Scheibenwischer spielt verrückt

Technische Probleme und deren Lösung...

Scheibenwischer spielt verrückt

von MatthiasS » 29. Dez 2019, 19:07

Hallo zusammen,

mit dem neuen Update und DeepRain-Scheibenwischer passiert jetzt folgendes in meiner Garage (am Ende eine weiße Wand, auf die ich quasi zufahre - Einzelgarage). Also Scheibenwischer im Auto-Modus:

Je näher ich komme, desto mehr wischt der Scheibenwischer, bis zur stärksten Stufe. Es scheint mit der Beleuchtung zusammenzuhängen, die Garage selbst hat ein eher schummriges Licht und der Tesla schaltet daher Abblendlicht an. Wenn ich das Licht manuell aus habe passiert nix.

Hat jemand von Euch eine Lösung für das Problem? Oder bleibt mir nur übrig, den Scheibenwischer jedesmal vor der Einfahrt in die Garage manuell auszuschalten?

Danke
Matthias
 
Beiträge: 32
Registriert: 6. Mai 2019, 07:55
Land: Deutschland

Re: Scheibenwischer spielt verrückt

von marc4177 » 29. Dez 2019, 19:36

Liegt sicherlich am Update, spielt ja so diverses verrückt :( und es gibt auch schon eine neue Version (40.50.5)
Stell so lange per Sprachbefehl aus, dann musst du nicht ins Menü gehe. Das funktioniert wenigsten. :)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 19. Mär 2019, 20:07
Land: Deutschland

Re: Scheibenwischer spielt verrückt

von M3-75 » 30. Dez 2019, 09:11

Evtl. das Licht in der Garage ausschalten oder mal eine andere Lampe einsetzen?
Zwischenzeitlich gab es das Problem ja auch in bestimmten Tunnels (Natriumdampflampen? Flimmerndes LIcht im Allgemeinen?)
Bei mir hat sich der Wischer gestern allerdings auch bei Fahren Richtung Sonne aktiviert (1mal gewischt, Scheibe war trocken aber auch sehr schmutzig), ist evtl. nun zu empfindlich eingestellt?

PS: Wenn es am flimmernden Licht liegen sollte sind Glühlampen, viele 220V-LEDs*, Energiesparlampen und Leuchtstofflampen ungeeignet, da diese prinzipbedingt mit doppelter Netzfrequenz flimmern.
*Garantiert nicht flimmern tun 12-V-DC betriebene LED
99% zufrieden mit dem Model 3.
 
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Scheibenwischer spielt verrückt

von joken » 30. Dez 2019, 09:43

Das macht meiner schon seit x Software-Versionen. Dabei ist gar kein Licht in der Garage beim Reinfahren eingeschaltet. Muss also an den Scheinwerfern und dem Lichtsensor liegen. Der „Regensensor“ ist einer der wenigen Schwachpunkte am Model 3. Aber auch mein S vorher war nicht besser. Einfach gar nicht ignorieren! :roll:
Zero SR (Nov. 15…) — VW e-up! — Tesla S 75 — Tesla 3 LR AWD+ (März 19…)
 
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2019, 18:37
Wohnort: Hunsrück
Land: Deutschland

Re: Scheibenwischer spielt verrückt

von el3f » 30. Dez 2019, 09:47

joken hat geschrieben:Das macht meiner schon seit x Software-Versionen. Dabei ist gar kein Licht in der Garage beim Reinfahren eingeschaltet. Muss also an den Scheinwerfern und dem Lichtsensor liegen. Der „Regensensor“ ist einer der wenigen Schwachpunkte am Model 3. Aber auch mein S vorher war nicht besser. Einfach gar nicht ignorieren! :roll:


Bei mir ebenso... Ich hab das seitdem ich das Auto habe (März). Es ist immer in Kombination mit einer komplett weissen Wand, egal ob mit oder ohne Licht - um so dichter man auf die weisse Wand zufährt, um so stärker wird gewischt (bis man dann in P schaltet und aussteigt).
M3 LR AWD, Midnight Silver, Schwarz, 18" Aero, EAP
Jetzt 1'500km freie Superchargernutzung bei Bestellung via diesem Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2019, 21:29
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Scheibenwischer spielt verrückt

von M3-75 » 30. Dez 2019, 10:09

klingt nach einem corner case - da hilft nur Garage tapezieren ;-)

Angeblich werden manuelle Eingriffe bzgl. Blinken ja für das deep learning genutzt...
99% zufrieden mit dem Model 3.
 
Beiträge: 2679
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: de1ut720, eivissa, Ftschoepl, JoS, kandidat, MSN [Bot], wm0061 und 9 Gäste