Leistung begrenzt M3P

Technische Probleme und deren Lösung...

Leistung begrenzt M3P

von mat89 » 30. Dez 2019, 18:57

Hallo zusammen

Da ich keinen passenden Thread im Model 3 Forum gefunden habe, hier mal meine Frage/Erkenntnis.
Heute aus dem Raum Zürich nach Leonberg gefahren mit meinem M3P in ca. 2 Stunden 15 Minuten, Verbrauch ca. 245Wh/KM.
In Leonberg von 23% auf 71% geladen (max Leistung war 139kW), top!
Danach einige Kurzstrecken in Leonberg/Rutesheim (Zeitraum ca. 60 Minuten).
Dann ging es von Rutesheim zum SuC Vöhringen, 245Wh/KM, Ladeleistung war wieder bei über 120kW (bei 40% SoC).
Danach ging es weiter Richtung Schweiz.

Bei allen BAB (in den unbegrenzten Teilen) Fahrten heute in Deutschland ist mir aufgefallen (auch direkt nach dem Laden am SuC Vöhringen), dass wenn das Strompedal durchgedrückt wird, der Leistungsbalken nicht bis ganz rechts geht. Nach einigen Sekunden Vollstrom erscheinen dann einige Punkte (Leistungsbegrenzung). Die gehen dann aber sofort wieder weg, wenn man kurz ab den Strompedal muss um zu verlangsamen. Beim Vollstrom geben dann wieder dasselbe... SoC spielte dabei keine Rolle, habe dieses Phänomen bei 70, 60, 50, 40, 30% SoC gesehen...
Bei der Rekuperation gab es nie eine Einschränkung.

Es kann doch nicht sein, dass der Akku zu warm wird bei diesen Temperaturen (Aussentemperatur 3-9 Grad)?
Auch sollte der Akku nicht zu kalt sein, sonst könnte man am SuC nicht mit 120kW+ ziehen.

Übersehe ich etwas?
Bitte erleuchtet mich, was ich falsch gemacht habe :roll:.
M3P/rot/schwarz/FSD
14.08.2019 - Bestellt
28.09.2019 - Abgeholt in Höri
Wallbox: go-eCharger mit automatischer Aktivierung

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Leistung begrenzt M3P

von Don Elefanto » 30. Dez 2019, 19:05

Meiner ging heute auch nicht so wie sonst. Mit unter 50%soc fehlten gefühlte 10PS. Ich denke es liegt am Wetter / Temperatur.

Land: Deutschland

von MEroller » 30. Dez 2019, 19:14

Da das Performance Model 3 wahrscheinlich bis an die 1200A aus dem Akku zieht bei Vollstrom sinkt die Akkuspannung durch den Innenwiderstand. Das wäre umso ausgeprägter, je kälter die Batterie ist. Dann würde das BMS die maximale Stromentnahme drosseln (Punkte am rechten Rand des Leistungsbalkens).

Da Du aber munter am Superchargen warst müsstest Du angezeigt bekommen haben, dass die Batterie zum Superchargen thermisch vorkonditioniert wird, wenn Du mit Tesla Navi gefahren bist. Das bedeutet ein Aufheizen bis über 50°C! D.h. in Deinem Fall ist die Drosselung eher aufgrund der hohen Akkutemperatur gekommen, auch wenn es draußen um den Nullpunkt hatte.
Model ≡ LR RWD, deep blue metallic "orange peel effect" (its not a bug, its a feature :-) ), FSD; Zero S ZF6.5 11kW
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von E-Fahrern für E-Fahrer, Interessierte u. E- Lobbyismus in BW.

von Zahnpasta » 30. Dez 2019, 20:46

Das ist mir bei meinem auch schon oft aufgefallen, ab ca. 180km/h. Wetter und SOC unabhängig....
https://ts.la/fabian68617

1500km freies Supercharging

von Göks » 30. Dez 2019, 21:32

Macht meiner im Winter auch "oft" bei längeren schnelleren Passagen. 2-3 Punkte bei der Begrenzung erscheinen und verschwinden wieder.
Im Sommer ist mir das eigentlich aber noch nicht so aufgefallen. Ich kann auch keinen wirklichen Leistungsverlust spüren...
M3P 02/2019

von mat89 » 30. Dez 2019, 23:43

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das 'schöne Wetter' vom nächsten Jahr mal abwarten.
Sollte es sich nicht bessern, werde ich halt meinem Verbrenner behalten und mit diesem über die deutsche AB fliegen.

