema. Bitte nutze die Suche - das Zauberwort ist Kompriband. Das hilft an der B-Säule.

@moderatoren : Hier bitte zu machen, da es schon mehrere Threads gibt.

1 „Gefällt mir“

Das war der Thread den ich gefunden habe, ist immerhin kein neuer Thread :wink:

Upps! Du hast Recht und somit alles richtig gemacht.
Ich hatte irgendwie nur Deinen Beitrag als neuen Thread wahrgenommen. Da hatte ich nicht richtig hingeguckt. Sorry!

Nimm Kompriband und kein Schaumstoffdichtungsband o.ä… das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Dieses Problem habe ich auch. Bei unebenen Straßen, Bahnübergang, Tempohügel u.s.w.
Das Fenster vorne auf der Fahrerseite scheppert andauernd. Es tritt bei jeder Temperatur auf, manchmal etwas lauter oder etwas leiser.

Letzte Woche war der Ranger da. Das Problem lies sich natürlich reproduzieren. Er hat dann das Fenster über das Software Menü neu kalibriert, die Dichtung raus genommen oben und wieder rein gemacht, und versucht ob die Schrauben der Zierleiste es verursachen, indem er die mal rausgenommen hat temporär.

All das hat jedoch keinerlei Besserung gebracht, ich bilde mir sogar ein, dass es noch schlimmer wird.
Es hört sich so an, als wenn das Fenster oben an der Dichtung „vibriert“. Der Ranger meinte aber da sitzt alles und das Fenster sei gut eingestellt.

Hatte hier noch jemand das Problem und kam zu einer Lösung? Falls ja wie wurde es gelöst?
Der Ranger meinte er dokumentiert es und dass ich hoffentlich demnächst was von Tesla höre. Aber es nervt mich wirklich massiv, mag kaum mehr Beifahrer mitnehmen deshalb.

Hallo zusammen.

Wir haben 2 M3 bestellt, bei beiden tritt exakt das gleiche Problem auf. Ich werd damit echt noch wahnsinnig.

Bei mir war der Ranger wegen einem anderen Problem, hat dann fix noch die Fenster kalibriert und ist abgedampft.

Problem besteht aber weiterhin. Tritt total random auf. Temperatur- und geschwindigkeitsunabhängig.

Sowas kann doch bei nem Auto über 40k nicht sein.

Hat das Problem irgendjemand in den Griff bekommen?

Hatte letztes Wochenende ein MY hier. Da war zumindest das klappern an den Fenstern nicht auszumachen

1 „Gefällt mir“

Hatte für dieses Problem 3 mal den Ranger da, beim dritten Termin wurde dann endlich die Dichtung komplett getauscht. Da dachte ich es sei zumindest etwas besser, aber das lag nur daran weil es wärmer wurde. Hat auch keine Besserung gebracht.
Habe dann ein dreiviertel Jahr damit gelebt und bin dann nochmal direkt ins SEC weil es mich zu sehr gestört hat.
Dort hat der Techniker laut getönt er hätte es garantiert gelöst. Er habe das Fenster manuell eingestellt.
Auf dem Heimweg ist alles wie zuvor gewesen, keine Besserung.

Jetzt habe ich nochmal einen Ranger Termin bei dem scheinbar wieder die Dichtung getauscht werden soll. Der Termin wurde bisher 4 mal verschoben, und ich würde mich wundern wenn der nächste Termin dann tatsächlich steht.

Da schaut irgendwie niemand in die Service History und macht sich mal Gedanken darum. Anstelle es einmal ordentlich zu analysieren und zu beheben, schicken Sie lieber x mal jemanden raus der immerwieder das selbe macht.
Bin mit dem Auto sonst echt mega zufrieden und kein Nörgler, aber dieses Problem möchte ich einfach gelöst haben. Es ist direkt peinlich wie laut das Fenster scheppert und wie extrem die Windgeräusche an der Dichtung sind bei höherem Tempo.

1 „Gefällt mir“

Ja wow das sind ja tolle Aussichten. Und tatsächlich genau meine Befürchtung.

Versteh nicht warum es hier keinen Sh*t Storm gibt. Können ja nicht die einzigen sein. Stört mich mehr als die bei mir nicht vorhandenen USS.

Was sagt man denn wenn man das Auto verkauft und ne Probefahrt vereinbart wird. Ist halt so?

Aber dann scheint es an der Dichtung zu liegen? Ich hatte bei meinem Camper mal das Problem, dass die Gummis an den Schiebetüren trocken waren und dann aneinander gerieben haben. Hab diese dann mit Talkum behandelt.

Vielleicht Probier ich das mal.

Wäre nett wenn du mich im Loop hältst, was bei dir raus kommt. Drück dir die Daumen!

Ich bin mir mittlerweile nichtmehr sicher ob es wirklich an der Dichtung liegt, oder manche Fenster einfach nicht perfekt geformt sind und deshalb nicht ordentlich an der Dichtung anliegen.
Die neue Dichtung hat nämlich absolut nichts gebracht.
Ich denke wenn man unterhalb der Dichtung eine perfekte Menge Schaumstoff an exakt der richtigen Stelle anbringt, könnte es das Problem lösen.
Das hat der Ranger auch einmal versucht, aber hatte dann keine Zeit mehr es nochmal an einer anderen Stelle zu probieren, weswegen diese Idee verworfen wurde.
Bei mir liegt das Problem nahe der B-Säule, also eher im hinteren Bereich des Fensters vermute ich. Zumindest zischt dort die meiste Luft durch die Dichtung.

Klar, ich sage dann nach dem nächsten Termin bescheid. Mach du bitte das selbe, falls du es gelöst bekommst.