Da das Model 3 mein erstes Auto ist, habe ich keine Ahnung, ob das ein Problem ist oder einfach nur normal.
Nach dem Waschen des Autos fällt mir jeweils im Sonnenlicht auf, dass die Windschutzscheibe voller Bläschen ist. Das sieht aus, als ob Wassertropfen oder Luftblasen (rund, Durchmesser vielleicht 0.5cm) in der Windschutzscheibe wären. Die Scheibe ist aber absolut sauber.
Die Verteilung dieser Kreise ist relativ homogen, ich würde sagen, es gibt rund 50-100 davon. Beim normalen Fahren bemerkt man normalerweise nicht viel davon. Es war von Anfang an so.
Schon versucht, die Innenseite der Scheibe mit einem guten (!) Glasreiniger zu säubern? Feinstaub, der sich von innen an die Scheibe anlegt, wenn diese noch nie geputzt wurde, kann leichte Verunreinigungen durch den Herstellungsprozess im starken Gegenlicht deutlich machen…
(und mit einem schlechten Glasreiniger bzw wenn nur 1x geputzt wurde, sieht man die Schlieren vom Putzen statt dessen…)
Theoretisch könnte es auch ein Laminierungsproblem sein, aber solch eine Scheibe sollte nie durch QA kommen…
Ich glaube er meint die Folie zwischen den Scheiben der Windschutzscheibe. Diese dient dazu dass das Glas dir nicht ins Gesicht splittert. Wenn diese nicht sauber aufgetragen wurde, gibt es wohl Blasen.
Exakt, in der Scheibe ist eine Folie um zu verhindern, daß Scheibe splittert.
Wenn da bei der Produktion der Scheibe ein Fehler passiert, können sich kleine Einschlüsse bilden. Bei Nachtfahrt sieht das dann aus als hättest Du lauter kleine Punkte auf der Scheibe.
Ist nervig, soll nicht sein und die Scheibe sollte getauscht werden
Mache ich. Bei mir sieht es so aus wie 1000 kleine Steinschläge. Erst dachte das SeC das wäre Sprühnebel. Da es aber nicht weggeht, sind wir inzwischen auch dabei und denken, es hat was mit der Scheibe selber zu tun.
Ist leider echt gefährlich, da ich bei tiefstehender Sonne fast nichts sehe…
Meines hat VIN 335xxx, wurde aber anscheinend im August 2019 gebaut.
Zu den Bläschen: Ich bin gestern bei tief stehender und stark strahlender Sonne (ca. 15-16 Uhr) in verschiedene Richtungen gefahren. Dabei konnte ich sie nie sehen. Ich glaube, ich sehe sie jeweils nur bei exakt richtigem Licht nach dem Waschen der Scheibe von aussen.
Eine Beeinträchtigung habe ich deshalb nicht und es wäre wohl ein Overkill, die Scheibe wegen sowas wechseln zu lassen. Oder wie seht ihr das?
Ich werde es sicher noch weiter beobachten. Ein Garantiefall sollte es ja sowieso sein, egal ob nach 1 Woche oder nach 1 Jahr.
So sieht es bei mir aus. Leider nur auf die Schnelle und mit einem iPhone. Daher bekommt es nur die etwas dickeren Punkte mit drauf. Dazwischen liegen noch viele kleine, in welchen sich auch das Licht, je nach Einfallswinkel bricht und die Sicht stark beeinträchtigt. Und je tiefer und dunkler die Sonne, desto stärker wird es.
Foto ist übrigens direkt nach der Waschstraße (innen und außen) und Benutzung der Wischfunktion (siehe unten links die Tropfen) entstanden. Und ja, das sieht seit Auslieferung so aus.
Gibt es Updates?
Bei uns scheinen es übrigens feinste Härchen (wie von einer Beflockung?) gewesen zu sein, die dann mit mehrmals ordentlich Glasreiniger doch irgendwann weggegangen sind.
Interessanter Thread: Habe genau das Gleiche bei meinem. Fällt aber wirklich nur auf wenn man gegen die Sonne fährt. Werde wohl auch mal im SEC vorbei schauen wenn ich Zeit habe.
ich denke das es sich bei den punkten eher um mikroeinschläge handelt.
habe bei meinem alten a3 nach 100.000km das gleiche phänomen.
in dem video von auto mobil wird genau erklärt wie es dazu kommt.
am meisten fällt es mir am abend bei entgegen kommenden autos auf. da sehen die entgegenkommenden scheinwerfer nicht rund aus sondern wie ein punkt mit strahlen in alle richtungen.
bei starken sonnenstrahen sieht man die mikroenschläge genau so wie am foto.
von aussen ist nichts zu sehen scheibe ist ganz eben ohne löcher.