MEroller hat geschrieben:Da Du aber munter am Superchargen warst müsstest Du angezeigt bekommen haben, dass die Batterie zum Superchargen thermisch vorkonditioniert wird, wenn Du mit Tesla Navi gefahren bist. Das bedeutet ein Aufheizen bis über 50°C! D.h. in Deinem Fall ist die Drosselung eher aufgrund der hohen Akkutemperatur gekommen, auch wenn es draußen um den Nullpunkt hatte.

Ich habe zwar jeweils den SuC als Ziel angegeben (einmal mein Wohnort, da kam aber lange nur die Meldung 'nachladen erforderlich um Ziel zu erreichen', jedoch wurde nie ein SuC vorgeschlagen... somit habe ich den SuC selber wieder eingegeben im Navi), jedoch habe ich nie die Meldung erhalten, dass die Batterie vorkonditioniert wird. Vermutlich war diese jeweils bereits genug warm...
M3P/rot/schwarz/FSD
14.08.2019 - Bestellt

von Häuschen » 31. Dez 2019, 00:06

Ich konnte dem Eingangsbeitrag in keiner Weise entnehmen, wie groß der Leistungsverlust ist, ja nicht einmal, dass es einen solchen gibt.

Fahrzeug: anderes Auto

von mat89 » 31. Dez 2019, 01:46

Häuschen hat geschrieben:Ich konnte dem Eingangsbeitrag in keiner Weise entnehmen, wie groß der Leistungsverlust ist...

Es waren zwischen 3 und 5 Punkten vorhanden.

Häuschen hat geschrieben:ja nicht einmal, dass es einen solchen gibt.

Durch den 'nicht durchgehenden Leistungsbalken' ist davon auszugehen, dass nicht die Volle Leistung anliegt, siehe dazu Seite 70 des Benutzerhandbuches:
Benutzerhandbuch hat geschrieben:'Es wird eine gestrichelte Linie auf dem Energiestreifen angezeigt, wenn verfügbarer Strom zur Beschleunigung oder Strom, der durch das regenerative Bremssystem gewonnen werden kann, beschränkt ist.'

Um herauszufinden, was dies in Zahlen bedeutet, müsste die Leistung auf einem Prüfstand ohne, sowie mit Beschränkung gemessen werden.
M3P/rot/schwarz/FSD
14.08.2019 - Bestellt

von Don Elefanto » 31. Dez 2019, 09:52

mat89 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Dann werde ich das 'schöne Wetter' vom nächsten Jahr mal abwarten.
Sollte es sich nicht bessern, werde ich halt meinem Verbrenner behalten und mit diesem über die deutsche AB fliegen...

Zum AB heizen ist das M3 für längere Strecken ungeeignet. Mit dem empfohlenen soc 20-80% kommt man bei schneller Fahrweise nicht weit.
Für alles was weiter als 100km entfernt ist benutze ich jedenfalls den Diesel.
Supercharger dauert mir zu lange und ist auch nicht so gut für den Akku.
...trotzdem liebe ich mein M3 :lol:

von Häuschen » 31. Dez 2019, 10:43

mat89 hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben:Ich konnte dem Eingangsbeitrag in keiner Weise entnehmen, wie groß der Leistungsverlust ist...

Es waren zwischen 3 und 5 Punkten vorhanden.

Häuschen hat geschrieben:ja nicht einmal, dass es einen solchen gibt.

Durch den 'nicht durchgehenden Leistungsbalken' ist davon auszugehen, dass nicht die Volle Leistung anliegt, siehe dazu Seite 70 des Benutzerhandbuches:
Benutzerhandbuch hat geschrieben:'Es wird eine gestrichelte Linie auf dem Energiestreifen angezeigt, wenn verfügbarer Strom zur Beschleunigung oder Strom, der durch das regenerative Bremssystem gewonnen werden kann, beschränkt ist.'

Um herauszufinden, was dies in Zahlen bedeutet, müsste die Leistung auf einem Prüfstand ohne, sowie mit Beschränkung gemessen werden.

Ich meinte keine Striche und Zahlen, ich dachte an fühlbare Leistungsverluste.

Fahrzeug: anderes Auto

Nächste